Qualitätsanalyse am Max-Planck-Gymnasium

In der Zeit vom 14.02.2011 bis zum 17.02.2011 haben mehrere Mitglieder des Qualitätsteams NRW die Qualität unserer Schule in sechs verschiedenen Bereichen gründlich untersucht. Im Zentrum stand dabei der Unterricht. Mehr als 50 Unterrichtsbesuche und das Studium der schulinternen Lehrpläne waren Grundlage für die Bewertung.

Einen ausführlicher Bericht über die Ergebnisse wird die Schule in einigen Wochen erhalten. Dieser Bericht wird dann natürlich auch den Vertretungen der Schüler- und Elternschaft zugestellt werden.

Am 17.02. erhielten Kollegium und Schulleitung im Beisein unseres Schuldezernenten, Herrn LRSD Dingemann, einen Überblick über die Ergebnisse. Zu der bemerkenswerten Qualität der Ergebnisse wurde die Schule sowohl vom Qualitätsteam als auch vom zuständigen Dezernenten beglückwünscht.

Ich möchte mich hier in der ersten Schnellrückmeldung auf den Bereich beschränken, der im Zentrum der schulischen Arbeit steht, den Unterricht.

Die folgende Übersicht fasst die Ergebnisse des Qualitätsbereichs zusammen:

QB 2 Lernen und Lehren — Unterricht

Stufe 4Stufe 3Stufe 2Stufe 1nicht bew.
2.1 Schulinternes Curriculum   X
2.2 Leistungskonzept — Leistungsanforderung und Leistungsbewertung
2.3 Unterricht — fachliche und didaktische Gestaltung
2.4 Unterricht — Unterstützung eines aktiven Lernprozesses
2.5 Unterricht — Lernumgebung und Lernatmosphäre
2.6 Individuelle Förderung und Unterstützung X
2.7 Schülerberatung/Schülerbetreuung X

(Stufe 4 bedeutet: "vorbildlich", Stufe 3 bedeutet: "gut")

Man hat uns mitgeteilt, dass die Resultate auch im Landesvergleich mit den bisher untersuchten Gymnasien hoch einzuschätzen seien.

Ich meine, diese Ergebnisse sollten uns allen die Gewissheit geben, dass wir uns auf einem richtig guten Weg befinden, der natürlich weiter zu beschreiten ist.

Ohne den Einsatz unserer leistungsfähigen Schülerinnen und Schüler und unserer engagierten Elternschaft wäre ein solches Resultat nicht möglich gewesen. Bei beiden möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Reinhard Linnenbrink, Schulleiter