Archiv

von

Jan Feldmann aus der Jahrgangsstufe Q2 und Tim Gießelmann aus der Q1 haben mit besonderem Erfolg an der Internationalen Chemie Olympiade 2024 teilgenommen. Sie konnten in der ersten Runde mit sehr guten Leistungen überzeugen und qualifizierten sich somit für die zweite Runde. Neben Aufgaben zu Molekularstrukturen und der Wechselwirkung elektromagnetischer Strahlung galt es noch stabile Verbindungen von Gold in verschiedenen Oxidationsstufen zu untersuchen. Betreut und unterstützt wurden Jan und Tim von Frau Püttmann, die jetzt zusammen mit ihnen eine Urkunde aus den Händen der Schulleiterin Frau Scharf entgegennahm. Herzlichen Glückwunsch!

von

Beleidigungen und Erniedrigungen bezogen auf Hautfarbe, Sexualität, Herkunft, Religion oder Behinderung erleben Schüler*innen in ihrem alltäglichen Zusammensein. In Zusammenarbeit mit der Caritas Gelsenkirchen lernten die Jungen und Mädchen unseres 8. Jahrgangs an zwei Übungstagen im Dezember und Anfang Februar die Sensibilisierung für den möglichen Umgang mit diesen wichtigen Themen. Jeweils im Klassenverband erarbeiteten die Schüler*innen mit den Coaches der Caritas verschiedene Module, die einen guten Einblick in die angesprochenen Bereiche bot und zum Nachdenken über das eigene Handeln und Verhalten anregte. Die Schulung bestand aus den Modulen Nähe und Distanz, Team-Building, Diskriminierung und Vorurteile, Rassismus und Ausgrenzung, Privilegien sowie transkulturelle Kompetenz.

von

Auch am diesjährigen Valentinstag standen Freundschaften im Mittelpunkt: Die SV feierte mit allen Schüler*innen den "Happy Friendship Day". Pünktlich zur ersten großen Pause wurden Milka-Herzen an diejenigen verteilt, die einigen besonders am Herzen liegen. Mit dieser kleinen Aktion wurden so manche Mitschüler*innen, aber auch einige Lehrkräfte, überrascht - ganz getreu dem Motto: "Lieben Menschen eine Freude machen".

von

Wie wäre es, seinen zukünftigen Chef beim Kickern kennen zu lernen?

Im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen war genau das beim „Karriere Kick“ am 9. Februar möglich, denn neben typischen Ständen einer Jobmesse sorgte das Kickern für spielerische Begegnungen zwischen den Schüler*innen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 und ihren potentiellen Arbeitgebern. Per App wurden die Teilnehmenden in fünf Spielrunden mit jeweils anderen Unternehmer*innen verkuppelt und gemeinsam als Team konnten sie schließlich ihr Können unter Beweis stellen. Drei MPG-Schüler schafften es in diesem Modus bis in das Finale, welches Johannes d'Anterroches (Q1) sogar gewinnen konnte. Die Idee vom "Karriere-Kick" stammt vom deutschen Meister im Kickern und Ideengeber der Veranstaltung, Johannes Kirsch. Seine Vision ist es, anderen durch das Kickern eine authentische Begegnung auf Augenhöhe zu schaffen, die fernab von Vorurteilen und Stereotypen stattfinden soll. Für die Schüler*innen des MPG war die Veranstaltung an diesem Tag ein voller Erfolg!

von

Bereits zum 24. Mal ging es für 18 Mitglieder der englischsprachigen Theater-AG „alternative-Drama-Highlights“ unter der Leitung von Herrn Michael Scharnowski auf große Fahrt nach Cottbus. Vom 26.01. bis zum 31.01.2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis Q2 anlässlich des jährlichen Austausches mit dem Kinder- und Jugendtheater „Piccolo“ Gelsenkirchens langjährige Partnerstadt in Brandenburg.

von

Seit dem Schuljahr 2019/20 pflegt unsere Schule eine Schulpartnerschaft mit dem Comenius College Hilversum. Am 08. Februar 2024 konnten wir unsere niederländischen Freunde erneut in Gelsenkirchen begrüßen.

