Archiv

von

Mit den Wichteln die Probleme von morgen lösen. Spaß am Knobeln, Entdecken, Erforschen. Viele tolle Preise gewinnen. Aufgaben in der Adventszeit vom 1. bis 24. Dezember - Jeden Tag geht ein neues Türchen auf.

Auf der Homepage von Mathe-im-Advent laden die Mathe-Adventskalender von "Mathe im Leben" und vom "Forschungszentrum der Berliner Mathematik" (MATH+) vom 1. bis 24. Dezember dazu ein, die verschiedensten Bereiche der Mathematik zu entdecken. Die Registrierung ist bis zum 30.11. möglich.

Genauso spannend: Physik im Advent. 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel: ein Adventskalender der besonderen Art. Vom 1. bis zum 24. Dezember wird jeden Tag ein Experiment zum Nachmachen vorgestellt. Die Registrierung ist bis zum 30.11. auf der Homepage von Physik-im-Advent möglich.

von

Liebe Schulgemeinschaft,

leider müssen wir den Termin unseres Runden Tisches verschieben, da die Vertreter der Stadt ihre Teilnahme absagen mussten und wir auf die fachliche Expertise der Vertreter im Zusammenhang mit technischen Aspekten und Ausstattungsaspekten am Runden Tisch nicht verzichten können. Sobald ein neuer Termin festgelegt ist, werden wir diesen an dieser Stelle bekanntgeben.

von

Mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler zu Gast am Max-Planck-Gymnasium

Am 16. November war das Max-Planck-Gymnasium Gastgeber für das Regionalfinale der 63. Mathematik Olympiade. 54 Schülerinnen und Schüler von fünf Gelsenkirchener Gymnasien konnten sich in der vorgeschalteten Schulrunde erfolgreich für den Regionalwettbewerb qualifizieren. Am Wettbewerbstag stand das Lösen und Bearbeiten von kniffligen mathematischen Fragestellungen auf der Tagesordnung.

von

Die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 ist wohl einer der dunkelsten Momente der deutschen Geschichte. Mehr als 1000 Synagogen und tausende jüdische Geschäfte wurden überfallen und zerstört. 400 Menschen wurden allein in dieser Nacht ermordet. Auch in Gelsenkirchen und Buer gab es jüdisches Leben, das durch die Nationalsozialisten ausgelöscht wurde.

Das Projekt "Stolpersteine" erinnert in ganz Deutschland und mittlerweile auch in anderen europäischen Ländern an die Orte, an denen Juden und Jüdinnen gelebt und gearbeitet haben. Grund genug diese kleinen Messingtafeln im Boden zu pflegen, um der Opfer zu gedenken. Der Religionskurs des 8. Jahrgangs von Frau Pattberg hat am 09.11.23 einige dieser Stolpersteine aus Messing in unserer Nachbarschaft geputzt und damit gezeigt, welche Bedeutung diese Botschaft im Straßenbild hat.

von

Mit einem Stadtmeistertitel und drei Vizemeisterschaften fällt das Ergebnis der diesjährigen Basketball-Stadtmeisterschaft für das MPG sehr positiv aus.

Alle vier Teams traten am 06.11. bei dem vom Leibniz Gymnasium ausgerichteten Wettbewerb an; es waren seit 12 Jahren die Stadtmeisterschaften mit den meisten angetretenen Teams. Unsere Mädchen der Jahrgänge 2007/2008 ließen von Anfang an keine Fragen offen und zeigten, dass sie zu Recht im letzten Jahr im Landesfinale standen. Sie sicherten sich souverän den Stadtmeistertitel.

Die anderen drei angetretenen MPG-Teams konnten nach guten Leistungen jeweils die zweiten Plätze in ihrer Wettkampfklasse feiern.

von

Zu diesem Thema haben sich Noah Hieb und Michel Neuhaus, Mitglieder der Sowi-AG und beide Schüler der Qualifikationsphase II, anlässlich des EuroVisions-Schülerwettbewerbs im Jahr 2023 Gedanken gemacht und einen Beitrag unter dem Titel „Werte, für die es sich lohnt, zu wählen!“ eingereicht.

von

Liebe Schulgemeinschaft,

nachdem nun alle Schüler:innen an unserer Schule mit schuleigenen iPads ausgestattet sind und diese Endgeräte im Unterricht aller Fächer ihren Einsatz finden, haben wir die 2. Feedbackrunde durchgeführt, an der sich Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte beteiligten. Nun liegen hierzu die Ergebnisse vor und gemeinsam mit Schüler:innen, Eltern, Lehrkräften und Vertretern der Stadt möchten wir an einem Runden Tisch die Ergebnisse diskutieren und überlegen, wie sie für die weitere Optimierung unseres Digitalisierungsprozesses genutzt werden können.

