Schachmatt in Hamm

von

Am 24.März fuhren 20 schachbegeisterte Schüler*innen in drei Wettkampfklassen (die in etwa den Jahrgangsstufen 6, 8 und Q1 entsprachen) mit Frau Eggers zu den NRW-Meisterschaften im Schulschach nach Hamm. Das war möglich, da das MPG die einzige Schule in Gelsenkirchen ist, die aktuell eine Schach-AG anbietet. Wie zu erwarten war, zahlten unsere Spieler*innen an diesem Tag einiges Lehrgeld, da es noch eine recht junge AG ist und sie sich durchaus mit erfahrenen langjährigen Vereinsspielern messen mussten... aber ums Siegen ging es auch erst mal gar nicht. Viel wichtiger war, dass die Schüler*innen eine Motivation fürs nächste Jahr haben. Wozu soll man Schach lernen? Klare Antwort: Damit man nächstes Jahr besser mithalten kann!