Der Tag startete mit einem herzlichen Empfang, der von Johanna Neumann und Johannes d’ Anterroches (beide Q1) moderiert wurde. Auch Schulleiterin Cirsten Scharf und unser stellvertretender Schulleiter Marcus Feldhaus begrüßten unsere Gäste und freuten sich über einen Strauß Tulpen und eine Fahne unserer Partnerschule. Es folgte ein gemeinsames Frühstück in der Schule und anschließend besuchten die niederländischen und deutschen Schüler:innen (alle Abitur 2025) in Teams den Unterricht in der Jahrgangsstufe Q1. Die Hilversumer:innen hatten dabei ihren ganz persönlichen „Buddy“, so dass schnell Kontakte geknüpft wurden.

von

Das Max-Planck-Gymnasium ist eine Schule mit einer langen Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Von Anbeginn haben äußere Einflüsse, historische Ereignisse und Veränderungen in der Zusammensetzung der Schülerschaft dazu geführt, dass sich das Profil des MPG immer wieder verändert und weiterentwickelt hat. Veränderungen und neue Schwerpunkt­setzungen kennzeichnen bis heute die schulischen Entwicklungs­prozesse. Dazu gehört auch der Fund einer alten Schulfahne, die jetzt feierlich präsentiert wurde. Zur Präsentation dieser historischen Fahne waren neben der Schulleiterin, Frau Scharf, und dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Feldhaus, auch der Bezirksbürgermeister Dominik Schneider und der Vorsitzende der Schulpflegschaft, Herr Nienhaus, neben einigen interessierten Schüler*innen und Kolleg*innen, erschienen.

von

Schon seit vielen Jahren wird am MPG der Schulkarneval für die Unterstufe gefeiert. Organisiert von der SV trafen sich am Mittwoch vor Weiberfastnacht viele bunt verkleidete Schüler*innen, um ausgelassen zu feiern. Für die richtige Stimmung wurde die Cafeteria geschmückt und das Technik-Team kümmerte sich um tolle Licht- und Toneffekte.  Neben vielen Partyspielen gab es auch zahlreiche Snacks und Getränke sowie die passende Musik. Den Höhepunkt stellte allerdings der "Escape-Room" dar, der für besonders schaurige Momente sorgte. Dieses Erlebnis wollte sich kaum jemand der zahlreichen Jecken entgehen lassen. Ebenfalls waren in diesem Jahr viele fantasievolle Kostüme zu bewundern, von denen die besten am Ende prämiert wurden. Alle Schüler*innen sowie die SV-Lehrer*innen hatten wieder einmal großen Spaß bei der Karnevalsfeier! Vielen Dank an die SV für die tolle Arbeit.

von

Am Samstag, dem 03.02.2024, fand wieder die traditionelle Berufsinformationsbörse für die Jahrgangsstufe Q1 statt, die seit über 20 Jahren als eine fest etablierte Maßnahme im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung im kooperativen jährlichen Wechsel mit dem Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasium durchgeführt wird. In diesem Jahr fungierte das AvD als Gastgeberin.

Das Ziel des Berufsinformationstages ist es, den Schüler:innen der Oberstufe praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Ausbildungswege, Studienmöglichkeiten und andere Optionen nach dem Abitur wie etwa Auslandsaufenthalte und den Bundesfreiwilligendienst zu ermöglichen.

von

Die Fußball EM im eigenen Land wirft ihre Schatten voraus. Die Vorbereitungen für dieses Event laufen in der Gastgeberstadt Gelsenkirchen auf Hochtouren. Ein wegweisendes Projekt stellt das Projekt „Stadion der Träume“ dar, in welchem auch Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums involviert sind.

von

Die Vestische setzt ab Mittwoch, 07.02.2024, Einsatzwagen ein, deren Fahrpläne unseren Schulzeiten angepasst wurden. Die Fahrpläne der E-Wagen sind hier abrufbar.

