>
Nachrichtenüberblick

Aktuelle Meldungen

von RS

Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbes 2019

Auch in diesem Jahr nahmen alle 5 und 6 Klässler sowie interessierte Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 bis Q1 am bundesweiten Mathewettbewerb teil. Das MPG freut sich über das gute Abschneiden seiner Schülerinnen und Schüler. Insgesamt wurden neunzehn 3. Preise, drei 2. Preise und ein 1. Preis erzielt. Wir gratulieren allen Gewinnern!

[mehr…]

von Marc Heiland

Hitzefrei

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in Absprache mit den beiden anderen Gymnasien in Buer endet aufgrund der Temperaturen am heutigen Tag der Unterricht für die Sekundarstufe I nach der 5. Stunde und am morgigen Tag nach der 4. Stunde. Für die Sekundarstufe II wird jeweils vom Fachlehrer individuell entschieden, ob die Räumlichkeiten ein Unterrichten zulassen. Dieses gilt auch für den Sportunterricht.

von RS

SAMMS-extern lockt schlaue Sechstklässler ans MPG

Mit großer Begeisterung für das Fach Mathematik, höchster Konzentration und viel Kreativität ging es ans Werk: 55 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 von Schulen aus dem Raum Gelsenkirchen trafen sich am 17.6. und 18.6. am Max-Planck-Gymnasium zur externen Veranstaltung der Schülerakademie Mathematik Münster. Wählen konnten die Teilnehmer unter fünf Workshops, in denen ungewöhnliche, aber vor allem interessante Themen aus dem Bereich der Mathematik angeboten wurden.

[mehr…]

von RS

Zusatzkurs Geschichte (Q2) stellt Projektfilm vor

Am Donnerstag, den 16. Mai fand um 19 Uhr die alljährliche Premiere der Kurzfilmprojekte im Nordsternturm statt. Nach einer kurzen Ansprache durch Geschäftsführer Thomas Schild stellten der Geschichtszusatzkurs des Max-Planck-Gymnasiums und der Kunstkurs der Gesamtschule Buer-Mitte ihre diesjährigen Projekte vor.

[mehr…]

von RS

Einladung zum Sommerkonzert 2019

Die Musikerinnen und Musiker des MPGs laden alle Interessierten am Donnerstag, 6. Juni 2019 um 19 Uhr  zum Sommerkonzert in der Aula an unserer Schule ein. Der Einlass ist um 18:30 Uhr, der Eintritt frei, jedoch Spenden wie immer erwünscht.

von RS

Die Parisfahrt der Französischkurse in den Jahrgangsstufen EF und Q1

Foto vom Eiffelturm

Die Französischkurse der Jahrgangsstufen EF und Q1 fanden im Schuljahr 2018/19 am AvD statt. Zum Abschluss dieses Schuljahres stand unsere langersehnte Kursfahrt an, die von den beiden Französischlehrerinnen Frau Colomb und Frau Köhnsen am AvD organisiert wurde. Und so kam es, dass wir, 6 Schülerinnen und Schüler des MPG und 24 Schülerinnen und Schüler des AvD, uns am Freitag, den 17. Mai 2019, auf den Weg nach Paris machten.

[mehr…]