Q1 beim "Karriere Kick" 2023

Seinen zukünftigen Chef beim Kickern kennen lernen?

Im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen war genau das beim „Karriere Kick“ am 20. April möglich, denn neben typischen Ständen einer Jobmesse sorgte das Kickern für spielerische Begegnungen zwischen den Schüler*innen des Q1 Deutschkurses von Herrn Fischer und ihren potentiellen Arbeitgebern. Per App wurden die Teilnehmenden in fünf Spielrunden mit jeweils anderen Unternehmer*innen verkuppelt und gemeinsam als Team konnten sie schließlich ihr Können unter Beweis stellen. Moritz Debbelt gewann alle fünf Spielrunden, belegte damit den ersten Platz im Turnier und außerdem schossen Stipe Dudic und Lennard Staszyk am Ende zwei Tore gegen den deutschen Meister im Kickern und Ideengeber der Veranstaltung, Johannes Kirsch. Seine Vision ist es seither, anderen durch das Kickern eine authentische Begegnung auf Augenhöhe zu schaffen, die fernab von Vorurteilen und Stereotypen stattfinden soll. Für die Schüler*innen des MPG war die Veranstaltung an diesem Tag ein voller Erfolg!

Text: Kevin Okonnek (Q1)