>
Nachrichtenüberblick

von MH

Termine für die Anmeldung der kommenden Fünftklässler

(c)P. Fragemann (7a)

Sehr geehrte Eltern der kommenden Fünftklässler,

auch wenn Ihre Kinder und Sie als Eltern vielleicht gedanklich noch mitten im Schuljahr der 4. Grundschulklasse sind, muss schon bald an die Anmeldung für das Schuljahr 2020/2021 gedacht werden.

Die Anmeldetermine für die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 4 der Grundschule zur Aufnahme in die Klasse 5 am Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen umfassen den Zeitraum vom 17.02.2020 – 19.02.2020. Zu folgenden Zeiten können Sie Ihren Sohn/Ihre Tochter anmelden:

Montag, 17.02.2020 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Dienstag, 18.02.2020 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Mittwoch, 19.02.2020 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Zur Anmeldung Ihrer Kinder bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

- Anmeldeschein

- Zeugnis des 1. Halbjahres des Schuljahres 2019/2020 im Original und in Kopie

- Schulformempfehlung der Grundschule

Aktuelle Meldungen

von MH

Impressionen vom MINT-Informationsnachmittag 2019

Fotos: (c) F. Geltinger

Auch in diesem Jahr fand für interessierte Eltern und Schüler und Schülerinnen der MINT-Informationsnachmittag in unserer Schule statt. Während den Eltern am gestrigen Dienstag, 19.11.2019, zahlreiche Informationen rund um unsere schulischen MINT-Angebote an die Hand gegeben wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler bereits erste praktische Schritte wagen. 

[mehr…]

von MH

Hilversum & Gelsenkirchen: MPG startet Schüleraustausch mit den Niederlanden

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Schuljahr 2019/20 erstmalig ein Austauschprogramm mit den Niederlanden für interessierte Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase und der Qualifikationsphase I anbieten können. Als neue Partnerschule des MPGs konnten wir das Comenius College in Hilversum (Nordholland) für einen Austausch gewinnen.

Am 17. Januar 2020 besuchen uns Schülerinnen und Schüler des Comenius Colleges. MPG-Schülerinnen und -Schüler, die an dem Austausch teilnehmen, begleiten die Schülerinnen und Schüler des Hilversum Colleges an diesem Tag, unterstützen den Aufenthalt und kommen ins Gespräch mit unseren Gästen.

[mehr…]

von MH

Aufnahme des Max-Planck-Gymnasiums in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC

Unser Schulleiter, Herr Henrichs, und Frau Toussaint freuen sich über die Auszeichnung

Das Max-Planck-Gymnasium überzeugte die Jury in Berlin im MINT-EC-Auswahlverfahren 2019 mit der überdurchschnittlichen Qualität und Quantität seines MINT-Schulprofils.

Am 08. November wurden wir von Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, offiziell in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Die Urkunde wurde Frau Toussaint und Herrn Henrichs im Rahmen der MINT-EC-Schulleitertagung in Dresden verliehen. Das MINT-EC-Schulnetzwerk umfasst nun bundesweit 325 Schulen, die sich allesamt der MINT-Spitzenförderung verschrieben haben und dies mit herausragendem Engagement und Erfolg umsetzen.

[mehr…]

von MH

MINT-Projekttag "Junge Forscherinnen zu Gast am MPG" 2019

Am 30.10.2019 und am 5.11.2019 durften 40 Viertklässlerinnen der Gelsenkirchener Grundschulen betreut von mehreren Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrerinnen des Max-Planck-Gymnasiums Laborluft schnuppern und zu Forscherinnen werden. Eingeladen wurde zum Mädchen-Projekttag „Junge Forscherinnen zu Gast am MPG“.

[mehr…]

von MH

Weltpolitik gestalten – Model United Nations in Bath, England

Auch in diesem Schuljahr bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern der Einführungs- und Qualifikationsphase die Teilnahme an einer Model United Nations Conference an, diesmal in Bath, England, in der Zeit vom 06. bis 08. März 2020.

Während einer dreitägigen, authentischen Konferenz wird euch ermöglicht, Weltpolitik selbst mitzuerleben und mitzugestalten.

[mehr…]

von MH

Die AGs stellen sich vor: Die Journalisten-AG

Du möchtest lernen, wie ein echter Journalist zu arbeiten? Dann komm‘ zur Journalisten-AG donnerstags in der 7. Stunde.

✓Lerne publizistische Grundsätze kennen!

✓Recherchiere und schreibe Artikel!

✓Führe Interviews mit interessanten Leuten!

✓Besuche Veranstaltungen und berichte darüber!

✓Nimm an einem von einem Redakteur geleiteten Workshop teil!

✓Werde veröffentlicht: Deine Artikel werden unter deinem Namen im Jahrbuch des MPG sowie auf der Homepage veröffentlicht!

Die AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q1, Anmeldungen sind über Frau Kielkowski oder Frau Julia Sondermann möglich. Das erste Treffen findet bereits am Donnerstag, 07. November, um 13:50 in Raum 123 statt.