Am 17.10.2017 besuchte uns am MPG das „France Mobil“ mit Julian et Laurine.
Die beiden französischen Muttersprachler aus Paris und Valencienne brachten unseren Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen die französische Sprache auf spielerische Weise näher: Von 9:00-13:00 Uhr übernahmen die beiden Franzosen gestern das Kommando.
Unter dem Motto Wir schaffen gemeinsam mehr hat sich das MPG bei der Sparda Spendenwahl 2017 mit dem Projekt „Together we are strong - Gemeinsam in den Schnee (inklusive Schneesportfahrt)“ beworben. 3023 Stimmen hat unsere Schule letzten Endes erhalten und damit den 35. Platz belegt!
Wie in jedem Jahr hat sich die SV zu Beginn des Schuljahres vom 27.09. bis zum 29.09.2017 auf einem dreitägigen Seminar zusammengesetzt, um über aktuelle Aktionen und Projekte zu sprechen und die Planung für das kommende Jahr vorzubereiten. Da wir zum neuen Schuljahr viele neue, engagierte Mitglieder dazugewonnen haben, stand die Fahrt auch unter dem Motto, einander kennenzulernen und die neuen Mitglieder auf den neusten Stand zu bringen.
Am 28. September machte sich die 9d auf den Weg zur Hochschule Düsseldorf, um an der Energiekonferenz der NRW-Initiative „Energiewende macht Schule“ teilzunehmen. Zuvor haben sich die Schülerinnen und Schüler im Erdkundeunterricht mit der Entwicklung der Weltbevölkerung und dem damit einhergehenden steigenden Weltenergieverbrauch sowie mit den erneuerbaren Energien, zur „Sättigung“ des weltweiten Energiehungers, auseinandergesetzt.
Nachdem sich die Gelsenkirchener Spitzenkandidatinnen und -kandidaten unmittelbar vor den Sommerferien im Rahmen einer Podiumsdiskussion den kritischen Fragen der MPG-Schülerschaft gestellt hatten, fand nun die schulische Auseinandersetzung mit der Bundestagswahl am vergangenen Dienstag ihren vorläufigen Höhepunkt in Form der so genannten Juniorwahl, einer bundesweit durchgeführten simulativen Nachbildung des regulären Wahlaktes.
Vom 5. bis 7. September 2017 sind wir mit insgesamt 29 Schülerinnen und Schülern der Stufe Q1 in Begleitung von Frau Brühl-Schreiner und Herrn Fischer nach Weimar gefahren. Doch auch wenn die Stadt zunächst mit den großen Dichtern der deutschen Klassik in Verbindung gebracht wird, spielt sie durch nahe Lage des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald in der Geschichte und dem Gedenken an Holocaust eine wichtige Rolle. Wir besuchten die Gedenkstätte.
Vor den Sommerferien haben sich die Schülerinnen und Schüler der (damaligen) Klassen 9b und 9c im Rahmen des Erdkundeunterrichts mit der zukünftigen Entwicklung der Erde beschäftigt. Im Rahmen des bundesweiten Zukunftswettbewerb des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) „Projekt_4D - Die Zeitkapsel“ konnten sie ihre Ideen einreichen. Mit Leander Fin Loeken zählt ein Schüler unserer Schule (ehemalige 9c, jetzige EF) zu den Gewinnern.
120 aufgeregte Fünftklässler hatten am 30.8.2017 ihren ersten Schultag am Max-Planck-Gymnasium. Der Tag begann für sie und ihre Eltern mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen St. Mariä Himmelfahrt Kirche. In den folgenden Tagen geht es ganz ums Kennenlernen der neuen Mitschüler und der Schule.
Am Mittwoch, den 12. Juli, besuchte der fünfte Jahrgang zum Abschluss des Politikunterrichts in diesem Schuljahr das Gelsenkirchener Rathaus und den dortigen Ratssaal, um die politischen Prozesse in der eigenen Stadt kennenzulernen.
Am 10. Juli 2017 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, der EF und der Q1 in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums, um an einer Podiumsdiskussion anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahlen am 24. September teilzunehmen.
Frau Latzke und Herr Alt hatten hierzu die Gelsenkirchener Direktkandidatinnen und -kandidaten eingeladen, begrüßen durften wir also Ingrid Remmers (Die Linke), Markus Töns (SPD), Oliver Wittke (CDU) und Jörg Schneider (AfD); Kai Gehring (Bündnis 90/ Die Grünen) und Christoph Klug (FDP) waren so nett, für Irene Mihalic (Bündnis 90/ Die Grünen) und Marco Buschmann (FDP) einzuspringen.
Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Schuljahr kurz vor den Sommerferien der Kennenlerntag für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 an der Schule statt. An diesem Tag lernen die Kinder nicht nur ihre Mitschüler kennen, sondern auch ihre zukünftigen Lehrer. So gehen sie beruhigter in die Sommerferien, weil ihre neue Schule ihnen nun nicht mehr ganz „fremd“ ist.
War es das schon? Möglicherweise fragten sich das manche der Abiturientinnen und Abiturienten, denen nach achtjähriger Gymnasialzeit am Freitagnachmittag die Abiturzeugnisse im Rahmen einer Feierstunde überreicht wurden. Zuvor versammelten sie sich zu einem Gottesdienst in der Kirche St. Mariä-Himmelfahrt. Zumindest die Schulzeit am Max-Planck-Gymnasium ist mit dieser Stunde beendet und die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler beschreiten ihren zukünftigen Ausbildungsweg selbstbestimmt und selbstverantwortlich.
Für diesen wie auch für den weiteren persönlichen Lebensweg wünschen wir ihnen Mut, Phantasie und Glück.
Spannende Projekte mit mathematischem Hintergrund, motivierte Schülerinnen und Schüler so kurz vor den Sommerferien, projekt- und produktorientiertes Arbeiten mit freier Pauseneinteilung, das ist SAMMS extern, die Schülerakademie Mathematik Münster. Als „externen Ableger“ geht sie im Jahr 2017 nun schon ins neunte Jahr. Mit dabei waren wieder clevere und an kniffligen Aufgaben interessierte Sechstklässler aus verschiedenen umliegenden Schulen.
Im Rahmen der diesjährigen NRW-Streetbasketball-Tour gelang den „Max-Planck-Go-to-Guys“ in der Besetzung mit Nils Hagenbach, Jan Henrici, Nils Peters und Torben Schäfers ein souveräner Sieg in der Vorrunde in Lippstadt. Ungeschlagen zogen sie als Turniersieger in das NRW-Finale, das am Samstag in Recklinghausen stattfand.
Im Rahmen des ersten offiziellen Kultursommers an unserer Schule fanden in der vergangenen Woche drei Darbietungen der musischen und dramatischen Kunst statt. Einer der Literaturkurse der Q1 unter der Leitung von Frau Brormann bot das selbst geschriebene Stück „Last Supper — das letzte Abendmahl“ dar, am Sonntag gaben sich viele der an unserer Schule musizierenden Gruppen von Schülerinnen, Schülern, Lehrenden und Ehemaligen die Ehre beim ersten Sommerkonzert seit vier Jahren. Den Abschluss machte am vergangenen Dienstag eine moderne Adaption des Fauststoffes: „Augenblick, verweile doch“ des Q1-Kurses von Herrn Alt.
Freiheit ist laut Rosa Luxemburg immer auch die Freiheit des Andersdenkenden — aber in der satirisch-schwarzen Komödie Last Supper kommen die Figuren zu einem anderen Schluss!
Der Literaturkurs Q1 führte am 24.6.2017 eine für die Bühne adaptierte Version eines Films von Stacy Title auf.
Im Politik- bzw. Sowi-Unterricht setzt man sich mit vielen politischen Fragen auseinander, die auch und vor allem das aktuelle Weltgeschehen betreffen. Oftmals reicht dabei aber leider die Zeit nicht aus, um alle Problemstellungen, die euch Schülerinnen und Schüler interessieren, vertieft und in aller Ausführlichkeit erarbeiten und diskutieren zu können. Das wollen wir ändern, indem wir zukünftig auch außerhalb des regulären Unterrichts eine Gelegenheit zur politischen Bildung und zum kritischen demokratischen Austausch schaffen.
Update: Das nächste Treffen findet am Dienstag, 04.07., nach der 6. Stunde (13.50 Uhr) in Raum 101 statt.
Vor gut drei Monaten brachen 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 zu einem einwöchigen Schüleraustausch nach Bari in dem sonnigen Italien auf. Zusammen mit Frau Scharf und Frau Haakshorst haben wir jeden Tag verschiedenste Ausflüge in Städte wie Matera, Polignano oder Alberobello unternommen, sowie Shoppingtouren durch Bari oder auch Museumsbesuche wie z.B. im „Istituto Tecnico Agrario“.
In den Osterferien ist es endlich gelungen, dem langen Warten auf das Aufstellen der von unserer Schulgemeinde selbstfinanzierten Streetballständer ein Ende zu setzen. Unser Schulhof bietet damit seit nunmehr vier Tagen eine weitere Möglichkeit, sich in den Pausen sportlich zu betätigen, und dieses Angebot wird sehr zahlreich angenommen. Wir freuen uns mit unseren Schülerinnen und Schülern und sagen Danke.