>
Organisation > Archiv

November 2018

von RS

Schüler der 9c bekamen Einblick in Deutschlands Steuersystem

Kein Buch mit 7 SIegeln: Die Einkommensteuererklärung

Steuergelder – wo kommen sie her und wo fließen sie eigentlich hin? Diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c mithilfe des Projekts „Steuern und Schule“ des Finanzamtes Gelsenkirchen auf den Grund.

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen“. Im Jahr 2015 bekam eine 17-jährige Schülerin aus Nordrhein-Westfalen mit diesem Tweet viel Zuspruch. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c können nach dem Besuch von Frau Müller und Frau Tamoszus im Politik-Unterricht am 09. November mit Recht behaupten: „Wir können Gedichte analysieren – und jetzt auch eine Steuererklärung schreiben!“

[mehr…]

von RS

Mausefallenrennen im Physikunterricht

Formvollendete Maus-Renn-Technik

Am 02.11.2018 und am 05.11.2018 fanden die diesjährigen Mausefallenrennen in den Klassen 8a und 8d statt. Nach mehrwöchiger Konstruktionsphase gingen in beiden Klassen eine Rekordzahl von jeweils 9 fahrtüchtigen Mausefallenautos an den Start.

[mehr…]

von RS

MPG unterstützt Schülerinnen und Schüler bei Auslandspraktika

Um den internationalen Austausch unserer Schülerinnen und Schüler noch mehr zu fördern, bietet das Max-Planck-Gymnasium zukünftig auch strukturell die Möglichkeit für Berufspraktika im Ausland an. Dazu konnte unsere Schule die Elena Bleß-Stiftung aus Haltern als Kooperationspartner gewinnen.

[mehr…]