Archiv

von

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auch die Erstellung des Jahrbuchs 2021 wurde durch das Corona-Virus und die dadurch bedingte Schulschließung in diesem Jahr sehr erschwert und es kam an vielen Stellen zu deutlichen Verzögerungen. Trotz aller Anstrengungen, das Jahrbuch pünktlich zum Schuljahresende fertig zu stellen, müssen wir uns leider geschlagen geben und verkünden, dass das Jahrbuch nicht wie gewohnt zusammen mit den Zeugnissen in Empfang genommen werden kann.

von

Sehr geehrte Eltern,

im internen Bereich finden Sie einen neuen Elternbrief zum kommenden Schuljahr 2021/22.

Wir bitten um Kenntnisnahme.

von

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, lieber Abiturjahrgang!

Da uns die Sonne für die morgige Abiturentlassfeier wohl nicht im Stich lässt, wird die Feier - wie geplant - im Amphitheater Gelsenkirchen stattfinden. Wir freuen uns sehr, Sie und euch morgen dort zu sehen.

Bis dahin - liebe Grüße!

von

Am vergangenen Freitag wurden von Frau Scharf und Herrn Henrichs die Sieger des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs geehrt. Belohnt wurde das hervorragende mathematische Engagement mit T-Shirts und Knobelspielen für die Sieger und Siegerinnen Lars Waschelitz (5c), Alyssa Geesing (5a), Lina Kulka (5a), Simon Pohler (5b), Julian Böhm (5b), Nick Theile (5c), Florian Bruins (5b), Till Bastian (6c) und Marie Maksjutow (6c).

Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer!

von

Sehr geehrte Eltern,

zur Regelung der Versetzung der Schülerinnen und Schüler finden Sie einen Elternbrief im internen Bereich.

Wir bitten um Kenntnisnahme!

von

Aufgrund der anhaltenden Temperaturen endet der Unterricht am heutigen Mittwoch für alle Jahrgangsstufen (Sekundarstufe I und Sekundarstufe II) nach der 6. Unterrichtsstunde.

Am Donnerstag, 17.06.2021, und Freitag, 18.06.2021, endet der Unterricht nach der 5. Unterrichtsstunde.

Ausgenommen hiervon sind lediglich die Abiturprüfungen und die mündlichen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 9. Die Prüfungen finden wie geplant statt.

von

Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit haben, alle zusammen in einem feierlichen Rahmen das Bestehen des Abiturs unserer Abiturientia 2021 zu begehen. Hierzu laden wir am Samstag, 26.06.2021, in das Amphitheater Gelsenkirchen, Grothusstraße 201, herzlich ein. Die Feier beginnt um 15:00 Uhr, Einlass hierfür ist ab 14:30 Uhr. Zu dieser Feier kann jede Abiturientin bzw. jeder Abiturient bis zu vier Begleitpersonen mitbringen.

von

v.l.n.r.: Frau Latzke, Tim Bergmann & Kubilay Çakmakkaya

Mit Tim Bergmann und Kubilay Cakmakkaya (Q1) haben zwei Schüler des MPG erfolgreich am 68. Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Tim und Kubilay werden für ihren Film „Smart City – Die Stadt der Zukunft“ sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene ausgezeichnet. Auf Bundesebene erhalten sie sogar die Auszeichnung „Beste Arbeit“ in der Kategorie Medien.

von

Liebe Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufe 5,

mit Freude möchten wir euch mitteilen, dass unser geplanter Kennenlernnachmittag am Dienstag, 29.06.2021, ab 15 Uhr auf Grund der positiven Entwicklung hinsichtlich des Infektionsgeschehens stattfinden kann.

von

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bald habt ihr wieder die Möglichkeit euch für MINT-EC-Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2021 anzumelden. Zentral mittig auf der Startseite des MINT-EC-Portals findet ihr alle MINT-EC-Camps, -Foren und -Akademien die zwischen August und November 2021 angeboten werden (unter „Kommende Veranstaltungen von MINT-EC/Schülerinnen und Schüler“)

Die meisten der Veranstaltungen sind bereits online einsehbar, sodass ihr euch schon jetzt einen Überblick verschaffen könnt.

von

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schulkonferenz hat die beweglichen Ferientage für das Schuljahr 2021 / 2022 wie folgt festgelegt:

Freitag vor Rosenmontag, 25.02.2022

Rosenmontag, 28.02.2022

Veilchendienstag, 01.03.2022

von

Manchmal braucht man einen langen Atem, ...

aber was lange währt, wird endlich gut.

