>
Organisation > Archiv

2019

von MH

Die Klasse 5c und 5d zu Besuch beim Bauernhof Drießen

Am Freitag, den 05. Juli und Donnerstag, den 10. Juli 2019 besuchten die Klassen 5d und 5c im Rahmen des Biologie- und Erdkundeunterrichts den Bauernhof der Familie Drießen.

Zunächst ging es zu Fuß vom Max-Planck-Gymnasium zum nahe gelegenen Bauernhof. Hier wurden die Klassen sehr herzlich von Herrn Drießen empfangen. Im Laufe der Führung erfuhren die SuS, dass der Hof, der bereits seit 1471 besteht, einer der größten Milchviehbetriebe der Region darstellt und mittlerweile in der 20. Generation fortgeführt wird.

[mehr…]

von MH

Lesewettbewerb "Antolin" 2019 - Unsere Gewinner wurden ausgezeichnet

Die Sieger:v.l. Lena Scherkamp (5), Maja Röhring (5), Paul Fragemann (6), Konrad Feldges (6)

So sehen „Leseratten“ aus. Im Rahmen des alljährlichen Leseförderungsprogramms „Antolin“ für die Klassen 5/6, in dem es darum geht, in einem bestimmten Zeitraum möglichst viele Bücher zu lesen und im Anschluss hieran Fragen auf der Plattform des Antolin-Programms zu beantworten und dabei Punkte zu sammeln, gingen vier Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.

 

[mehr…]

von MH

Schüler absolvieren Auslandspraktikum bei der Firma KE-TECH in Budapest

Als wir am Montag, den 01.05.19, am Flughafen in Budapest landeten, wurden wir bereits erwartet. Herr Kecskés, Gründer und Eigentümer der Firma KE-TECH, holte uns vom Flughafen ab und hat uns freundlich begrüßt. Zu unserem Glück sprach er Deutsch, sodass es keinerlei Probleme bei der Verständigung gab. Er brachte uns direkt zur Firma, wo wir zunächst einige seiner 16 Mitarbeiter kennenlernten und einen Überblick erhielten, was uns in den kommenden Tagen erwarten würde.

[mehr…]

von MH

Expertentagung des Forder-Förder-Projektes

Am Dienstag, den 18. Juni stellten die Schüler und Schülerinnen des Forder-Förder-Projektes ihre, im Halbjahr erarbeiteten, Expertenthemen in Form eines Kurzvortrages ihren Verwandten und Freunden vor.

Das Forder-Förder-Projekt (FFP) ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen in der Grundschule und an weiterführenden Schulen. Ziel des Projekts ist es, Begabungen herauszufordern sowie Interessen zu entdecken und zu entfalten. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler während ihrer Arbeit von Frau Fijatschko, Frau Reinold und der Referendarin Frau Konrad. Das FFP wurde in diesem Schuljahr zum ersten Mal am MPG angeboten und startete mit sieben SuS aus den Klassen 5 bis 7.

[mehr…]

von MH

Unser Jahrbuch 2019 ist erhältlich

Die Erstellung eines Jahrbuchs ist eines der Projekte im Business-English-Kurs. An diesem Projekt lernen die Schüler an einem praktischen Beispiel, welche wichtigen Schritte mit der Gründung eines Betriebs verbunden sind. Sie lernen zunächst etwas zu einigen wichtigen Themen eines Business Planes: Marktanalyse, Marketing, Produkt, Personal (Aufteilung der Aufgaben) oder den Finanzplan.

[mehr…]

von MH

Die Klasse 9c besucht den Landtag in Düsseldorf

Am 19. Juni besuchte die Klasse 9c den Landtag in Düsseldorf. Neben der Simulation einer Gesetzesverabschiedung, bei welcher die Schülerinnen und Schüler in die Rollen des Landtagspräsidenten und der Landtagsabgeordneten schlüpfen konnten, stand auch eine Diskussion mit einem Landtagsabgeordneten über aktuelle Themen auf dem Programm.

[mehr…]

von MH

Neues von der Imker-AG: Knapp 38kg Honig kommen zusammen...

Die Imker-AG während des Honig-Schleuderns

Am Dienstag, 02.07.2019 war für unsere Imker-AG ein großer Tag. Die Schülerinnen und Schüler ernteten den „Lohn“ ihrer diesjährigen Arbeit und gingen mit tatkräftiger Unterstützung der AG-Leitung Antje Ebbemann, Verena Lenz und Robert Spillner, ans Werk, indem sie den Honig der Schulbienen schleuderten. In wenigen Wochen darf dann endlich genascht werden. Insgesamt wurden stolze 38kg Honig geerntet. Der Honig wird auch in diesem Jahr – wahrscheinlich am Tag der offenen Tür, der in diesem Jahr am Samstag, dem 23.11.2019, stattfinden wird – wieder in den Verkauf gehen.

von RS

Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbes 2019

Auch in diesem Jahr nahmen alle 5 und 6 Klässler sowie interessierte Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 bis Q1 am bundesweiten Mathewettbewerb teil. Das MPG freut sich über das gute Abschneiden seiner Schülerinnen und Schüler. Insgesamt wurden neunzehn 3. Preise, drei 2. Preise und ein 1. Preis erzielt. Wir gratulieren allen Gewinnern!

[mehr…]

von RS

SAMMS-extern lockt schlaue Sechstklässler ans MPG

Mit großer Begeisterung für das Fach Mathematik, höchster Konzentration und viel Kreativität ging es ans Werk: 55 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 von Schulen aus dem Raum Gelsenkirchen trafen sich am 17.6. und 18.6. am Max-Planck-Gymnasium zur externen Veranstaltung der Schülerakademie Mathematik Münster. Wählen konnten die Teilnehmer unter fünf Workshops, in denen ungewöhnliche, aber vor allem interessante Themen aus dem Bereich der Mathematik angeboten wurden.

[mehr…]

von RS

Zusatzkurs Geschichte (Q2) stellt Projektfilm vor

Am Donnerstag, den 16. Mai fand um 19 Uhr die alljährliche Premiere der Kurzfilmprojekte im Nordsternturm statt. Nach einer kurzen Ansprache durch Geschäftsführer Thomas Schild stellten der Geschichtszusatzkurs des Max-Planck-Gymnasiums und der Kunstkurs der Gesamtschule Buer-Mitte ihre diesjährigen Projekte vor.

[mehr…]