Archiv

von

Am 14. Februar stand um 7:30 Uhr der von der Stadt Gelsenkirchen zur Verfügung gestellte Bus startbereit für die Reise unserer Basketball-Mädels zum Landesfinale nach Bad Honnef. Nach zweistündiger Fahrt kamen wir am Ziel an. Aufgrund der hohen Anzahl an Mannschaften entschied der Veranstalter die Finalspiele der Wettkampfklassen II und III aufzuteilen und in zwei unterschiedlichen Hallen stattfinden zu lassen. In unserer Wettkampfklasse traten sechs Mannschaften an, so dass zwei Dreiergruppen ausgelost wurden. Unsere Gegner in der Gruppenphase waren die Schulen aus Wuppertal und Bielefeld.

von

Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Eltern, liebe Lehrer*innen,

hiermit lädt der Förderverein des MPG herzlich zu seiner Jahreshauptversammlung ein.

Der Vorstand berichtet über Aktivitäten und Aktionen, die der Förderverein unterstützt und ermöglicht hat. Die diesjährige Versammlung findet am Mittwoch, 07. Juni 2023, um 17:15 Uhr in Raum 030 statt. Die Einladung mit den TOP und weitere Informationen zum Förderverein unserer Schule finden Sie unter folgendem Link.

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung können Sie dort unter dem Punkt "Aktuelles" einsehen. Interessierte sind zur JHV herzlich willkommen.

von

Um die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei finanziell zu unterstützen, haben wir als Schulgemeinde vom 01. bis zum 08. März eine Aktionswoche in der Eingangshalle unserer Schule durchgeführt. Wir bedanken uns bei allen Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen, die die Aktion so tatkräftig unterstützt haben, wodurch ein großartiger Betrag in Höhe von 1715 € gesammelt werden konnte. I

m Rahmen dieser Aktion wurden Waffeln gebacken und angeboten, die alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft in dem genannten Zeitraum in jeder 1. Pause zu einer Spende in selbstgewählter Höhe erwerben konnten. Die vollständige Spendensumme von 1715 € werden wir an das Aktionsbündnis „Deutschland Hilft“, ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, unter dem Spenden-Stichwort „Erdbeben Türkei und Syrien“ spenden.

von

Am 10. & 11. März startete das Schulsongprojekt mit zwei Ganztages-Workshops im Tonstudio. 10 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich an diesen Tagen intensiv mit der Tonstudiotechnik sowie mit dem Ablauf der Musikproduktion beschäftigt. Gleichzeitig haben sie auch schon erste musikalische und textliche Ideen für einen MPG-Schulsong entwickelt. Begleitet wurden sie an diesen beiden Tagen von einem vierköpfigen Team rund um den Tonstudioleiter Wolfgang Schindler.

In einzelnen Sessions geht die Arbeit an dem Song nun in den nächsten Wochen und Monaten weiter: Ausarbeitung der Ideen, Arrangement des Songs, Aufnahmen der einzelnen Parts und am Ende das finale Abmischen des Songs stehen noch an!

Wir hoffen, dass die Produktion bis zu den Sommerferien fertig ist und wir einen eigenen Schulsong haben!

Mitwirkende am Schulsongprojekt sind:

Tudor Gales

Elisabeth Vinn

Lena Hein

Simon Hoche

Charlotte Schneider

Miguel Jungk

Matilda Piffczyk

Souad Youssef

Caspar Schneider

Valentin Timmerhaus

von

25 Schüler:innen machten sich am 03.03.2023 um 20:00 Uhr auf den Weg nach Giaveno, einem kleinen Örtchen in der italienischen Region Piemont, und blicken mit Spannung auf die kommenden acht Tage im Rahmen des Schulaustausches. An dieser Stelle werden wir im Laufe der Woche regelmäßig Eindrücke posten.

04.03.2023: Herzlicher Empfang in Giaveno und Familientag zum ersten Kennenlernen

von

Seit über 60 Jahren gibt es den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Aufgrund der hohen Schulzahl darf Gelsenkirchen zwei Gewinner*innen entsenden, die die Stadt beim Bezirksentscheid in Münster vertreten werden. Insgesamt hatten 21 weiterführende Schulen die Chance, ihre Sieger*innen zu melden.

