>
Nachrichtenüberblick

von Thomas Henrichs

Informationen zum ...

MPG Logo

... Tag der offenen Tür am 17.11.18 sowie zu den MINT-Profilklassen am 6.11.18 und zur Anmeldung zum Schuljahr 2019/20 im Februar 2019

[mehr…]

Aktuelle Meldungen

von RS

Schüler der 9c bekamen Einblick in Deutschlands Steuersystem

Kein Buch mit 7 SIegeln: Die Einkommensteuererklärung

Steuergelder – wo kommen sie her und wo fließen sie eigentlich hin? Diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c mithilfe des Projekts „Steuern und Schule“ des Finanzamtes Gelsenkirchen auf den Grund.

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen“. Im Jahr 2015 bekam eine 17-jährige Schülerin aus Nordrhein-Westfalen mit diesem Tweet viel Zuspruch. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c können nach dem Besuch von Frau Müller und Frau Tamoszus im Politik-Unterricht am 09. November mit Recht behaupten: „Wir können Gedichte analysieren – und jetzt auch eine Steuererklärung schreiben!“

[mehr…]

von RS

Mausefallenrennen im Physikunterricht

Formvollendete Maus-Renn-Technik

Am 02.11.2018 und am 05.11.2018 fanden die diesjährigen Mausefallenrennen in den Klassen 8a und 8d statt. Nach mehrwöchiger Konstruktionsphase gingen in beiden Klassen eine Rekordzahl von jeweils 9 fahrtüchtigen Mausefallenautos an den Start.

[mehr…]

von RS

MPG unterstützt Schülerinnen und Schüler bei Auslandspraktika

Um den internationalen Austausch unserer Schülerinnen und Schüler noch mehr zu fördern, bietet das Max-Planck-Gymnasium zukünftig auch strukturell die Möglichkeit für Berufspraktika im Ausland an. Dazu konnte unsere Schule die Elena Bleß-Stiftung aus Haltern als Kooperationspartner gewinnen.

[mehr…]

von RS

GAPP-Austausch

Weblog des GAPP-Austauschs

Die Schülerinnen und Schüler, die sich zur Zeit in den USA befinden, dokumentieren ihren Aufenthalt und ihre Erlebnisse in einem Blog.

von RS

Junge Forscherinnen zu Gast am MPG

Am 4.10.2018 und 9.10.2018 durften 30 Viertklässlerinnen der Gelsenkirchener Grundschulen, betreut von mehreren Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrerinnen des Max-Planck-Gymnasiums, Laborluft schnuppern und zu Forscherinnen werden. Eingeladen wurde zum Mädchen-Projekttag „Krankheit auf hoher See – Hilf Mathilda ihre Freunde zu retten!“.

[mehr…]

von RS

Schüler kochen am MPG - wie kocht man einen leckeren Fruchtaufstrich, der die Umwelt schont?

Bereits im letzten November gab es am Max-Planck-Gymnasium eine Kochaktion für Schüler und Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen. Im Rahmen des Projekts „Sterneküche macht Schule“ kochten sie mit dem Sternekoch Stefan Marquard ein gesundes Mensaessen für 100 SchülerInnen. Alle waren sich damals einig: „Das war sehr gesund und sehr lecker.“

Am Dienstag, 9.10., konnten die SchülerInnen erneut erleben, wie man aus frischem Obst etwas Köstliches fürs Frühstück kocht.

[mehr…]