MPG-Team nimmt am 71. Europäischen Wettbewerb teil

von

Unter dem Motto „Europa (un)limited“ konnten Schüler:innen aus ganz Deutschland Beiträge zum 71. Europäischen Wettbewerb 2024 einreichen. Das MPG nimmt bereits im vierten Jahr in Folge an dem Wettbewerb teil und „schickt“ diesmal einen Beitrag von den Sowi-AG-Teilnehmenden Cinzia Feldmann und Louisa Teichmann (beide Q2) „ins Rennen“. Einsendeschluss für die beiden war der 26. Januar 2024.

„Die EU – nur eine helfende Hand?” Mit diesem Thema haben sich die Schülerinnen Cinzia Feldmann und Louisa Teichmann des Max-Planck-Gymnasiums anlässlich des 71. Europäischen Wettbewerbs beschäftigt. Hierfür haben die beiden Schülerinnen den Instagram-Account @rescEU_mpg_ge erstellt und verschiedene Reels gepostet.

Unsere Generation verbindet mit der EU vor allem Frieden, die Gestaltung des europäischen Binnenmarkts, die Wahrung der Demokratie und die Verwirklichung von Freiheitsrechten. Wir wollten deshalb mehr über die EU-Entwicklungspolitik herausfinden und diese zugleich mit unserem Instagram-Account @rescEU_mpg_ge auch in das Bewusstsein unserer Generation rücken. Im Zuge unserer Arbeit haben wir unterschiedliche Personen befragt. Welche Antwort wir auf die Wettbewerbsfrage „Die EU - nur eine helfende Hand?“ gefunden haben, haben wir in unserem Video zusammengefasst.

In den vergangenen drei Jahren waren Teams des MPG bereits dreimal bei Deutschlands größten Schulwettbewerb erfolgreich. Wir drücken Cinzia und Louisa fest die Daumen!

Sandra Latzke