>
Archiv

November 2019

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen des Max-Planck-Gymnasiums,

seit vielen Jahren gehört unser Weihnachtskonzert zu den Highlights am Ende eines Jahres. Auch in diesem Jahr wird unter der Leitung unserer Musiklehrer, Herrn Czarnuch, Herrn Leven und Herrn Ugurel, ein Weihnachtskonzert stattfinden. Am Donnerstag, den 12. Dezember laden die Musiklehrer sowie die aufführenden Schülerinnen und Schüler alle Interessierten herzlich in unsere Aula ein. Der Konzertbeginn ist um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr).

Das Schmücken des Weihnachtsbaumes in der Pausenhalle unserer Schule gehört in jedem Jahr zu den Highlights. Denn dann können die Fünftklässler gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern unserer SV ihren selbstgebastelten Weihnachtsschmuck der Schulgemeinschaft präsentieren. So auch in diesem Jahr.

Heute, am 29.11.2019, begann das Schmücken des Tannenbaums in der zweiten großen Pause. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen legten sofort los, die selbstgebastelten Sterne, Ketten und anderen weihnachtlichen Accessoires in den Baum zu hängen.

Im Rahmen der 10. Jahrestagung der Europaschulen in NRW, die in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft der EU - Partizipation junger Menschen fördern und ermöglichen“ im Düsseldorfer Landtag stattfand, wurde das Max-Planck-Gymnasium am 25. November als „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet.

Weihnachtsschmuck-Bastelaktion der Fünftklässler und der SV

Seit vielen Jahren ist es bei uns am MPG Tradition, dass die SV-Schülerinnen und Schüler mit unseren Fünftklässlern den Weihnachtsschmuck für unseren Tannenbaum basteln. Und so war es am Montag, 25.11.2019, wieder soweit. Mit Begeisterung, viel Kreativität und einer Menge Vorfreude machten sich die Schülerinnen und Schüler eifrig ans Werk. Zunächst überlegten sie gemeinsam, was sie basteln möchten. Dann wurde die Arbeit aufgeteilt.

In Kleingruppen wurde geschnitten, geklebt, gemalt und bestaunt, was so alles aus der Arbeit erstellt wurde. Die SV-Schülerinnen und Schüler waren ebenfalls fleißig mit dabei, gaben Tipps und Tricks. So verging die Zeit fast wie im Flug. In einigen Tagen dürft ihr in unserer Pausenhalle die Kunstwerke der Fünftklässler bestaunen. Dann wird der Baum aufgestellt und der Weihnachtsschmuck dekoriert.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

an dieser Stelle wollen wir euch über die jährliche Nikolaus-Aktion der SV informieren.

Bei dieser Aktion könnt ihr euch gegenseitig Grußkarten mit Schoko-Nikoläusen schicken. Dafür solltet ihr zwischen dem 25.11.2019 und dem 03.12.2019 in den großen Pausen zum SV-Raum (033) kommen und dort für 1,00 Euro die Nikolaus-Karten kaufen.

Am heutigen Montag, 25.11.2019, ist es soweit. Die von zahlreichen Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie einigen Lehrerinnen und Lehrern des MPG zusammengestellten Pakete für die diesjährige „Aktion Friedensdorf“ werden abgeholt. Vorab trugen die Schülerinnen und Schüler des Q1-Religionskurses die Pakete zusammen, damit sie auf die Reise gehen können. Schon in wenigen Tagen werden unsere Spenden-Pakete an bedürftige Menschen verteilt. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Pakete dank Ihrer freundlichen Unterstützung zusammengekommen sind.

Der Tag der offenen Tür, am 23. November 2019, war bereits im Vorfeld für alle Beteiligten der Schulgemeinschaft mit viel Eifer und Engagement verbunden. Bereits am Vortag begannen die ersten Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler mit dem Aufbau. Mit jeder Menge Motivation und Vorfreude wurden Infostände eingerichtet, Bänke und Stühle geschleppt, Räume dekoriert und Führungen besprochen.

Am Tag der offenen Tür selbst herrschte schon frühmorgens reges Treiben auf den Fluren und in den Fachräumen, damit alles pünktlich zum Beginn dieses für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft wichtigen Tages vorbereitet war.

Mathe im Advent – Anmeldung zum etwas anderen Adventskalender

Was ist Mathe im Advent?

• ein Online-Adventskalender mit Mathe-Aufgaben, die wirklich Spaß machen

• ein Kalender in zwei Altersstufen: Klassenstufen 4-6 und 7-9 (Spätstarter bis Klasse 10)

• je 24 Aufgaben in der Adventszeit vom 1. bis 24. Dezember - jeden Tag geht ein neues Türchen auf

• mit den Mathe-Wichteln spannende Anwendungen der Mathematik im Alltag entdecken

• zwei Wettbewerbe mit tollen Preisen: Klassenspiel und Einzelspiel

Hier geht’s zur Anmeldung

Fotos: (c) F. Geltinger

Auch in diesem Jahr fand für interessierte Eltern und Schüler und Schülerinnen der MINT-Informationsnachmittag in unserer Schule statt. Während den Eltern am gestrigen Dienstag, 19.11.2019, zahlreiche Informationen rund um unsere schulischen MINT-Angebote an die Hand gegeben wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler bereits erste praktische Schritte wagen. 

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Schuljahr 2019/20 erstmalig ein Austauschprogramm mit den Niederlanden für interessierte Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase und der Qualifikationsphase I anbieten können. Als neue Partnerschule des MPGs konnten wir das Comenius College in Hilversum (Nordholland) für einen Austausch gewinnen.

Am 17. Januar 2020 besuchen uns Schülerinnen und Schüler des Comenius Colleges. MPG-Schülerinnen und -Schüler, die an dem Austausch teilnehmen, begleiten die Schülerinnen und Schüler des Hilversum Colleges an diesem Tag, unterstützen den Aufenthalt und kommen ins Gespräch mit unseren Gästen.