Schulaustausch Gelsenkirchen - Bari

... und leider ist alles schon wieder vorbei.

Am vergangenen Freitag sind unsere Austauschpartnerinnen und -partner aus Bari mit ihren Lehrerinnen nach sieben erlebnisreichen Tagen wieder nach Hause geflogen und damit endete die vierte Episode des Schulaustausches des MPG mit dem Liceo Marco Polo.

Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, den italienischen Gästen in Gelsenkirchen und Umgebung einen Einblick in das Leben im Ruhrgebiet zu bieten. Mit dem Besuch des Nordsternparks, der Zeche Zollverein, der Schalke Arena, des Kölner Doms und des Duftmuseums Farina konnten wir kulturelle Akzente setzen. Natürlich fehlte auch nicht das kultige Essen einer Currywurst mit Pommes. Sicherlich gab es auch zu Hause in den Familien das ein oder andere westfälische Traditionsessen. Ein gemütliches Picknick und Tretbootfahren auf dem Berger See mussten leider dieses Jahr auf Grund des kalten und nassen Wetters ausfallen. Aber auch das gehört zu Deutschland: das typische Aprilwetter.

Einen herrlichen Abschluss fand dieses Jahr unsere Austauschwoche mit einer kleinen, während der vergangenen Woche vorbereiteten Theateraufführung, die noch einmal unsere Woche in Bari in Szene setzte.

Zwei Wochen voller Erinnerungen, die vielleicht für den ein oder anderen in den nächsten Ferien
eine Fortsetzung finden.

Forse ci rivedremo.