Archiv

von

Passend zum Schulstart durften wir heute die Schülerinnen und Schüler unserer neuen fünften Klassen begrüßen. Für 120 Kinder begann der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst im St. Urbanus Dom, wo sie feierlich als neue "Matrosen" an Bord des MPG empfangen wurden. Anschließend verbrachten sie die ersten Stunden an ihrer neuen Schule mit den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen, um sich kennenzulernen. Die Eltern konnten die Zeit nutzen, um sich bei einem gemütlichen Kaffeetrinken in der Cafeteria ebenfalls auszutauschen. In den kommenden Tagen werden unsere "Neuen" die gesamte Schule erkunden und zusammen mit den Klassenpaten und Klassenpatinnen bei einem Wandertag erste Erfahrungen als Klassengemeinschaft sammeln. Herzlich willkommen am MPG! Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

von

Liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist soweit, das neue Schuljahr beginnt! Wir hoffen, dass ihr eine tolle und erholsame Ferienzeit hattet und nun voller Energie und Freude zurückkehrt, um gemeinsam mit uns in ein aufregendes Schuljahr zu starten.

Wir freuen uns darauf, euch alle wiederzusehen, und sind auch gespannt auf die neuen Gesichter, die ab Montag mit zu unserer Schulgemeinschaft zählen.

Wir wünschen euch und uns ein fantastisches Schuljahr mit viel Freude und Erfolg!

Cirsten Scharf und Marcus Feldhaus

von

Die Bezirksregierung Münster hat mit Verfügung vom 26.06.2023 Herrn Marcus Feldhaus mit Wirkung vom 01.08.2023 mit der Wahrnehmung der Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters an unserer Schule beauftragt. Somit ist das Schulleitungsteam zum Start in das Schuljahr 2023/2024 nach zwei Jahren endlich wieder vollständig besetzt.

Herr Marcus Feldhaus ist seit 2004 im Schuldienst am Berufskolleg am Goldberg tätig, unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch und hat als Bildungsgangleiter, als Mitwirkender in Schulgremien und an Schulentwicklungsprozessen sowie als Mitglied bei der QUA-LIS vielfältige Erfahrungen sammeln können.

Als Schulleiterin bin ich sehr glücklich über diese Entscheidung und freue mich auf eine vertrauensvolle und lebendige Zusammenarbeit.

Cirsten Scharf

von

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen, liebe Schulgemeinde,

es ist Montagmorgen und wir alle müssen nicht in die Schule. Genießen wir dieses schöne Gefühl für die nächsten Wochen.

Euer Homepage-Admin wünscht erholsame Ferien, gute Erholung und tut das, wozu euch im Alltag die Zeit fehlt.

 

 

von

Kurz vor den Sommerferien erhielt unsere Schule eine großzügige Spende von der Firma EBERT HERA GmbH. Herr Holger Zank, der Sicherheitsbeauftragte der Firma des Standortes Recklinghausen, übergab dem Schulsanitätsdienst des Max-Planck-Gymnasiums überzähliges Verbandsmaterial zur weiteren Verwendung. Mit diesem Material können die Schülerinnen und Schüler des Sanitätsdienstes weiter üben und im Notfall eine Erstversorgung vornehmen. Herr Lübberdink als Ausbilder und Leiter des Schulsanitätsdienstes bedankte sich bei Herrn Zank herzlich für die Unterstützung dieser Spendenaktion, die mittlerweile schon das dritte Mal durchgeführt werden konnte.

von

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 wieder fleißig gelesen, um im "Antolin"-Wettbewerb Punkte zu sammeln. Folgende Schülerinnen und Schüler kamen dabei auf die Podiumsplätze: Klasse 5: 1. Platz: Tim Lotter, Klasse 5d, 4501 Punkte; 2. Platz: Esa Degirmenci, Klasse 5d, 1057 Punkte Klasse 6; 1. Platz: Emilia Rutkowski, Klasse 6c, 1940 Punkte; 2. Platz: Emir Polat, Klasse 6b, 1765 Punkte

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden heute von der Schulleitung, Frau Scharf, und in Anwesenheit der Koordinatorin des Wettbewerbs, Frau Ebbemann, ausgezeichnet.

