Schulleben > AGs

Gemeinsam aktiv-Arbeitsgemeinschaften am MPG

Am Max-Planck-Gymnasium bieten wir eine vielfältige Auswahl an außerschulischen Aktivitäten, die das Lernen ergänzen und die persönliche Entwicklung unserer Schüler:innen fördern. Unsere Lehrer:innen und engagierte Eltern leiten verschiedene Arbeitsgemeinschaften in musischen, sprachlichen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Bereichen außerhalb des regulären Unterrichts.

Erweiterung der Kompetenzen durch Arbeitsgemeinschaften

Diese Aktivitäten ermöglichen es unseren Schüler:innen, wichtige Kompetenzen auf alternativen Wegen zu erwerben und zu vertiefen, die sowohl für den Schulalltag als auch für das spätere Leben von Bedeutung sind. Zudem fördern sie den interdisziplinären Austausch und schaffen eine neue Form der Gemeinschaft über Klassen- und Jahrgangsstufen hinweg.

Angebote für jeden Interessenbereich

Diese Auswahl umfasst unter anderem die Band AG und die Young Singers im musischen Bereich, die Englisch Plus AG für die Jahrgangsstufen 5 und 6 und die Teilnahme an Wettbewerben in alten Sprachen sowie den Erwerb von Französisch-Zertifikaten ab der Mittelstufe im sprachlichen Bereich. Im MINT-Bereich bieten wir eine breite Palette an Aktivitäten wie die Chemie AG, Lego Mindstorm und Biologie-Wettbewerbe an.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Zusätzlich gibt es die Imker AG und die AGs Our Nature is Our Future sowie MPG E.C.O., die sich auf nachhaltige Praktiken und Umweltschutz konzentrieren.

Für Sportbegeisterte

Für sportbegeisterte Schüler:innen bieten wir Fußball und Mountainbike AGs an. Die Sporthelfer AG bietet unseren Schüler:innen die Möglichkeit, soziale Kompetenzen zu entwickeln, indem sie bei sportlichen Events unterstützen und Angebote für jüngere Schüler:innen anbieten.

Immer auf dem neuesten Stand

Dies ist nur eine Auswahl aus unserem aktuellen AG-Angebot, welches regelmäßig aktualisiert und erweitert wird, um den Interessen und Bedürfnissen unserer Schüler:innen gerecht zu werden. Der aktuelle Plan steht zum Download bereit.