>
Nachrichtenüberblick

von Thomas Henrichs

Informationen zur Anmeldung zum Schuljahr 2019/20 im Februar 2019

MPG Logo

Die Anmeldung findet in der Schule vor dem Sekretariat am

Montag, 25. Februar 2019 bis Mittwoch, 27. Februar 2019, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr, zudem am Montag in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

statt.

[mehr…]

Aktuelle Meldungen

von RS

LK Sowi im EP in Brüssel

Plenarsaal des Europäischen Parlaments

Am 5. Dezember löste der Leistungskurs Sozialwissenschaften (Q2) des MPGs seinen Hauptgewinn aus dem letztjährigen Schülerwettbewerb zur Europawoche in Gelsenkirchen ein und besuchte das Europäische Parlament in Brüssel.

[mehr…]

von RS

9c besucht Wanderausstellung des Deutschen Bundestages

Am 4. Dezember besuchte die Klasse 9c des Max-Planck-Gymnasiums die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Volksbank Buer eG und traf sich mit dem Bundestagsabgeordneten Markus Töns zum Gespräch.

[mehr…]

von RS

Der Tannenbaum steht – Weihnachten kann kommen!

Wie im letzten Jahr hat die Schülervertretung wieder eine Tannenbaum-Aktion mit den Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse veranstaltet. Insgesamt fanden sich am letzten Montag in der sechsten und siebten Unterrichtsstunde 45 Kinder aus allen vier Klassen zum Basteln von Tannenbaumschmuck zusammen, also einige mehr als noch 2017.

[mehr…]

von RS

Weihnachtskonzert 2018

Die Musikerinnen und Musiker des MPGs geben sich auch dieses Jahr am 13. Dezember 2018 die Ehre beim diesjährigen Weihnachtskonzert. Neben den Stammgästen "Young Singers" und den "MPG Old-Stars" werden Schülerinnen und Schüler verschiedene Solo- und Bandstücke aufführen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind wie immer erwünscht.

von RS

Tag der offenen Tür 2018

Untersuchung der Zusammensetzung von Farben in Filzstiften

Welche Schule soll mein Kind nach der vierten Klasse besuchen? Gerade mit der Wiedereinführung von G9 ab dem nächsten Schuljahr an den meisten Gymnasien in NRW kommt dieser Frage dieses Jahr ein besonderer Stellenwert zu. Und so ist es nicht verwunderlich, dass an diesem diesmal früher als sonst angesetzten Tag der offenen Tür am MPG in diesem Jahr ein besonderes Interesse zu verzeichnen war.

Dabei konnten sich zukünftige Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern am vergangenen Samstag selbst ein Bild machen. Mit einem bunten Programm stellten die Schulgemeinschaft das vielseitige Schulleben am MPG vor.

[mehr…]

von RS

Matheolympioniken zu Besuch am MPG

Am Freitag, dem 16.11.2018, wurde am Max-Planck-Gymnasium die 2. Runde der diesjährigen Mathematikolympiade ausgetragen. Insgesamt nahmen 13 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus Gelsenkirchen daran teil und lösten mit Bravour die kniffeligen Aufgaben. Besonders stark waren Jannis Averdung (Leibniz Gymnasium, 6. Klasse) und Simon Wilms aus der Klasse 5c des Max-Planck-Gymnasium. Sie erreichen beide die Landesrunde, die Ende Februar in Düsseldorf stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!