Aktuelles

Aktuelle Meldungen

von

„Am 13.01.2023 fuhren wir um 23:00 Uhr Richtung Viehhofen, nachdem wir unser schweres Gepäck für sieben Tage gepackt hatten. Nach einer ereignisreichen Hinfahrt in zwei Bussen, kamen wir in Österreich an und haben zuerst unser Gepäck in die Gruppenzimmer gebracht und nach dem Mittagessen ging es sofort auf die Piste. Das Wetter war in den ersten Tagen fantastisch, doch leider wurde es zunehmend schlechter, aber man nimmt das Wetter, wie es ist!

von

Am 24.1. stand der vonseiten der Stadt Gelsenkirchen organisierte Reisebus am MPG abfahrtbereit. Unsere Jungs fuhren zusammen mit den AvD-Basketballern erwartungsfroh zum Bezirksfinale nach Münster. Dort angekommen wurde beim Warmmachen schon klar: die Münsteraner Basketballteams galten vor Beginn der Finalspiele in beiden Wettkampfklassen als haushohe Favoriten. Unsere Jungs ließen sich davon aber nicht beeindrucken und starteten zunächst gegen das Gymnasium aus Ahlen in die Finalspiele.

von

Ela Alcan aus der Klasse 5a ist die Mathematik-Knobel-Königin des 5. Jahrgangs. Unsere Schulleiterin Frau Scharf hat während ihrer Vorstellungsrunde zu Beginn des Schuljahres in allen neuen fünften Klassen der Schule zu einem kleinen Mathematikwettbewerb aufgerufen. Es galt eine knifflige Knobelaufgabe zu lösen.

Frau Scharf erreichten viele gute Ideen und einige richtige Lösungen, aber am Ende wurde Ela Alcan die Knobelkönigin. Jetzt bekam sie die verdiente Urkunde als Jahrgangssiegerin und einen Gutschein für unseren Schulkiosk als Preis überreicht. In Kürze wird sie allen Fünftklässlern die Lösung der Knobelaufgabe erklären. Herzlichen Glückwunsch!

von

Vom 30. Januar bis zum 03. Februar 2023 besuchen Schüler:innen der Qualifikationsphase II im Rahmen von Erasmus+ unsere Partnerschule, das Comenius College, in Hilversum (Niederlande). Neben dem Besuch des Unterrichts stehen für die Schüler:innen abwechslungsreiche außerschulische Lernorte auf dem Programm: Der Besuch des „Huis van Europa“ und das „Mauritshuis“ in Den Haag, ein Stadtbesuch in Utrecht sowie ein Museumsgang in Hilversum. In diesem Artikel werden im Laufe der Woche regelmäßig Eindrücke der Erasmus+ -Fahrt gepostet. Vriendelijke groeten!

von

Den diesjährigen Valentinstag nimmt die SV am MPG zum Anlass, um einen „Friendship Day“ zu feiern. „Lieben Menschen eine Freude machen“ – unter diesem Motto können im Zeitraum vom 02. Februar bis zum 10. Februar in den großen Pausen Milka-Herzen für 1,50€ am SV-Raum (R033) erworben werden, um diese an Schüler:innen und Freund:innen am Valentinstag zu verschenken. Wie schon bei der SV-Nikolausaktion werden die kleinen Aufmerksamkeiten auch hier in Eurem Namen am Valentinstag in der Schule verteilt.

von

© Europäischer Wettbewerb

Unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ konnten Schüler:innen aus ganz Deutschland Beiträge zum 70. Europäischen Wettbewerb 2023 einreichen. Das MPG nimmt bereits im dritten Jahr in Folge an dem Wettbewerb teil und „schickt“ diesmal einen Beitrag von den Sowi-AG-Teilnehmenden Paula Graw und Milena Malina (beide Q2) „ins Rennen“.