Der Wettbewerb der sieben Schulsieger*innen aus dem Gelsenkirchener Süden fand zeitgleich zur Veranstaltung für den Stadtnorden statt.

Teil eins der Aufgabe war es, aus den Lieblingsbüchern vorzulesen, und im zweiten Teil der Veranstaltung musste ein unbekannter Text vorgetragen werden. Alle Jugendlichen machten der Jury die Entscheidung nicht leicht. Leider gibt es nur einen ersten Platz, jedoch sechs verdiente zweite Plätze.

Siegerin beim Stadtentscheid im Gelsenkirchener Norden ist unsere Schülerin Neele Rabs aus der Klasse 6a. Sie fährt nun zusammen mit einer Schülerin der EGG in Bismarck zum Bezirksentscheid nach Münster.

Herzlichen Glückwunsch!

von

Mit Paula Graw und Milena Malina (Q2) haben zwei Schülerinnen des MPG erfolgreich am 70. Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Paula und Milena werden für ihren Wettbewerbsbeitrag in ihrer Altersklasse mit dem 3. Landespreis ausgezeichnet. Damit gewinnt bereits im dritten Jahr in Folge ein Team der Sowi-AG von Frau Latzke bei Deutschlands ältesten Schülerwettbewerb.

von

Im Januar habe ich mich unter der Begleitung von Herrn Dr. Stoppel für den bundesweiten Wettbewerb „Jugend präsentiert“ beworben. Der Wettbewerb findet jährlich statt und sucht die besten MINT-Präsentation aus ganz Deutschland. Von knapp 8.500 Teilnehmenden hat es meine Präsentation ins Länderfinale geschafft.

Über mehrere Wochen habe ich an einer 5-minütigen Präsentation zum Thema Stress gearbeitet. Inhaltlich wollte ich schlüssig die Frage beantworten: „Wie reagiert unser Körper auf Stress?“ Die Auswahl des Themas fiel mir leicht, da jeder das Gefühl von Stress kennt, aber nur wenige wissen welche Reaktionen dadurch in unserem Körper hervorgerufen werden. Texte schreiben und auch wieder kürzen, präsentieren sowie aufnehmen und zu guter Letzt das Endergebnis pünktlich am 15. Februar einreichen. Von dem Zeitpunkt an hieß es für mich abzuwarten bis die Ergebnisse am 25. Februar per Email mitgeteilt wurden. Ich hätte es nie gedacht, doch am Morgen erhielt ich die Nachricht, dass es meine Präsentation ins Länderfinale von Nordrhein-Westfalen geschafft hat. Jetzt geht es für mich am 17.- 18. März ab nach Düsseldorf und Wuppertal, um vor einer Jury nun in 6 Minuten das Thema Stress zu präsentieren.

Lina Busch, 9c

von

Nach der dreijährigen Corona-Pause startete „GEputzt“ mit einem neuen Anmelderekord: Für den gemeinsamen Frühjahrsputz am vergangenen Wochenende haben insgesamt 5.470 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Teilnahme zugesagt und damit so viele Personen wie noch nie seit Beginn der Aktion im Jahr 2000.

Auch das MPG half am Freitag tatkräftig mit. Die Schüler*innen der fünften Klassen wollten ihren Beitrag dazu leisten, die Stadt und insbesondere das Umfeld der Schule sauberer zu machen und setzten sich aktiv für die Umwelt ein.

„Wir freuen uns sehr über die große Unterstützung und danken den vielen Helfer*innen für ihre Bereitschaft, sich gemeinsam für ein sauberes Gelsenkirchen zu engagieren“, so GELSENDIENSTE Betriebsleiter Dr. Daniel Paulus.

von

Am 29.01.2023 um 18.00 Uhr bot sich den Q1 Schüler*innen des MaxPlanck-Gymnasiums, welche einen der Englisch-Leistungskurse besuchen, die Möglichkeit, unter Frau Vallinos Leitung und auf freiwilliger Basis, die Inszenierung William Shakespeare‘s „Hamlet“ im großen Haus des Düsseldorfer Schauspielhauses zu besuchen.

