>
Nachrichtenüberblick

von MH

Termine für die Anmeldung der kommenden Fünftklässler

(c)P. Fragemann (7a)

Sehr geehrte Eltern der kommenden Fünftklässler,

auch wenn Ihre Kinder und Sie als Eltern vielleicht gedanklich noch mitten im Schuljahr der 4. Grundschulklasse sind, muss schon bald an die Anmeldung für das Schuljahr 2020/2021 gedacht werden.

Die Anmeldetermine für die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 4 der Grundschule zur Aufnahme in die Klasse 5 am Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen umfassen den Zeitraum vom 17.02.2020 – 19.02.2020. Zu folgenden Zeiten können Sie Ihren Sohn/Ihre Tochter anmelden:

Montag, 17.02.2020 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Dienstag, 18.02.2020 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Mittwoch, 19.02.2020 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Zur Anmeldung Ihrer Kinder bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

- Anmeldeschein

- Zeugnis des 1. Halbjahres des Schuljahres 2019/2020 im Original und in Kopie

- Schulformempfehlung der Grundschule

Aktuelle Meldungen

von MH

Exkursion zur Volksbank des Differenzierungskurses Business English Jg. 9

Wie bewirbt man sich richtig? Dieser Frage gingen Schülerinnen und Schüler des Business English-Kurses der Jahrgangsstufe 9 bei einem Besuch der Volksbank Ruhr Mitte nach. Ein Bericht von Lena Racz (9c).

Am 29. und 30. Januar 2020 haben wir, der Business English-Differenzierungskurs der Stufe 9, in Begleitung unserer Kurslehrerin Frau Sondermann und Herrn Fischer die Volksbank Ruhr Mitte, aufgeteilt in zwei Gruppen, besucht.

[mehr…]

von MH

Unterrichtsfrei am Montag, 10.02.2020

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes ist in ganz Nordrhein-Westfalen in der Nacht von Sonntag (09.02.2020) auf Montag (10.02.2020) mit einem heftigen Orkan zu rechnen, der auch am Montag ganztägig anhalten soll. Auf Anraten des Ministeriums für Schule und Bildung und in Absprache mit allen gymnasialen Schulleitungen in Gelsenkirchen findet am Montag, 10.02.2020, kein Unterricht statt.

Eltern, die ihre Kinder dennoch in der Schule betreut wissen möchten, können ihre Kinder gerne bis 8.20 Uhr zur Schule bringen. Es ist für eine Betreuung bis 13.40 Uhr gesorgt. Am Dienstag findet Unterricht nach Plan statt.

von MH

GEputzt 2020

von MH

Vogelhäuschen der AG "Our natur is our future"

Innerhalb der AG "Our nature is our future" haben die Schülerinnen und Schüler überlegt, wie sie den Tieren im nahen Umfeld über die voraussichtliche kalten Winterzeit helfen können. So entstanden die Ideen Vogelhäuser, Igelhäuser und Futterhäuschen für die im Innenhof lebende Eichhörnchenfamilie zu bauen.

[mehr…]

von MH

Schwimmfest 2020 des MPG

Am 22.01.2020 fand das Schwimmfest des MPG für die Jahrgangsstufe 7 im Hallenbad Buer statt. Betreut und motiviert wurden die SuS von Herrn Clauß, Herrn Hinkel, Frau Kanzler, Herrn Lübberdink und Frau Molatta. Begonnen haben die SuS mit den Schwimm- und Tauchdisziplinen der jeweiligen Abzeichen. Um Junior Retter zu werden, mussten anschließend einige SuS sogar mit Bekleidung ins Becken steigen und auf dem Wasser ruhig liegen bleiben.

[mehr…]

von MH

Chemie-Differenzierungskurs: Exkursion zum Kraftwerk in Scholven

Gruppenfoto auf dem Heizblock

Am Montag den 20.01. haben wir (der Differenzierungskurs-Chemie von Herrn Kanzler) das Kraftwerk in Scholven besucht. Auf der Exkursion haben wir zunächst anhand einer Präsentation noch einiges über die Geschichte des Kraftwerks, die Funktion und den Aufbau lernen können. Anschließend wurden wir durch einige Bereiche des Kraftwerks geführt, wie z.B. der Warte eines Kraftwerkblockes oder dem Maschinenraum. Zusammenfassend können wir im Namen aller Teilnehmer sagen, dass dies eine gelungene Exkursion war. Während der Führung konnten wir noch vieles dazu lernen und würden auf jeden Fall noch einmal das Kohlekraftwerk-Scholven besuchen.

Louisa Karabag, Maya Natrup