Schulleben > Soziales Lernen

Soziales Lernen am MPG

Soziale Kompetenzen, Team- und Kooperationsfähigkeit sind nicht nur Grundlagen für effektives Lernen und Arbeiten, sondern auch eine Voraussetzung für eine befriedigende Lebens- und Arbeitsbewältigung in unserer Gesellschaft.

Schüler:innen, Lehrer und Eltern des MPG haben in mehrjähriger Arbeit in verschiedenen Gremien ein Sozialcurriculum entwickelt, das unsere pädagogische Arbeit konzeptionell unterstützt. Vor allem in der Erprobungsstufe wurden viele Maßnahmen und Methoden in den schulischen Alltag integriert, um Gruppenbildungsprozesse zu fördern und ein angenehmes Miteinander zu gestalten. Störungsfreier Unterricht ist dabei ebenso wichtig wie respektvoller Umgang miteinander und die Verantwortung der Schule,  personale Kompetenzen aufzubauen und so das Selbstvertrauen unserer Schüler:innen zu fördern.