von

Am 25.1.24 machte der Lateinkurs der Klasse 9a eine Exkursion ins Römermuseum Haltern am See. Da die Bahn an diesem Tag streikte, erreichte die kleine Gruppe das Museum nur über privat organisierte Fahrgemeinschaften. Der hohe Aufwand, das Museum an diesem Tag überhaupt erreichen zu können, hat sich aber gelohnt!

von

Unser Kooperationspartner SSV Buer 07/28 hat am vergangenen Samstag in der Veltins-Arena die Ernst-Alexander-Auszeichnung für Vielfalt, Integration und Toleranz erhalten. Wir gratulieren herzlich. Die SSV Buer ist auch Heimatverein vieler unserer Schüler*innen und Partner der Fußball-AG.

"Vielfältiges Engagement, das belohnt wird: Die SSV Buer wird in diesem Jahr vom FC Schalke 04 und seiner vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! im Rahmen der #STEHTAUF-Aktionstage mit der Ernst Alexander Auszeichnung geehrt. Damit würdigt der Club das langjährige und vielfältige Engagement des Gelsenkirchener Amateurvereins für ein buntes, tolerantes Miteinander in einer Stadt, die in den vergangenen Jahrzehnten vom Strukturwandel hart getroffen worden ist."

(Informationstext FC Schalke 04)

von

In der vergangenen Woche fand für alle 7. Klassen eine Veranstaltung zur Gewalt- und Suchtprävention statt.

Im Klassenverband erarbeite der ehemalige Kriminalhauptkommissar Hans-Jörg Schacht unterschiedliche Aspekte zum Thema Gewaltprävention, Jugendkriminalität, Sucht und Drogen. Den Schüler*innen wurde erklärt, dass neben der Aufklärung von Verbrechen auch die Vorbeugung, also die Prävention von Straftaten, eine wichtige Aufgabe der Polizei sei. Wichtige Begriffe, die mit praxisnahen Beispielen erläutert wurden, waren dabei Strafmündigkeit sowie die Strafen bei Verletzung von Gesetzen. Zudem wies Herr Schacht eindrucksvoll auf die Gefahren der Nutzung von sozialen Medien hin und brachte einige Zuhörer*innen zum Nachdenken über das eigene Verhalten in diesem Bereich.

von

Auch in diesem Jahr haben Schüler:innen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 unserer Schule in vier Teams an der Landesrunde der Wettbewerbe „macht mathe“ teilgenommen und sich mit ungewöhnlichen Aufgabenstellungen beschäftigt, deren Bearbeitung ein hohes Maß an Innovation, Kreativität und mathematischen Sachverstand erforderte. Für unsere Teams ging es dabei an einem intensiven Arbeitstag hier vor Ort um die Optimierung von Verkehrsströmen an einem Beispiel aus der Binnenschifffahrt und um die Untersuchung über Periodizität und Erlöschen von Differenzreihen.

Nach Abschluss der Landesrunde Nordrhein-Westfalen dürfen wir unseren Teams zu einer erfolgreichen Teilnahme gratulieren und ihnen für ihre hervorragende Leistung im Namen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen eine Urkunde überreichen. Ein besonderer Dank geht an unsere Kollegin Frau Stein, die mit großem Engagement die Durchführung dieses Wettbewerbs an unserer Schule ermöglicht hat.

von

Nachdem unsere Basketballerinnen sich die Stadtmeisterschaft sichern konnten, stand nun die nächste Runde der Basketball-Meisterschaften an. In der Zwischenrunde der Bezirksmeisterschaft fuhren unsere Korbjägerinnen hochmotiviert nach Borken, um die Qualifikation für die Endrunde auszuspielen. Mit einer wahnsinnig tollen Teamleistung überzeugten unsere jungen Damen in allen Spielen und qualifizieren sich nun für die Endrunde in Münster. Das Bezirksfinale findet bereits am 5. Februar statt.

von

© 71. Europäischer Wettbewerb

Unter dem Motto „Europa (un)limited“ konnten Schüler:innen aus ganz Deutschland Beiträge zum 71. Europäischen Wettbewerb 2024 einreichen. Das MPG nimmt bereits im vierten Jahr in Folge an dem Wettbewerb teil und „schickt“ diesmal einen Beitrag von den Sowi-AG-Teilnehmenden Cinzia Feldmann und Louisa Teichmann (beide Q2) „ins Rennen“. Einsendeschluss für die beiden war der 26. Januar 2024.