Der Besuch der musikalischschauspielerischen Performance galt zur Vorbereitung auf die Lektüre des Stückes in Originalsprache, auch wenn das Stück auf Deutsch aufgeführt wurde. Die Darstellung des Dramas, welches sich von einer Trauerfeier für den verstorbenen Dänenkönig Hamlet, ausgerichtet von dessen Sohn Hamlet über Morde und Mordanschuldigungen, zu existenziellen Fragen Hamlets nach der Wirklichkeit der Welt in welcher er lebt, bis hin zum dramatischen Ende der Inszenierung, mit welchem Hamlet sich schlussendlich in seinem Wahn selbst auslöscht.

Inszeniert wurde das Stück von Regisseur Roger Vontobel und die Hauptrolle des jungen Hamlet wird besetzt von Christian Friedel, welcher gemeinsam mit seiner Band „Woods of Birnam“ auch live die, zum Großteil auf Sonetten von Shakespeare basierende, Musik gespielt, welche ebenfalls eine große Rolle in dieser Inszenierung spielt. Das Fazit der Schüler*innen zum Stück fiel durchweg positiv aus.

von

Seit dem 01. März läuft die Spendenaktion unserer Schule zugunsten der Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien. In jeder ersten Pause können gegen eine freiwillige Geldspende Waffeln in unserer Pausenhalle erworben werden. Davon wurde bisher reichlich Gebrauch gemacht. Schon kurz vor Pausenbeginn bildeten sich an den ersten beiden Tagen der Aktion lange Schlangen von Schüler:innen und Lehrer:innen, die sich für den guten Zweck mit einer leckeren Waffel stärken wollten. Kein Wunder, dass am Pausenende außer Puderzuckerstaub nichts mehr übrig blieb. Die Aktion läuft noch bis zum kommenden Mittwoch und das Spendensparschwein wartet darauf, weiter reichlich gefüttert zu werden.

von

Den diesjährigen Valentinstag nahm die SV am MPG zum Anlass, um einen „Friendship Day“ zu feiern. „Lieben Menschen eine Freude machen“ – unter diesem Motto konnten Milka-Herzen erworben werden, um diese an Schüler:innen und Freund:innen am Valentinstag zu verschenken. Wie schon bei der SV-Nikolausaktion wurden die kleinen Aufmerksamkeiten am Valentinstag in der Schule verteilt. Auch einige Lehrer:innen freuten sich über die geschenkten Schokoherzen. Die ganze Aktion sorgte bei vielen Menschen an unserer Schule auf jeden Fall für einen schönen Moment und erinnerte daran, wie wichtig Freundschaften sind.

von

Am Samstag, den 25.02.2023, fand am Max-Planck-Gymnasium wieder die traditionelle Berufsinformationsbörse für die Jahrgangsstufe Q1 statt, die seit über 20 Jahren als eine fest etablierte Maßnahme im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung im kooperativen jährlichen Wechsel mit dem Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasium durchgeführt wird.

Das Ziel des Berufsinformationstages ist es, den Schüler:innen der Oberstufe praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Ausbildungswege, Studienmöglichkeiten und andere Optionen nach dem Abitur wie etwa Auslandsaufenthalte und den Bundesfreiwilligendienst zu ermöglichen. Für die Q1 ist die Teilnahme an der Veranstaltung verpflichtend, die Schüler:innen der Q2 können den Termin auf freiwilliger Basis ein zweites Mal nutzen.

von

Das MPG begrüßt zwei neue Lehrerinnen: Charlotte Kaul (links im Bild) und Carolin Heider verstärken seit Anfang Februar unser Team. Frau Kaul wird die Fächer Latein und Französisch unterrichten, Frau Heider Biologie und Erdkunde. Herzlich willkommen und Glück auf!

