>
Organisation > Archiv

Juni 2018

von RS

Aufführung des „Sommernachtstraums“ vom Literaturkurs Theater Q1

Am Freitag, dem 29.06.2018, führt der Literaturkurs Theater aus der Q1 das Theaterstück „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare auf. Wir laden Sie ein, Hermia und Lysander auf ihrem Trip durch den Zauberwald zu begleiten.

Den haben sie nicht freiwillig angetreten, sie fliehen vor den Plänen der Eltern, die ihrer Liebe im Weg stehen und treffen im Wald auf den Elfenkönig, bei dem jedoch der Haussegen ziemlich schief hängt. Ob nun in einem Zauberwald im mythischen Athen oder in der heutigen Erfahrungswelt der Darsteller, die Ideale der romantischen Liebe leben — und werden hier wie dort auf so manche Probe gestellt.

Die Aufführung beginnt am Freitag um 19.30 Uhr. Einlass ist bereits um 19.00 Uhr. Eintrittskarten können an der Abendkasse gekauft werden. Erwachsene zahlen 3,50€, Schüler 2,50€.

von RS

Klasse 9d grüßt herzlich von ihrer Weltreise durch Cuxhaven

Die Klasse 9d grüßt herzlich von ihrer Weltreise durch Cuxhaven, Bremerhaven (Klimahaus), die Schweiz, Sardinien, Niger, Kamerun, Samoa und Alaska!

von RS

Das Leben, eine Reise — „Reisegefährten“ feiert Premiere im Musiktheater im Revier

Nach einjähriger Vorbereitung war es am vergangenen Freitag endlich soweit. Im Rahmen eines Galaabends des Internationalen Unternehmerverbandes (INTUV Ruhr Stadt) präsentierten 28 SuS aus der Internationalen Förderklasse (IFÖ-Klasse) und aus verschiedenen Regelklassen das selbtgeschriebene Theaterstück „Reisegefährten“, eine Collage aus vielen Geschichten — wahren und erfundenen.

[mehr…]

von RS

Zeitungsprojekt im Deutschunterricht der Klasse 8b

Im Rahmen eines projektorientierten Arbeitens beschäftigte sich die Klasse 8b im Deutschunterricht von Herrn Alt in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Zeitung, das in der Lebenswelt von Jugendlichen dieser Altersgruppe ja nicht unbedingt immer eine prominente Rolle einnimmt. Dass es aber durch­aus viel Spaß machen kann, in die Rolle einer Journalistin oder eines Journalisten zu schlüpfen erfuhr die Klasse bei diesem Projekt.

[mehr…]

von RS

Teaser und Trailer zu Imagefilmen der Literatur-Kurse der Q1

Das Projekt des Literaturkurses mit dem Schwerpunkt Film besteht darin, einen Imagefilm für unsere Schule zu gestalten. Diesem Imagefilm geht ein Teaser und ein Trailer voraus. Die Teaser sind bereits auf dem YouTube-Kanal des Kurses veröffentlicht und für alle zugänglich. In der letzten Woche erfolgte die Fertigstellung der Trailer, welche nun ebenfalls auf dem YouTube-Kanal oder direkt hier auf der Webseite abrufbar sein werden.

[mehr…]

von RS

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen - Latein

Sophie und Lara mit ihrem magister

Sophie Feldeisen und Lara Racz (beide 9b) reisten, nachdem sie sich online angemeldet hatten und von ihrem magister — soweit möglich — präpariert worden waren, im Januar diesen Jahres zum Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in den Gelsenkirchener Süden. Dort fand der Regionalwettbewerb statt.

[mehr…]

von RS

Mittendrin statt nur dabei - VR-Brillen im Geschichtsunterricht

Die neueste Innovation im Geschichtsunterricht hat sich bis zu Radio Emscher Lippe herumgesprochen, die am 16.05.18 über den Einsatz der Brillen in der Klasse 8a berichtet haben. Den Mitschnitt gibt's hier zum Anhören.

Quelle: Radio Emscher Lippe