>
Nachrichtenüberblick

Aktuelle Meldungen

von RS

MPG-Schüler nahmen an den Model United Nations in Triest teil

Fünf Schüler der Einführungsphase nahmen in der Zeit vom 14.03.2019 bis zum 17.03.2019 erstmalig an den Model United Nations, die vom Liceo Scientifico Oberdan in Triest organisiert wurden, teil.

Als Delegierte vertraten sie in verschiedenen Komiteesitzungen die Positionen des ihnen zugewiesenen Landes. An den MUN nahmen 14 Schulen teil, wobei die Schüler des MPGs die einzigen Vertreter aus Deutschland stellten. Insgesamt waren dort 100 Delegierte aus fünf europäischen Ländern vertreten.

Der Begriff Model United Nations (auch Model UN oder MUN) bezeichnet Simulationen für Schüler, in denen die Arbeit der Vereinten Nationen (UN) nachgestellt wird.

In Kürze erscheint an dieser Stelle ein ausführlicher Artikel von Mihajlo Popovic.

von RS

Mit großem Erfolg bei der Internationalen ChemieOlympiade 2019

Clemens Pfeiffer (Q1) hat bereits zum zweiten Mal an der Internationalen ChemieOlympiade teilgenommen und „mit großem Erfolg“ die 2 Runde der IChO 2019 bestritten.

[mehr…]

von RS

Superjeile Zick – Die Karnevalsfeier der SV

Wie jedes Jahr hat die Schülervertretung des MPGs auch 2019 eine Karnevalsfeier für alle Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klasse veranstaltet. Am 28. Februar fanden sich nachmittags insgesamt rund 80 Jecken in vielseitigen Kostümen in der Cafeteria der Schule ein um miteinander den Nachmittag zu verbringen, zu tanzen und zu feiern.

[mehr…]

von RS

Unter Tage – Auf den Spuren des Gelsenkirchener Bergbaus

Am Abend des 21.02.19 konnten die Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurses Geschichte ihre intensiv erarbeiteten Ergebnisse zum Projekt im Bürgerforum des Hans-Sachs-Hauses in Gelsenkirchen der Öffentlichkeit präsentieren. Fast ein ganzes Schuljahr lang gingen die Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche, die mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten verbunden war. So besuchten sie u. a. die 14 kulturellen Erinnerungsorte, die in Gelsenkirchen an die Zechen erinnern, oder konzipierten einen Oral-History Abend, an dem sie ins Gespräch mit Zeitzeugen kamen.

[mehr…]

von RS

Philipp Urbanke (9b) ist der stolze Regionalsieger von „Jugend debattiert“ 2019

Niklas Marczinczyk (9b), Eren Polatkan (9c), Herr Alt und Philipp Urbanke (9b)

„Und der Sieg geht in diesem Jahr an Philipp Urbanke vom Max-Planck-Gymnasium in Gelsenkirchen!“ Nach einem überaus spannenden Vormittag am Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl war es gegen 13:30 Uhr endlich so weit: Die Regionalkoordinatorin für die Region Münster 2 Marion Dohms, Lehrerin am ASGSG, überreichte unserem stolzen und sichtbar bewegten Schulsieger die Urkunde für den 1. Platz im diesjährigen Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“.

[mehr…]

von RS

Bericht aus Bari 2019

Über den Austausch aus Bari berichtet Frau Scharf.

Updates vom 25.02. und 27.02.2019.

Letztes Update vom 01.03.2019

[mehr…]