>
Nachrichtenüberblick

von Thomas Henrichs

Informationen zum ...

MPG Logo

... Tag der offenen Tür am 17.11.18 sowie zu den MINT-Profilklassen am 6.11.18 und zur Anmeldung zum Schuljahr 2019/20 im Februar 2019

[mehr…]

Aktuelle Meldungen

von RS

Vielfältig und bunt - das Schulfest nach den Sommerferien

Am Freitagmittag verwandelten sich Schule, Schul- und Innenhof binnen kurzer Zeit in einen farbenfrohen Markt. Bei bestem Wetter boten alle Klassen und Jahrgangsstufen eine Vielzahl von Aktivitäten. Und so kamen viele Eltern und Freunde der Schule ebenso wie Ehemalige, um mit den Schülerinnen und Schüler und Lehrer zu feiern.

[mehr…]

von RS

Das MPG begrüßt die neuen 5er

120 aufgeregte Fünftklässler hatten heute ihren ersten Schultag am Max-Planck-Gymnasium. Der Tag begann für sie und ihre Eltern mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen St. Mariä Himmelfahrt Kirche. In den folgenden Tagen geht es ganz ums Kennenlernen der neuen Mitschüler und der Schule.

[mehr…]

von RS

Fahrt nach Lüttich der Französisch Kurse 2018

guten Appetit: eine der berühmten belgischen Waffeln

Am 10.07.2018 um 7 Uhr starteten die Französischkurse der Jahrgangsstufe 9 nach Lüttich, um dort die Stadt zu erkunden und die Französischkenntnisse anzuwenden, die wir in den letzten vier Jahren erlernt hatten.

[mehr…]

von RS

Fleißige Leseratten ausgezeichnet

Folgende Schülerinnen und Schüler haben im "Antolin"-Programm zur Leseförderung Preise gewonnen:

Klasse 5c:

1. Platz: Nele Wachs, 5c (1771 Punkte)
2. Platz: Paul Fragemann, 5c (1338 Punkte)

Klassen 6c bzw. 6d:

1. Platz: Emma Arens, 6c (1942 Punkte)
2. Platz: Deborah Thurau, 6a (810 Punkte)

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern!

von RS

Making-of: Berlin

Im Zuge der voranschreitenden Produktion eines Imagefilms für das MPG bekam der Literaturkurs Film der Q1 Unterstützung durch die Profis bei United Vision, einer Werbeagentur in Berlin mit Verbindungen zur Schule. Die damit verbundene Reise wird in einem Making-of durch das Blog-Team des Kurses präsentiert.

[mehr…]

von RS

Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2018

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt und der anschließenden Feier zur Zeugnisübergabe wurden wie jedes Jahr die Abiturienten des diesjährigen Jahrgangs verabschiedet. Und doch war nichts wie sonst, denn nur wenige Tage vorher war Franziska Preuß, eine der Abiturientinnen, völlig überraschend verstorben. Es war deutlich, wie sehr dieses Ereignis allen in den Knochen steckte und so waren die Gedanken aller Anwesenden während der Feierlichkeiten immer auch bei der verstorbenen Freundin und ihrer Familie. Trotzdem gelang es den Schülerinnen und Schülern und der Schul- und Stufenleitung in dieser schwierigen Situation, ihre Trauer und der Erinnerung an Franziska mit der Freude über das Erreichte und dem Start in einen neuen Lebensabschnitt in Einklang zu bringen, mit einem gemeinsamen Rückblick auf die Schulzeit am MPG und auf die kommende Herausforderungen.

Alle Angehörigen der Schule, Eltern, Lehrer wie Mitschüler der anderen Jahrgangsstufen, gratulieren den nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Q2 zum Abitur, wünschen ihnen Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und freuen uns auf ein Wiedersehen, etwa bei Schulfesten, Musik- und Theaterveranstaltungen, in der Zukunft.