>
Nachrichtenüberblick

von Thomas Henrichs

Informationen zum ...

MPG Logo

... Tag der offenen Tür am 17.11.18 sowie zu den MINT-Profilklassen am 6.11.18 und zur Anmeldung zum Schuljahr 2019/20 im Februar 2019

[mehr…]

Aktuelle Meldungen

von RS

GAPP-Austausch

Weblog des GAPP-Austauschs

Die Schülerinnen und Schüler, die sich zur Zeit in den USA befinden, dokumentieren ihren Aufenthalt und ihre Erlebnisse in einem Blog.

von RS

Junge Forscherinnen zu Gast am MPG

Am 4.10.2018 und 9.10.2018 durften 30 Viertklässlerinnen der Gelsenkirchener Grundschulen, betreut von mehreren Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrerinnen des Max-Planck-Gymnasiums, Laborluft schnuppern und zu Forscherinnen werden. Eingeladen wurde zum Mädchen-Projekttag „Krankheit auf hoher See – Hilf Mathilda ihre Freunde zu retten!“.

[mehr…]

von RS

Schüler kochen am MPG - wie kocht man einen leckeren Fruchtaufstrich, der die Umwelt schont?

Bereits im letzten November gab es am Max-Planck-Gymnasium eine Kochaktion für Schüler und Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen. Im Rahmen des Projekts „Sterneküche macht Schule“ kochten sie mit dem Sternekoch Stefan Marquard ein gesundes Mensaessen für 100 SchülerInnen. Alle waren sich damals einig: „Das war sehr gesund und sehr lecker.“

Am Dienstag, 9.10., konnten die SchülerInnen erneut erleben, wie man aus frischem Obst etwas Köstliches fürs Frühstück kocht.

[mehr…]

von RS

Klassen 5c und 5d erkunden die Internationale Raumstation (ISS)

Am 11.09.2018 besuchten die 5er-Klassen im Rahmen des MINT-Unterrichts die Technischen Universität Dortmund. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein sehr lehrreiches, spannendes und interaktives Bühnenprogramm geboten.

[mehr…]

von Thomas Henrichs

Sponsorenlauf und bester Stand auf dem Schulfest

Sponsorenlauf

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Sponsorinnen und Sponsoren,

unser MPG-Sponsorenlauf unter dem Motto „Wir laufen für unseren Schulhof – Kommt, macht mit!“ war ein riesengroßer Erfolg. Dank eurer Lauffreudigkeit, Ihrer motivierenden Unterstützung Ihrer Kinder am Rande der Laufstrecke und dank Ihrer großartigen Spendenfreudigkeit konnten wir die 14.000 Euro-Marke überschreiten; ein Gewinn, der im erheblichen Maße dazu beiträgt, dass unser Schulhof zukünftig attraktiver wird. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Auch die Abstimmaktion zu mit den Votemarken für den besten Stand hat einen SIeger gefunden.

[mehr…]

von RS

Projektabschluss "Balu und Du"

Es ist wieder soweit! Die Schülerinnen des Projektkurses "Balu und du" haben ihr Projekt kurz vor den Sommerferien erfolgreich beendet und erhalten nun als Auszeichnung eine Bescheinigung über ihr ehrenamtliches Engagement im Rahmen des Projektes.

Balu und du - was ist das eigentlich? Es handelt sich um ein bundesweites Mentorenprogramm, bei dem sich unsere Schülerinnen und Schüler - die Balus - über den Zeitraum eines ganzen Schuljahres einmal in der Woche mit einem Grundschulkind- dem Mogli - treffen und unterschiedlichste Aktivitäten zusammen unternehmen. Von diesen Treffen profitieren Balu und Mogli gleichermaßen.

Auch in der Q1 haben sich wieder 10 Schülerinnen und Schüler gefunden, die begeistert an diesem Projekt teilnehmen und so kann das Projekt in diesem Schuljahr in die dritte Runde starten.