>
Nachrichtenüberblick

Aktuelle Meldungen

von MH

MINT-Exzellenz unter Beweis gestellt - Das Max-Planck-Gymnasium wurde in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen

Zehn Schulen aus ganz Deutschland haben in diesem Jahr die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC geschafft. Insgesamt hatten sich 26 Schulen beworben, davon konnten jedoch nur zehn die hohen Ansprüche erfüllen und die Fachjury überzeugen. Die Schulen aus Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen haben in einer umfangreichen Bewerbung ihre hervorragenden MINT-Profile dargelegt.

[mehr…]

von MH

Die Klasse 5c und 5d zu Besuch beim Bauernhof Drießen

Am Freitag, den 05. Juli und Donnerstag, den 10. Juli 2019 besuchten die Klassen 5d und 5c im Rahmen des Biologie- und Erdkundeunterrichts den Bauernhof der Familie Drießen.

Zunächst ging es zu Fuß vom Max-Planck-Gymnasium zum nahe gelegenen Bauernhof. Hier wurden die Klassen sehr herzlich von Herrn Drießen empfangen. Im Laufe der Führung erfuhren die SuS, dass der Hof, der bereits seit 1471 besteht, einer der größten Milchviehbetriebe der Region darstellt und mittlerweile in der 20. Generation fortgeführt wird.

[mehr…]

von MH

Lesewettbewerb "Antolin" 2019 - Unsere Gewinner wurden ausgezeichnet

Die Sieger:v.l. Lena Scherkamp (5), Maja Röhring (5), Paul Fragemann (6), Konrad Feldges (6)

So sehen „Leseratten“ aus. Im Rahmen des alljährlichen Leseförderungsprogramms „Antolin“ für die Klassen 5/6, in dem es darum geht, in einem bestimmten Zeitraum möglichst viele Bücher zu lesen und im Anschluss hieran Fragen auf der Plattform des Antolin-Programms zu beantworten und dabei Punkte zu sammeln, gingen vier Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.

 

[mehr…]

von MH

Schüler absolvieren Auslandspraktikum bei der Firma KE-TECH in Budapest

Als wir am Montag, den 01.05.19, am Flughafen in Budapest landeten, wurden wir bereits erwartet. Herr Kecskés, Gründer und Eigentümer der Firma KE-TECH, holte uns vom Flughafen ab und hat uns freundlich begrüßt. Zu unserem Glück sprach er Deutsch, sodass es keinerlei Probleme bei der Verständigung gab. Er brachte uns direkt zur Firma, wo wir zunächst einige seiner 16 Mitarbeiter kennenlernten und einen Überblick erhielten, was uns in den kommenden Tagen erwarten würde.

[mehr…]

von MH

Expertentagung des Forder-Förder-Projektes

Am Dienstag, den 18. Juni stellten die Schüler und Schülerinnen des Forder-Förder-Projektes ihre, im Halbjahr erarbeiteten, Expertenthemen in Form eines Kurzvortrages ihren Verwandten und Freunden vor.

Das Forder-Förder-Projekt (FFP) ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen in der Grundschule und an weiterführenden Schulen. Ziel des Projekts ist es, Begabungen herauszufordern sowie Interessen zu entdecken und zu entfalten. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler während ihrer Arbeit von Frau Fijatschko, Frau Reinold und der Referendarin Frau Konrad. Das FFP wurde in diesem Schuljahr zum ersten Mal am MPG angeboten und startete mit sieben SuS aus den Klassen 5 bis 7.

[mehr…]

von MH

Unser Jahrbuch 2019 ist erhältlich

Die Erstellung eines Jahrbuchs ist eines der Projekte im Business-English-Kurs. An diesem Projekt lernen die Schüler an einem praktischen Beispiel, welche wichtigen Schritte mit der Gründung eines Betriebs verbunden sind. Sie lernen zunächst etwas zu einigen wichtigen Themen eines Business Planes: Marktanalyse, Marketing, Produkt, Personal (Aufteilung der Aufgaben) oder den Finanzplan.

[mehr…]