>
Nachrichtenüberblick

Aktuelle Meldungen

von RS

Der Biologie-Leistungskurs auf den Spuren seiner Vorfahren

Wir, der Biologie-Leistungskurs der Q2, haben am 07.03.2018 das Alfried Krupp-Schülerlabor der Universität Bochum besucht, um an dem Projekt „Auf den Spuren unserer Vorfahren“ teilzunehmen. Dabei haben wir Untersuchungen an unserem eigenen Erbgut durchgeführt.

[mehr…]

von RS

Aufnahme der neuen Fünftklässler zum Schuljahr 2018/19

Liebe Eltern, liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler,

nachdem wir den endgültigen Bescheid der Bezirksregierung Münster erhalten haben, freuen wir uns, Ihnen und Euch mitteilen zu können, dass wir zum kommenden Schuljahr 120 Fünftklässler aufnehmen dürfen. Diejenigen, die leider nicht aufgenommen werden können, wurden von uns vorab schon persönlich informiert. Die Aufnahmebestätigungen werden in den kommenden Tagen auf dem Postweg zugesandt. Wir wünschen Euch noch eine schöne Grundschulzeit und allen schöne Osterferien.

von RS

Antonia Esser (9c) landete beim Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ auf dem Treppchen

Am vergangenen Mittwoch war sie in einem spannenden Schulfinale von „Jugend debattiert“ zum Thema „Sollen sich Jugendliche ab 16 Jahren auch ohne ausdrückliche Einwilligung ihrer Eltern piercen und/oder tätowieren lassen dürfen?“ noch denkbar knapp mit nur einem Punkt Differenz zum Zweitplatzierten Konrad Allgeier (9d) auf dem dritten Platz gelandet, heute konnte sich Antonia Esser (9c) nun über einen hervorragenden dritten Platz beim Regional­entscheid des Wettbewerbs freuen.

[mehr…]

von RS

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2018/19

In Absprache mit dem AvD hat die Schulkonferenz die beweglichen Ferientage für das kommende Schuljahr 2018 / 2019 wie folgt festgelegt:

Mo, 11.02.2019: erster Schultag nach den Halbjahreszeugnissen

Mo, 04.03.2019: Rosenmontag

Fr, 31.05.2019: Brückentag nach Christi Himmelfahrt

Fr, 21.06.2019: Tag nach Fronleichnam

von RS

Berufsinformationstag für die Jahrgangsstufe Q1

Am Samstag, dem 24.02.2018, fand am Max-Planck-Gymnasium wieder die traditionelle Berufsinformationsbörse für die Jahrgangsstufe Q1 statt, die als eine fest etablierte Maßnahme im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung im kooperativen jährlichen Wechsel mit dem Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasium durchgeführt wird.

[mehr…]

von RS

Exkursion zur NS-Dokumentationsstätte

Am 24.02 begab sich die Klasse 9D unter der Leitung ihres Geschichtslehrers Herrn Osterholt zur NS-Dokumentationsstätte Gelsenkirchen an der Cranger Straße.

[mehr…]