>
Archiv

2020

von

Clemens Pfeiffer erfüllte die bundesweit einheitlichen und strengen Kriterien, nach denen das MINT-EC-Zertifikat vergeben wird.

von

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ein für uns alle ungewöhnliches Schuljahr neigt sich dem Ende und die Sommerferien, die wohl auch nicht im gewohnten Rahmen verlebt werden können, stehen vor der Tür.

Wir möchten dies zum Anlass nehmen, um uns bei euch und Ihnen zu bedanken. Seit Mitte März hat sich unser Schulleben merklich verändert und uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Häufig mussten wir uns alle sehr kurzfristig auf neue Verordnungen einlassen und diese unseren schulischen Gegebenheiten anpassen, was aber aus unserer Sicht sehr gut von allen gemeistert wurde.

 

von

"Antolin": Sieger des Schuljahres 2019/2020

In diesem Schuljahr hat bei "Antolin" Florian Lühr, Schüler der Klasse 5d, mit 4782 Punkten den ersten Platz in der Stufe 5 gemacht. Ben Lebentrau aus der Klasse 5b folgt ihm mit 2361 Punkten und ist damit der Zweitplatzierte der Stufe 5.

In der Stufe 6 hat Maja Röring aus der Klasse 6a mit 3337 Punkten den ersten Platz errungen. Linus Rietkötter, Mitglied der Klasse 6c, unterlag ihr nur knapp mit 3120 Punkten und landete auf dem zweiten Platz.

Belohnt wurde dieses Engagement mit Pokalen für den Sieger bzw. die Siegerin und einem kleinen Präsent für die begeisterten Leser.

Herzliche Glückwünsche von uns allen!

Antje Ebbemann

von

Kunstprojekt "Kunst in Coronazeiten" (EF)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

passend zu unserem Bild, welches wir zum Thema ,,Kunst zu Coronazeiten" im Homeschooling-Kunstunterricht von Frau Platzköster malen sollten, haben meine Freunde und ich ein Projekt gestartet.

Wir haben von meinen Eltern die Erlaubnis bekommen mit der Garagen-Seite machen zu dürfen, was wir wollten und somit haben wir, da es ja im Moment sehr schwer ist in den Urlaub zu kommen, den Strand zu uns geholt. Mit Wandfarbe haben wir 3 Tage lang versucht, den Sommer doch noch zu etwas Positivem werden zu lassen. Nun möchten wir Euch daran Teil haben lassen und Euch trotz der ungewöhnlichen Umstände schöne Ferien wünschen!

Liebe Grüße und schöne Ferien

Sophie Saghian (EF)

von

Veröffentlichung des Jahrbuchs 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auch die Erstellung des Jahrbuchs 2020 wurde durch das Corona-Virus sehr erschwert und es kam an vielen Stellen zu deutlichen Verzögerungen. Trotz aller Anstrengungen das Jahrbuch pünktlich zum Schuljahresende fertig zu stellen, müssen wir uns leider geschlagen geben und verkünden, dass das Jahrbuch nicht wie gewohnt zusammen mit den Zeugnissen in Empfang genommen werden kann. Das genaue Veröffentlichungsdatum wird zeitnah bekannt gegeben. Wir möchten an dieser Stelle versichern, dass wir selbstverständlich dafür Sorge tragen werden, dass jeder und jede, der oder die ein Jahrbuch bestellt hat, auch eins erhalten wird!

von

Einladung zur feierlichen Entlassung der Abiturientia 2020

Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit haben, alle zusammen in einem feierlichen Rahmen das Bestehen unseres Abiturs zu begehen. Hierzu laden wir Sie am Donnerstag, 25.06.2020, in das Amphitheater Gelsenkirchen, Grothusstraße 201, herzlich ein.

Die Wettervorhersage prognostiziert beste Aussichten. Die Feier beginnt um 17:00 Uhr, Einlass hierfür ist ab 16:30 Uhr. Da die Feier in einem offenen Theater stattfindet, empfehlen wir Ihnen im Bedarfsfall das Mitbringen von Sitzpolstern. Getränke und Snacks dürfen für diese Veranstaltung ebenfalls mitgebracht werden, die aber auch vor Ort käuflich erworben werden können. Da das Theater nicht überdacht ist, denken Sie zudem auch an ausreichenden Sonnenschutz.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe haben wir alle noch die Möglichkeit, auf das von uns bestandene Abitur gemeinsam anzustoßen.

Wir freuen sehr auf diesen Tag.

Der Abiturjahrgang 2020

von

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe Eltern,

nachdem wir euch und Ihnen zunächst mitteilen mussten, dass aufgrund der derzeitigen Infektionsschutzbestimmungen eine Feier zur Zeugnisvergabe in der Aula unserer Schule nicht wie üblich mit Eltern bzw. Angehörigen stattfinden kann, können wir euch und Ihnen heute die Nachricht überbringen, dass die diesjährige Zeugnisvergabe in einem feierlichen Rahmen mit Eltern und Angehörigen erfolgen wird. Dank des Engagements einiger Abiturientinnen und Abiturienten und deren Eltern sowie des Stufenleiterteams ist es gelungen, die Feierlichkeiten im Amphitheater, Grothusstraße 201, in Gelsenkirchen durchzuführen.

von

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in seiner Mail vom 28.05.2020 zum Thema „Zeugnisausgabe und Schulentlassungen“ weist das Ministerium darauf hin, dass nach geltendem Schulgesetz die Zeugnisse am letzten Schultag vor den Sommerferien auszugeben seien. Der letzte Unterrichtstag entspricht im Regelfall dem letzten Schultag vor den Sommerferien. Das MSB formuliert deutlich, dass in diesem Schuljahr letzter Unterrichtstag (Präsenzunterricht) und letzter Schultag vor den Sommerferien (Freitag, 26.06.2020) auseinanderfallen könnten. Daher sei es in diesem Jahr auch möglich, die Zeugnisse vor dem letzten Schultag vor den Sommerferien auszugeben. Bei der Ausgabe sei zudem auf die Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften zu achten. Im Download dieser Nachricht finden Sie die Termine, Aufteilung der Gruppen nach Kürzeln und Zeiten.

von

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2020/21

Der Eilausschuss der Schulkonferenz hat die beweglichen Ferientage für das Schuljahr 2020/2021 wie folgt terminiert:

15.02.2021 Rosenmontag

16.02.2021 Veilchendienstag

14.05.2021 Brückentag nach Christi Himmelfahrt

04.06.2021 Brückentag nach Fronleichnam