„Die EU – nur eine helfende Hand?” Mit diesem Thema haben sich die Schülerinnen Cinzia Feldmann und Louisa Teichmann des Max-Planck-Gymnasiums anlässlich des 71. Europäischen Wettbewerbs beschäftigt. Hierfür haben die beiden Schülerinnen den Instagram-Account @rescEU_mpg_ge erstellt und verschiedene Reels gepostet.

von

"Sollte das Gendern an Schulen verboten werden?" Mit dieser strittigen Frage setzten sich Vivien Alex (9c), Ben Lebentrau (9b), Noah Kmuch (9b) und Jana Bederski (9a) am vergangenen Montag in einem spannenden schulinternen Finale von "Jugend debattiert" kritisch auseinander. Nachdem sie sich in der vorangegangenen Qualifikationsrunde gegen zwölf weitere Schüler:innen durchgesetzt hatten, legten alle vier im Finale noch eine Schippe drauf und debattierten vor den Augen der gesamten Jahrgangsstufe auf der Bühne der Schulaula. Am Ende der interessanten Debatte konnten sich Vivien Alex und Ben Lebentrau durchsetzen und vertreten nun die Schule beim Regionalwettbewerb.

von

Am Montag, 15.01.2024, erreichte uns die traurige Nachricht, dass unsere pensionierte Kollegin Dorothea-Reinhilde Jodl-Leunig am 10.01.2024 verstorben ist. Dorothea-Reinhilde Jodl-Leunig war 32 Jahre lang Mitglied unseres Lehrkräftekollegiums, als sie im September 2011 in den Ruhestand eintrat. In ihrer Zeit am Max-Planck-Gymnasium hat sie unzählige Schülerinnen und Schüler in den Fächern Erdkunde, Französisch und Latein unterrichtet. 1979 nahm sie ihre Tätigkeit als Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium auf und wurde 1994 zur Oberstudienrätin und 2000 zur Studiendirektorin ernannt. In der Zeit von 1999 bis 2004 wurde Frau Jodl-Leunig zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit am Max-Planck-Gymnasium mit den Aufgaben der Fachleitung für das Fach Französisch am Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II in Gelsenkirchen beauftragt. Im Jahre 2002 übernahm sie dann auch noch die Fachleitung für das Fach Französisch am Studienseminar in Recklinghausen. In ihrer langjährigen Tätigkeit schätzten sie Schüler:innen, Referendarinnen und Referendare, Eltern und das Kollegium für ihre gewissenhafte Förderung aller Schüler:innen und für ihre stets sorgfältige Vorbereitung und Durchführung ihres Unterrichts, in dem sie – so der Schulleiter im Jahre 1980 - stets unter Beweis stellte, dass sie ihr „didaktisch-methodisches Rüstzeug“ beherrschte. Ihr berufliches Handeln war von einer sehr hohen Verantwortungsbereitschaft geprägt, die sich neben dem Unterricht auch im außerunterrichtlichen Einsatz zeigte. Frau Jodl-Leunig hatte über viele Jahre den Fachvorsitz im Fach Französisch inne, betreute den Schüler:innenaustausch mit Brüssel und betreute die Lehrkräftebücherei. Die Schulgemeinde wünscht der Familie Leunig für die kommende Zeit viel Kraft.

von

Die Mountainbike-AG rollt wieder! Trotz eisiger Kälte waren am Mittwoch 4 Kinder zur ersten Ausfahrt des Jahres dabei. Die Gruppe hatte zwar auf mehr Schnee gehofft, doch das war leider nicht der Fall. Dafür war als Herausforderung der matschige Untergrund gefroren und bereitete ein besonderes Fahrerlebnis. Von nun an wird jede Woche geschaut, ob das Wetter eine Fahrt zulässt.

Hier geht es zum Video