Wir sagen allen Gewinnerinnen und Gewinnern "Herzlichen Glückwunsch"!

von

Land der dunklen Wälder und kristall’nen Seen – Özen und Alt on tour

Das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Olsztyn (Allenstein) und Gelsenkirchen stand neben dem 550. Jahrestag der Geburt des berühmten Astronoms Nikolaus Kopernikus im Zentrum der Feierlichkeiten, die Anlass für die Delegationsreise waren, zu der Frau Özen und Herr Alt gemeinsam mit Martina Rudowitz (Bürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen), Jessie Hubrich (Vertreterin der Stadtverwaltung) und Dominic Schneider (Bezirksbürgermeister Gelsenkirchen-Nord) am 22. Mai aufbrechen durften. Im Gepäck befanden sich natürlich die Bilder vom Graffiti, das seit einem Monat die Außenwände der MPG-Sporthalle schmückt.

von

Wie kann ich mich bei Konflikten verhalten? Was kann ich gegen Mobbing tun? Als junger Mensch begegnet man den verschiedensten Konfliktsituationen, die bewältigt werden wollen. Bei der umsichtigen Lösung solcher Herausforderungen setzt das Trainingsprogramm „Stark auch ohne Muckis“ an, das die siebten und achten Klassen am MPG unter Anleitung von professionellen Coaches einen Tag lang absolvieren durften. In vielen Kommunikations- und Kooperationsübungen wurden Themen wie Beleidigungen, lösungsorientiertes Verhalten in Konfliktsituationen und die Besinnung auf die eigenen Stärken zur Selbstbehauptung diskutiert und erprobt.

von

Am 17.05.2023 sind wir (Schülerinnen und Schüler des muttersprachlichen Unterrichts am Städt. Gymnasium Eickel) von Herne aus nach Polen gestartet, woraufhin es nach Bialowieza ging. Da die Busfahrt ganze 24 Stunden dauerte, war unsere Vorfreude natürlich umso größer, als es dann am ersten Tag in ein Museum über den Białowieża Nationalpark ging, welcher einer der ältesten Parks in Polen ist. Bei dieser Exkursion wurde uns sehr viel über die Geschichte des Nationalparks erzählt und wir entdeckten die Natur.

von

Am vergangenen Donnerstag fand das zweite Sichtungstraining der Fußball AG auf der Sportanlage Löchterheide statt.

Dieses Mal waren interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und EF mit dabei. Die Trainer Stipe Dudic, Lennard Staszyk, Mattis Urbanke und Fynn Sobulewski (alle Q1) waren sehr zufrieden mit den Leistungen der Teilnehmer. „Alle waren hoch motiviert und begeistert bei der Sache, das verspricht eine Menge Spaß für die kommende AG“, resümierten die vier.

von

„Bewahrt euch eure Einzigartigkeit und erobert euch die Welt“. Mit diesen Worten verabschiedete unsere Schulleiterin Cirsten Scharf am Ende ihrer Rede 102 Schüler*innen des Max-Planck-Gymnasiums. Für sie hieß es am Donnerstag Abschied nehmen von ihrer Schule und ihrer Stufengemeinschaft. Die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten feierten die Übergabe der Abiturzeugnisse mit Familienangehörigen, Freundinnen, Freunden und Lehrkräften des MPG.

Das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs, „Abidudler – Abgang mit Schuss“, bot reichlich Interpretationsspielraum bei den Abschlussreden und bei Außentemperaturen um die 30 Grad Celsius wurde auf der großen Bühne in der MPG-Aula eine knapp zweistündige Zeremonie zur Verabschiedung von der Schule und zur Übergabe der Abiturzeugnisse abgehalten.

 

von

Am 14. Juni 2023 war es wieder soweit: Die Expertentagung als gelungener Abschluss des Forder-Förder-Projekts fand am Mittwochnachmittag am Max-Planck-Gymnasium statt! Die Bandbreite der Themen unserer Experten und Expertinnen war groß: von der Geschichte der Pest (Lotte Böcker, 6c) und des Weltraums (Emir Polat, 6b) über die Entstehung des Klimawandels und dessen Folgen (Johanna Tiemann, 7d) bis hin zu Naturkatastrophen (Katharina Jung, 7c) und die Entstehung und Weiterverarbeitung von Diamanten (Simon Stoffers, 7d).

von

Die Thermitreaktion ist eine Redoxreaktion, also eine Reaktion bei der zwei Reaktionen gleichzeitig ablaufen: Oxidation und Reduktion. Es findet ein Austausch von Sauerstoff von einem Metall zu einem anderen Metall statt (ältere Definition). Mittlerweile wird die Redoxreaktion als Elektronenaustausch definiert. Bei der Thermitreaktion reagiert Eisenoxid Fe2O3 mit Aluminium Al.

