Unterricht > Fächer > Psychologie

Psychologie

Das Fach Psychologie kann seit dem Schuljahr 2018/19 am MPG als Grundkurs in der Einführungsphase im Bereich der Gesellschaftswissenschaften angewählt werden. In der Qualifikationsphase gibt es Psychologie als Grundkurs, so dass dieses Fach drittes oder viertes Abiturfach werden kann.

Aktuell wird Psychologie ausschließlich von mir, Marina Heitkamp, unterrichtet.

Warum ihr Psychologie wählen möchtet, hat sicherlich verschiedene Gründe. Hier soll euch ein kurzer Einblick in die Theorien und Forschungsansätze gegeben werden, so dass ihr einen Überblick darüber bekommt, womit man sich im Fach Psychologie eigentlich beschäftigt.

Sucht man nach einer Definition von „Psychologie“, so wird diese als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen beschrieben. Der Forschungsgegenstand ist also der Mensch selbst. Um dem Anspruch der Wissenschaft gerecht zu werden, wird dieser mit Hilfe unterschiedlicher Methoden untersucht. Beispielsweise werden Experimente, Tests, Beobachtungen und Befragungen herangezogen, um Gründe für Verhaltens- und Denkmuster zu beweisen.

Im Psychologieunterricht werden wir zum einen wie Psychologen arbeiten. Wir werden beobachten, beschreiben, vermuten und analysieren, um menschliche Phänomene erklären zu können. Zum anderen soll durch das eigene Erleben von ausgewählten Phänomenen ein Rückbezug zu eurem Alltag hergestellt werden.
Ein Ziel des Faches ist es, dass ihr euch im Laufe der Zeit immer mehr Fachwissen aneignet, so dass ihr wissenschaftlich fundierte Antworten auf verschiedene Fragen eures Alltags geben könnt, wie z.B.:

• Warum finden wir einen Menschen sympathisch?
  • Wie geht ein professioneller Therapeut mit Ängsten und anderen psychischen Störungen um?
  • Ändern sich meine Entscheidungen durch die Urteile anderer?
  • In welchen Situationen helfen wir anderen Menschen, oder auch nicht?
  • Wie beeinflussen Erwartungen, Gefühle oder Bedürfnisse meine Wahrnehmung?

Wenn euer Interesse geweckt ist, würde ich mich freuen, euch demnächst im Psychologie-Kurs begrüßen zu dürfen. Wer detailliertere Informationen zu den Themenschwerpunkten der Einführungsphase haben möchte, kann diese im schulinternen Curriculum (siehe unten) nachlesen oder das persönliche Gespräch mit mir suchen.

Leistungsbewertung im Distanzunterricht