Wir haben ein neues Spielgerät auf dem Schulhof! Endlich gibt es den gewünschten Spaceball XXL.

Herzlichen Dank an die Stadt Gelsenkirchen, ohne deren finanzielle Unterstützung der Wunsch der Schülerschaft nicht hätte realisiert werden können.

von

Anlässlich des Europatages 2021 am MPG waren alle herzlich eingeladen, eine digitale Europa-Botschaft einzusenden und den Satz „Europa bedeutet für mich..“ zu vervollständigen. Alle Einreichungen wurden in einem Video zusammengefasst, welches wir heute am Europatag veröffentlichen. Wir freuen uns sehr über alle Botschaften und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mitgemacht haben!

von

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ehemalige und Interessierte

nachdem vor einiger Zeit unser Instagram-Profil aktiviert wurde ( mpg.buer), ist nun auch unsere Facebook-Seite nach einem Re-Design wieder online.

Hier erfahrt ihr aktuelle Infos rund um das Max-Planck-Gymnasium, Berichte uvm.

Lasst euch überraschen...

von

© KMK PAD Erasmus+ Akkreditierung

Nun ist es offiziell: Das Max-Planck-Gymnasium hat von dem Pädagogischen Austauschdienst der deutschen Kultusministerkonferenz die endgültige Akkreditierung zur Erasmus+ Schule erhalten. Erstmalig konnten sich Schulen in der Antragsrunde 2020 als Erasmus+ Schule für den Zeitraum von 2021-2027 akkreditieren lassen.

von

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit möchten wir euch auf unsere digitale Vortragsreihe „Women in Science“ für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aufmerksam machen. In dieser Vortragsreihe berichten erfolgreiche Frauen über ihren Werdegang im Bereich der Naturwissenschaften sowie ihre aktuelle berufliche Situation und bieten euch damit die Gelegenheit Möglichkeiten für den eigenen Karriereweg zu entdecken.

 

von

© Europa macht Schule

Im Rahmen des Programms „Europa macht Schule“ hat ein italienischer Studierender als Gast in der Woche vom 19.-23. April 2021 am Unterricht des Leistungskurses Sozialwissenschaften (Q1) teilgenommen. Unter dem Titel „Wirtschaft, Gesellschaft, Europäische Identität!?" haben sich der „Mini-Botschafter“ und die Schülerinnen und Schüler unter anderem über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie in Italien und Deutschland, aber auch über eine gemeinsame europäische Identität und Zukunftsperspektiven ausgetauscht.

von

Alle Europäerinnen und Europäer sind herzlich dazu eingeladen, den (digitalen) Europatag am 5. Mai 2021 am MPG mitzugestalten. Alles, was man dafür tun muss, ist die Aussage „Europa bedeutet für mich..“ in einem kurzen Video oder als Foto zu vervollständigen und bis zum 30. April 2021 einzusenden. Unter allen Einsendungen werden ein MPG-Europa-Hoodie, ein MPG-Europa-T-Shirt und eine MPG-Europa-Tasse verlost.

Die Corona-Pandemie lässt, wie im vergangenen Jahr, leider wieder keinen Europatag als gemeinsame Präsenzveranstaltung zu. Wir wollen diesen Tag als Europaschule aber nicht ausfallen lassen, sondern die Gelegenheit nutzen, ein gemeinsames Video der MPG-Schulgemeinde mit vielen Europa-Botschaften zu erstellen. Ob Schüler/in, Eltern, Ehemalige, Lehrkräfte oder Gelsenkirchener Bürger/innen – alle sind herzlich dazu eingeladen, mitzumachen! Wir würden uns über viele Einsendungen, ob als kurzes Video-Statement oder Foto-Statement (z.B. mit einem Begriff oder eine Aussage auf einem Plakat), sehr freuen.

von

Sehr geehrte Eltern,

zum heutigen Elternbrief zum Unterricht und zur Möglichkeit einer Betreuung am kommenden Montag, 19.04.2021, steht eine aktualisierte Fassung im internen Bereich.

Wir bitten um Kenntnisnahme.