von

Am 13.06.23 waren unsere zukünftigen Schüler*innen zum Kennenlernnachmittag eingeladen und konnten ihre Mitschüler*innen, Klassenlehrer*innen und die Klassenpat*innen kennenlernen. Nach der Begrüßung in der Aula durch unsere Schulleiterin Frau Scharf haben die Klassenleitungsteams mit den Kindern erste Kennenlernspiele durchgeführt, bevor es im Anschluss auf eine kleine Erkundungstour durch die Schule ging. Die Eltern hatten im Innenhof ebenfalls die Gelegenheit, sich auszutauschen und bei Kaffee und Kuchen zu erfrischen. Nach einem Abschlussfoto auf dem Schulhof konnten sie ihre Kinder gegen 17 Uhr wieder in Empfang nehmen. Weitere Fotos befinden sich in der Galerie.

von

„Wenn hier in meiner Heimat irgendwo was passiert, gerade im schulischen Bereich und in anderen Bereichen natürlich auch, bin ich gerne dabei!“ Mit dieser Aussage eröffnete Peter Neururer den Vorstellungsmarathon, in dessen Verlauf er sich im Rahmen des Talkshowformates „MPG trifft…!“ um eine Stelle als Vertretungslehrer am Max-Planck-Gymnasium bewarb. Eingeladen hatte ein Projektkurs der Q1, der unter Anleitung der Lehrkräfte Iris Brormann und Henner Alt ein zweistündiges Unterhaltungsprogramm entwickelt hatte, das dem ehemaligen Bundesligatrainer die einmalige Gelegenheit bot, sich für ein neues Betätigungsfeld zu empfehlen. 

von

Lange haben Schülerinnen und Schüler am MPG fieberhaft darauf gewartet, am 13.06.23 war es endlich soweit. Das erste Sichtungstraining der neu gegründeten Fußball AG fand unter königsblauem Himmel auf der Sportanlage Löchterheide beim Kooperationsverein SSV Buer 07/28 e.V. statt.

von

Die MPG-Hockey-Mädchen haben sich erneut für das Länderfinale in Duisburg qualifiziert und erreichten dort den vierten Platz. Sie sind somit in diesem Jahr die viertbeste Mannschaft aus ganz Nordrhein-Westfalen. Mit einer geschlossenen Teamleistung konnten unsere Schülerinnen den Erfolg aus dem letzten Jahr bestätigen und haben die Stadt und unsere Schule bestens vertreten. Eine tolle Leistung des noch jungen Teams. Herzlichen Glückwunsch!

von

Auch in diesem Jahr waren die Götter gnädig, was das Wetter im Archäologischen Park in Xanten anging: Strahlend blauer Himmel, keine einzige Wolke! Die Klassen 6b und 6c haben sich am Montag, dem 5.6.23, auf den Weg nach Xanten gemacht. Nach einer sehr informativen Führung durch den Archäologischen Park konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teilnehmen: "Münzen gießen", "Mathematik bei den alten Römern" und "Fundstücke". Zum Schluss hatten alle Gelegenheit, den Park auf eigene Faust zu erkunden. Der letzte Teil geriet offenbar zu kurz! Nach einhelliger Meinung der Beteiligten hätte man dort durchaus noch deutlich länger bleiben können, um zum Beispiel die riesigen Hüpfkissen ausgiebig zu testen . Weitere Fotos vom Ausflug findet ihr hier.

von

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

am kommenden Dienstag, 13.06.2023, stellt der Literaturkurs der Q1 seine Filmprojekte in der Aula vor, zu dem wir Sie und euch herzlich einladen. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Igor - Erfahrungsbericht eines ukrainischen Flüchtlings über deutsches Kulturgut, zum Kampf gegen Rassismus : Die Dokumentation  / Komödie

Trailer

Die Jagd / Horror

Die Steinkohlekrise im Ruhrgebiet - Eine Industrieregion im Wandel  / Dokumentation

Ophilia - Die Welt In Farben / "Autobiografie"

Zopiclon / Drama

One Last Hour / Action/Drama

von

Am 6. und 7. Juni trafen sich in langjähriger Tradition wieder einmal Schülerinnen und Schüler verschiedenster Gelsenkirchener Schulen zur „Schülerakademie Mathematik Münster extern“ (abgekürzt: SAMMS) am Max-Planck-Gymnasium. Bei SAMMS handelt es sich eigentlich um ein Projekt der Universität Münster, das dort vor Ort stattfindet; allerdings haben externe Gastgeber die Möglichkeit, diese Veranstaltung selbst auszurichten, und erhalten dafür die Workshop-Ideen, die die Uni entwickelt hat.