von

Am morgigen Samstag findet von 9-13 Uhr die gemeinsame Berufswahlbörse von MPG und AvD für die Jahrgangsstufe Q1 im Schulgebäude des Max-Planck-Gymnasiums statt! Viele potentielle Arbeitgeber stellen sich und die Möglichkeiten ihrer beruflichen Tätigkeitsfelder vor und hoffen auf einen regen Austausch mit unseren Schüler*innen. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg.

von

Das MPG geht den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung – ab Montag, den 13.02.23, wurden endlich die iPads an alle Schüler:innen ausgegeben. Zusammen mit den Klassenlehrer:innen und unterstützt durch unsere Medienscouts wurden die neuen Geräte in Empfang genommen und die ersten Schritte zur Einrichtung der Software gemeinsam getätigt. Während die Lehrer:innen im Rahmen einer Fortbildung bereits auf die Erfordernisse vorbereitet wurden, mussten sich die Schüler:innen noch etwas gedulden. Die sechsten Klassen bildeten im vergangenen Schulhalbjahr zunächst noch einen Modelljahrgang, jetzt stellt die Stadt Gelsenkirchen allen Lernenden ein eigenes iPad zur Verfügung.



von

Am 18. November fand der "macht Mathe"-Wettbewerb statt! Der jährliche internationale Mathematikwettbewerb teilt sich in die sogenannte "Alympiade – Mathematik anwenden" und den "B-Tag – Mathematik erforschen" auf. Thematisch ging es unter den Slogans "Lieferverkehr frei?" und "Volle Kanne!" um realitätsnahe Aufgabenstellungen, die nicht nur mathematisches Können und Logik, sondern auch innovative Ideen und das Treffen von realistischen Annahmen erforderten (siehe Homepageartikel vom 20.11.22).

Insgesamt drei Teams aus den Jahrgangsstufen EF und Q1 nahmen am Wettbewerb teil und konnten mit überzeugenden Leistungen bei der Jury punkten! Aus der Jahrgangsstufe EF nahmen Lara Haselhorst, Öykü Polat, Pierre Enders und Leander Moselewski sowie Lina Pieczonka, Paul Fragemann und Paul Neubach am Wettbewerb teil. Für die Jahrgangsstufe Q1 gingen Souad Youssef, Gabriel Alisch und Caspar Schneider an den Start. Wir gratulieren ihnen allen ganz herzlich zu diesem Erfolg!

von

In diesem Jahr veranstaltete die SV erstmalig seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder ihre beliebte Karnevalsfeier am MPG für die Jahrgangsstufen 5-7. Etwa 50 Schüler:innen kamen bunt verkleidet, um ausgelassen zu feiern und zu tanzen. Musik und Partydekoration sowie Burger, Bratwurst und kleine Snacks sorgten für die nötige Grundlage. Spiele wie der Escape Flur und „Stopp-Tanz“ kamen gut bei allen an und heizten die Stimmung ordentlich auf. Auch der Kostümwettbewerb fand viel Anklang bei den „Jecken“. Mit viel Elan und Engagement zauberte die SV also ein Ereignis, mit dem sie rundum zufrieden ist. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme, gute Stimmung und die schönen Kostüme!

Weitere Fotos von unserer Karnevalsfeier findet ihr in unserer Galerie!

Eure SV

von

Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes durften wir eine Gruppe türkischer Lehrkräfte der ARTVIN KEMAlPAŞA HEM VEMTAL Schule in Artvin am MPG begrüßen. Damit konnten wir dem Wunsch von Frau Can, Frau Lokumcu, Frau Sonbay, Frau Şahin, Herrn Çiçek und Herrn Balkaya nachkommen und ihnen einen Einblick in die Schulform Gymnasium und in das deutsche Schulsystem im Allgemeinen geben. Unsere Gäste wurden von Herrn Dagdelen als Mitglied des Migrationsausschusses der Stadt Dorsten und als Dolmetscher begleitet. Frau Scharf und Frau Latzke, Europakoordinatorin des MPG, führten die Gäste durch das MPG und konnten sie für unsere Schule absolut begeistern.