Wir würden uns freuen, Sie und euch zum Runden Tisch begrüßen zu können.

von

Zahlreiche Aktionen zum Mitmachen, Führungen durch die ganze Schule, Begegnungen zwischen künftigen, aktuellen und ehemaligen Schüler:innen, jede Menge Informationen rund um unser vielfältiges Schulleben und eine Brezel zum Martinstag als Begrüßungsgeschenk: Am 11.11.23 öffneten sich die Türen des Max-Planck-Gymnasiums für künftige Schüler:innen, Eltern, Ehemalige und alle Interessierten zum Tag der offenen Tür.

In der Chemie gestalteten die Oberstufenkurse spannende Experimente, verbunden mit der Einladung, erste chemische Reaktionen selbst auszutesten. „Physik zum Anfassen“ hieß es in den Physikräumen: Hier wurde gemessen, gewogen und gebastelt. Auch die Räume der Fremdsprachen waren sehr gut besucht: ob französische, italienische oder englischsprachige landeskundliche Rätsel, Flaggen, Filme, Bücher oder die traditionelle Lebensweise der alten Römer – es gab ausreichend Möglichkeiten, in ein neues Fach hineinzuschnuppern, auch mithilfe der ausgestellten Lehrwerke.

Schnuppern konnte man im wahrsten Sinne des Wortes auch in der Biologie: Riechboxen, digitale Mikroskope und kleinste Lebewesen im Wasser luden die Viertklässler:innen zum Forschen ein. Verletzungen gab es hierbei aber keine – wenngleich die geübten Schulsanitäter:innen Auskunft über die Erstversorgung von Wunden und Verletzungen geben konnten. Wem eher nach Action war, der konnte sich in der Sporthalle mit Unterstützung der Sporthelfer:innen bei einem Abenteuer- und Bewegungsparcours austoben oder sein Können an der Torwand unter Beweis stellen. In der Pausenhalle konnten zudem künstlerisch vorweihnachtliche Karten und Anhänger gestaltet und bedruckt werden.

Bei vielen anderen Aktionen konnten die Kinder auf Entdeckungstour durch die Schule gehen und in den Klassenräumen herausfinden, welche Produkte im Unterricht und im Miteinander entstehen können - zum Beispiel unser eigener Honig der Imker-AG. Bei Kaffee und Kuchen in der Cafeteria kamen den ganzen Vormittag Lehrkräfte, Eltern und neugierige Schüler:innen ins Gespräch. Für die Schüler:innen und deren Eltern wurden bis 13 Uhr Führungen durch die Schule angeboten, wobei zahlreiche Fachschaften und Lehrkräfte in ihren Räumen über Wissenswertes zu den Themen Unterrichtsinhalte, Beratungen, Förderungen, Sprachzertifikate, Wettbewerbe, Schüleraustausche, AGs und einiges mehr informierten. Zum ersten Mal präsentierte sich auch der neue Caterer unserer Mensa mit kleinen Köstlichkeiten.

Ein herzliches Dankeschön richtet sich an alle, die so engagiert zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

von

Bei der ersten "herbstlichen" Ausfahrt der Mountainbike-AG waren trotz Nieselregens erfreulicherweise sechs Kinder am Start. Da die Tage zunehmend kürzer werden, wurde die Hausrunde durch den Stadtwald unsicher gemacht. Das "Nightride" in der zweiten Hälfte war für die meisten Schüler eine ganz neue Erfahrung, wenn die altbekannten Wege plötzlich ganz anders aussehen. Abschließend wurde auf dem Schulhof noch spielerisch unter der Leitung von Jonas Technik geübt.

Hier geht es zum Video.

von

Das Alfried-Krupp-Labor wird nicht nur regelmäßig von unseren Schüler:innen im Kontext naturwissenschaftlicher Fächer, sondern auch im Kontext des Fremdsprachenunterrichts besucht. So waren die Schüler:innen eines unserer Q2 Italienischkurse bereits Anfang November an der Ruhr-Universität Bochum und konnten als Teilnehmer:innen des Workshops zum abiturrelevanten Thema „Milano - una città di contraddizioni“ in einem zum gewöhnlichen Unterricht unterschiedlichen Rahmen und ergänzend zum Unterrichtsinhalt weitere unterschiedliche Facetten der Metropolenstadt kennenlernen. Unsere Schüler:innen waren sich einig, dass die Arbeit im Workshop abwechslungsreich war und sie inhaltlich viel über Mailand gelernt haben. Die Mittagspause bot zudem die Möglichkeit, schon einmal etwas Uniluft zu schnuppern, das Unigelände zu erkunden und in der Mensa zu Mittag zu essen. Der zweite Q2 Kurs Italienisch wird den angebotenen Workshop in Kürze besuchen.

