>
Organisation > Archiv

2018

von RS

LK Sowi im EP in Brüssel

Plenarsaal des Europäischen Parlaments

Am 5. Dezember löste der Leistungskurs Sozialwissenschaften (Q2) des MPGs seinen Hauptgewinn aus dem letztjährigen Schülerwettbewerb zur Europawoche in Gelsenkirchen ein und besuchte das Europäische Parlament in Brüssel.

[mehr…]

von RS

9c besucht Wanderausstellung des Deutschen Bundestages

Am 4. Dezember besuchte die Klasse 9c des Max-Planck-Gymnasiums die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Volksbank Buer eG und traf sich mit dem Bundestagsabgeordneten Markus Töns zum Gespräch.

[mehr…]

von RS

Der Tannenbaum steht – Weihnachten kann kommen!

Wie im letzten Jahr hat die Schülervertretung wieder eine Tannenbaum-Aktion mit den Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse veranstaltet. Insgesamt fanden sich am letzten Montag in der sechsten und siebten Unterrichtsstunde 45 Kinder aus allen vier Klassen zum Basteln von Tannenbaumschmuck zusammen, also einige mehr als noch 2017.

[mehr…]

von RS

Weihnachtskonzert 2018

Die Musikerinnen und Musiker des MPGs geben sich auch dieses Jahr am 13. Dezember 2018 die Ehre beim diesjährigen Weihnachtskonzert. Neben den Stammgästen "Young Singers" und den "MPG Old-Stars" werden Schülerinnen und Schüler verschiedene Solo- und Bandstücke aufführen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind wie immer erwünscht.

von RS

Tag der offenen Tür 2018

Untersuchung der Zusammensetzung von Farben in Filzstiften

Welche Schule soll mein Kind nach der vierten Klasse besuchen? Gerade mit der Wiedereinführung von G9 ab dem nächsten Schuljahr an den meisten Gymnasien in NRW kommt dieser Frage dieses Jahr ein besonderer Stellenwert zu. Und so ist es nicht verwunderlich, dass an diesem diesmal früher als sonst angesetzten Tag der offenen Tür am MPG in diesem Jahr ein besonderes Interesse zu verzeichnen war.

Dabei konnten sich zukünftige Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern am vergangenen Samstag selbst ein Bild machen. Mit einem bunten Programm stellten die Schulgemeinschaft das vielseitige Schulleben am MPG vor.

[mehr…]

von RS

Matheolympioniken zu Besuch am MPG

Am Freitag, dem 16.11.2018, wurde am Max-Planck-Gymnasium die 2. Runde der diesjährigen Mathematikolympiade ausgetragen. Insgesamt nahmen 13 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus Gelsenkirchen daran teil und lösten mit Bravour die kniffeligen Aufgaben. Besonders stark waren Jannis Averdung (Leibniz Gymnasium, 6. Klasse) und Simon Wilms aus der Klasse 5c des Max-Planck-Gymnasium. Sie erreichen beide die Landesrunde, die Ende Februar in Düsseldorf stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

von RS

Schüler der 9c bekamen Einblick in Deutschlands Steuersystem

Kein Buch mit 7 SIegeln: Die Einkommensteuererklärung

Steuergelder – wo kommen sie her und wo fließen sie eigentlich hin? Diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c mithilfe des Projekts „Steuern und Schule“ des Finanzamtes Gelsenkirchen auf den Grund.

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen“. Im Jahr 2015 bekam eine 17-jährige Schülerin aus Nordrhein-Westfalen mit diesem Tweet viel Zuspruch. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c können nach dem Besuch von Frau Müller und Frau Tamoszus im Politik-Unterricht am 09. November mit Recht behaupten: „Wir können Gedichte analysieren – und jetzt auch eine Steuererklärung schreiben!“

[mehr…]

von RS

MPG Mannschaften gewinnen bei der NRW Streetsoccer Tour 2018 in Gelsenkirchen

Unter dem Motto „Kick racism out“ gingen bei dem diesjährigen Streetsoccer Turnier am 12.10.18 gleich fünf Mannschaften des MPG als Sieger vom Platz. Von den insgesamt 8 Mannschaften belegten die fünf Teams Platz 1, Platz 2, Platz 4, Platz 5 und Platz 6. Sowohl zwei Mannschaften aus den beiden Internationalen Förderklassen, als auch drei Teams aus den Regelklassen spielten miteinander und zeigten Flagge gegen Rassismus.

[mehr…]

von RS

Mausefallenrennen im Physikunterricht

Formvollendete Maus-Renn-Technik

Am 02.11.2018 und am 05.11.2018 fanden die diesjährigen Mausefallenrennen in den Klassen 8a und 8d statt. Nach mehrwöchiger Konstruktionsphase gingen in beiden Klassen eine Rekordzahl von jeweils 9 fahrtüchtigen Mausefallenautos an den Start.

[mehr…]

von RS

MPG unterstützt Schülerinnen und Schüler bei Auslandspraktika

Um den internationalen Austausch unserer Schülerinnen und Schüler noch mehr zu fördern, bietet das Max-Planck-Gymnasium zukünftig auch strukturell die Möglichkeit für Berufspraktika im Ausland an. Die Schulgemeinschaft freut sich sehr darüber, dass wir hierzu die Elena Bleß-Stiftung aus Haltern als Kooperationspartner gewinnen.

[mehr…]