Nachricht-Anzeige

Schüler:innen der Sowi-AG zu Besuch in der Hauptstadt

von

Die Schüler:innen der Sowi-AG nehmen vom 14. bis zum 17. Dezember an einer Fahrt der politischen Bildung in Berlin teil. An dieser Stelle wollen wir Euch mit auf unsere Reise nehmen, weshalb wir in den kommenden Tagen regelmäßig Impressionen mit Euch teilen möchten. Ab dem 18. Dezember folgen darüber hinaus noch Berichte mit den persönlichen Highlights einzelner Schüler:innen. Demokratische Grüße & bis bald!

Valentin Timmerhaus (Q1):

Die Fahrt nach Berlin war eine der besten Schulfahrten jemals. 

Das Highlight war natürlich der Besuch im Reichstag. Beeindruckendes Gebäude, spannende Eröffnung der 76. Sitzung des Bundestags, wunderbarer Ausblick von der Kuppel, viele tolle Fotos und weitere Eindrücke. Das persönliche Gespräch mit Justizminister Dr. Marco Buschmann und der Besuch seines Ministeriums rundeten den Tag perfekt ab.

Auch andere Programmpunkte waren spannend. Die dunkle Vergangenheit Ost-Berlins haben wir in der Stasi U-Haft Anstalt Hohenschönhausen kennengelernt. Lange Zellentrakte waren Schauplatz von weiteren Informationen rund um das DDR-Regime.

Kurz und knapp: Insgesamt eine informative, spannende und eindrucksvolle Bildungsreise in die Bundeshauptstadt!

 

Milena Malina (Q2):

Das ganze Programm war wunderbar. Die Tage waren so geplant, dass es nicht langweilig wurde. Der Besuch des Bundestages war bemerkenswert, wie auch unser toller Tourguide, der uns Berlin näher brachte. Insgesamt war es eine tolle Reise!

 

Felix Geltinger (Q2):

So viel sei gesagt: Wenn das mal kein Ansporn ist, um sich zu engagieren und an Wettbewerben teilzunehmen, dann weiß ich auch nicht mehr.

Plenardebatte live im Bundestag, Fragerunde mit dem Justizminister(-ium), Reiseführerin "Ulli" mit berliner Charme, Museumsbesichtigungen und natürlich die abendliche Freizeit in Berlin. Wir hatten eine wirklich gesellige und schöne Zeit miteinander und durften in das Herz unserer Demokratie eintauchen. Mitmachen kann sich also lohnen!

 

Aurelia Buschkühler & Lena Marga (EF):

Wir fanden das jüdische Museum sehr interessant, da man dort viele interaktive Dinge machen konnte und nachvollziehen konnte, wie groß das Leid für die jüdischen Menschen in Deutschland gewesen sein muss. Außerdem war der Bundestag eine Besonderheit, da wir dort an einer richtigen Plenarsitzung teilnehmen und sehen konnten, wie Gesetzesentwürfe diskutiert werden.

Paula Graw (Q2):

Der Besuch des Bundestages war eine besondere Erfahrung, vor allem viele bekannte Politiker live sehen zu können. Es war eine schöne Erfahrung und die Stadtrundfahrt war ein besonderes Erlebnis.