von

Im Rahmen des Elternsprechtags durften unsere Schüler:innen der fünften und sechsten Klassen endlich einmal nach Lust und Laune Fußball spielen. Ausgerichtet von unseren Sporthelfern lieferten sich die Jungen und Mädchen der Erprobungsstufe einen ganzen Nachmittag einen fairen Kampf um jeden Ball. Zunächst wurde innerhalb der Jahrgangsstufe eine Siegerklasse ermittelt und anschließend fand das „Endspiel“ statt. Den ersten Platz der Jahrgangsstufe 5 sicherte sich das Team der 5a, während bei den Sechsern die 6c gewann. Im abschließenden Spiel der Sieger beider Jahrgangsstufen musste sich die 5a den etwas älteren Schüler:innen geschlagen geben.

Die Organisation des gesamten Turniers übernahmen unsere Sporthelfer, die den Spielplan erstellten, die Spiele leiteten und auch die Sieger-Urkunden entwarfen.

von

Schülerinnen und Schülern, die im kommenden Schuljahr die gymnasiale Oberstufe am Max-Planck-Gymnasium besuchen möchten, bieten wir einen individuellen Termin zur Beratung und/oder Anmeldung am Dienstag, 30.01.2024, im Zeitraum von 14:30 bis 16:00 Uhr, an. Bitte vereinbaren Sie zuvor die genaue Uhrzeit über unsere Schulsekretärin Frau Herbold unter 0209-40239250.

Grundlegende Informationen zur gymnasialen Oberstufe am Max-Planck-Gymnasium können Sie dem aufgeführten Flyer entnehmen.

Cirsten Scharf und Marcus Feldhaus (Schulleitungsteam)

Astrid Püttmann und Judith Sondermann (Oberstufenteam)

von

Über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht berichtete die WAZ am 27.10.23. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem der Biologie-Leistungskurs von Carolin Heider besucht und nach dem Lernen im Schulalltag mit ChatGPT befragt.

Auch eine Bildungsforscherin kommt zu Wort, welche Chancen und Möglichkeiten von KI im Klassenzimmer erläutert.

Hier geht es zum Artikel in der WAZ vom 27.10.23

 

von

Liebe Schüler:innen der Oberstufe!

Ihr könnt euch ab sofort für den internationalen Mathematikwettbewerb "Macht Mathe" anmelden und in Teams mit drei bis vier Mitstreiter:innen interessante mathematische Probleme lösen. Sprecht einfach eure Mathematiklehrer:innen oder Frau Stein direkt an. Das Mitmachen lohnt sich!

von

Knapp eine Woche vor dem eigentlichen Halloween-Termin konnten die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-8 des MPG schon einmal ihre besten Kostüme ausprobieren.

Bei der großen Halloween-Party der SV ging es traditionell schön schaurig und ausgelassen zu. Viele Kinder kamen in tollen Kostümen und stellten selbst die SV-Lehrer vor große Rätsel, wer sich denn hinter den Masken verbirgt. Soviele Totenköpfe, Clowns und Horrormasken hat die Schule lange nicht mehr gesehen. Die ersten Kids zog es direkt um 16.45 Uhr auf die Tanzfläche, zusätzlich wurde noch ein Kostümwettbewerb durchgeführt und es gab sogar einen Escape-Room.

Neben vielen leckeren Getränken wurden diesmal auch Hotdogs, Würstchen und Pommes angeboten. Das SV-Team sorgte erneut für eine perfekte Organisation der Party - tolle Arbeit!

Einige gruselige Eindrücke finden sich unter Weiterlesen.

 

von

Aus Holzbohlen eine stabile Brücke bauen, obwohl weder Schrauben noch Nägel oder anderes Werkzeug zur Verfügung stehen? Am 25.10.23 bauten die Schüler:innen des 8. Jahrgangs im Rahmen eines Wettbewerbs eine "Leonardo-Brücke". Der Wettbewerb wurde ausgerichtet von der Ingenieurkammer-Bau NRW und soll Interesse wecken an MINT, insbesondere an Ingenieurberufen und Technik.

Die Brücke wurde einst vom Universalgenie Leonardo da Vinci (1452-1519) entworfen und war so stabil, dass selbst schwere Wagen über die Konstruktion gezogen werden konnten. Jede Klasse stellte fünf Teams und die Schüler:innen lernten beim Aufbau die besondere Bedeutung von Teamwork und Zusammenarbeit. Sie mussten sich selber organisieren, Vorschläge diskutieren und Arbeiten aufteilen. Gleichzeitig erfuhren sie, wie ineinander verschränkte Holzbalken eine hohe Last tragen können, ohne dass irgendwelche Hilfsmittel zur Verbindung der Bauteile genutzt werden.

Wir gratulieren den drei Siegerteams und  bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und Helfer:innen für diese gelungene Veranstaltung.

Weitere Bilder gibt es unter „Weiterlesen“.

von

Das MPG lädt am kommenden Freitag, den 27.10.23, zur ersten Skibörse ein. Im Rahmen des Elternsprechtages erhalten alle Interessierten die Möglichkeit, gut erhaltene Skikleidung für den bevorstehenden Winter zu fairen Preisen zu erwerben. In der Zeit von 14-17 Uhr finden Sie die Angebote vor dem Sekretariat. Die Skibörse richtet sich an alle Jahrgänge und unterstreicht auch unseren Nachhaltigkeitsgedanken.

von

Zu Gunsten der Katastrophenhilfe fand gestern unser Benefizfußballspiel auf der Sportanlage Löchterheide statt. Die gesamte Schulgemeinde des MPG beteiligte sich aktiv oder passiv an dieser Veranstaltung. Im Mittelpunkt stand ein Fußballspiel zwischen einer Mannschaft bestehend aus Lehrkräften und Eltern und zweier Schüler:innen-Teams. In der ersten Halbzeit spielten die ausgewählten Kinder der Jahrgänge 5-8 gegen die Erwachsenen, während die zweiten 45 Minuten von den Spielern der Fußball-AG bestritten wurde. Am Ende konnten die Lehrkräfte/Eltern das Spiel mit 12:8 für sich entscheiden, wobei das Ergebnis eine reine Nebensache war. Alle haben sich sportlich voll engagiert und auch neben dem Platz war die Unterstützung durch Eltern, Verwandte und Freunde riesengroß. Ein besonderes Dankeschön geht an die SSV Buer als Gastgeber der Veranstaltung, die uns bei der Organisation und Durchführung großartig unterstützt haben.

Auch die Spendenbereitschaft war groß, sodass wir in den nächsten Tagen den genauen Spendenbetrag bekanntgeben können. Ebenfalls wird dieser Bericht fortlaufend durch weitere Fotos ergänzt.

 

von

Anlässlich unserer Spendenaktion zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien erreichte uns eine Dankesurkunde der Aktion Deutschland Hilft mit folgendem Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Schulgemeinschaft,

im Rahmen der Nothilfe zum Erdbeben in der Türkei und Syrien erhielten wir vom Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen in diesem Jahr eine Spende. Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie für Aktion Deutschland Hilft gesammelt haben und unsere Nothilfe für die Betroffenen des Erdbebens unterstützen. Dank Spenden wie Ihrer konnten wir dringend nötige Soforthilfe leisten und auch jetzt noch bei den wichtigen Wiederaufbaumaßnahmen helfen. Es ist großartig, dass Sie und die Schülerinnen und Schüler sich für Menschen in Not engagieren. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Bitte richten Sie allen noch unseren
großen Dank aus!

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Weber (Spenderservice)

Aktion Deutschland Hilft e. V. - Bündnis deutscher Hilfsorganisationen".

von

Félicitations!

Die Fachschaft Französisch beglückwünscht alle 13 Schüler:innen, die im Jahr 2023 ihr DELF-Diplom bestanden haben! Im Mai entschieden sich 13 Schüler:innen, ihre Französischkenntnisse in den Prüfungen des Institut français unter Beweis zu stellen. Dabei lösten sie Aufgaben in den Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen in den Niveaustufen A1 (Klasse 7) und A2 (Klasse 8 und 9). Für ihre tollen Leistungen im vergangenen Schuljahr gratulieren wir: Emma Bechtel, Hendrik Brünenberg, Yara El Sobky, Elias Feldeisen, Marie Hackstein, Oskar Hölbe, Maximiliane Hüssen, Dominik Jelavic, Laura-Marie Kuhn, Ben Lebentrau, Jonas Mönig, Emilie Reinert und Tony Tran.

DELF, das Diplôme d’Etudes en Langue Française, ist ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom, das den Schüler:innen auf dem Niveau B2 ermöglicht, an einer französischen Universität zu studieren. Die Schüler:innen können durch die Teilnahme an der Prüfung und den AGs Themen des Französischunterrichts wiederholen, neues Vokabular lernen sowie Prüfungserfahrung sammeln, da sie in der mündlichen Prüfung mit Muttersprachler:innen kommunizieren.

Auch in diesem Jahr wird die DELF-AG von Frau Kaul angeboten, die wöchentlich mittwochs in der 0. Stunde stattfindet. Die Anmeldungen für die Prüfungen im Mai/Juni 2024 laufen noch bis Ende Februar. Wer an den Prüfungen teilnehmen möchte, jedoch keine Zeit hat, an der DELF-AG teilzunehmen, kann gerne Frau Kaul ansprechen.