Nachricht-Anzeige

Mit Erfahrung und Teamgeist zur doppelten Stadtmeisterschaft

von

Unsere Mädchen der Wettkampfklasse III mussten zuvor bei der Kaderplanung einige Rückschlage einstecken, da eine Spielerin an Corona erkrankte, zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Anna Springenberg. Doch Ersatz war schnell gefunden und so traten die Spielerinnen gegen ihre einzigen Gegnerinnen der Sekundarschule Hassel an. Nach kurzer Zeit war bereits absehbar, dass das Team des MPGs aufgrund der Vereinserfahrung (vier von fünf Feldspielerinnen sind in einem Verein aktiv) den Sieg einfahren würde. Insgesamt glänzte unser Team durch tolle Defense und überrannte den Gegner mit schonungslosen Kontern. Auch Sophia Jablonski, die zuvor keinerlei Erfahrung in der Sportart hatte, machte eine tolle Partie und konnte ihre ersten Punkte in ihrer womöglich gerade begonnenen Basketballkarriere erzielen. Nach abgelaufener Spielzeit war der erste Stadtmeistertitel perfekt.

Bei den Jungs hingegen war das Finale nichts für schwache Nerven. Nachdem das Leibniz-Gymnasium im ersten Duell die Gesamtschule Ückendorf humorlos vom Platz fegte, und unser Team ebenfalls souverän gegen Ückendorf gewann, war im letzten Spiel die Manege frei für einen Showdown.

Das Leibniz-Gymnasium wirkte anfangs wacher und bissiger und konnte relativ früh mit sechs Punkten davonziehen. Nach einer Auszeit und nachdem etwas Ruhe hereingebracht wurde, kämpfte sich unser Team, angeführt von Paul Ganß, Punkt um Punkt zurück und konnte dank mehrerer guter Defensivaktionen mit einer kleinen Führung in die Halbzeit gehen. In Halbzeit zwei ging der Schlagabtausch ohne Verschnaufpause weiter. Gegen Ende des Spiels wurde Paul konsequenter gedeckt/attackiert. Der Gegner schickte ihn so mit Fouls an die Freiwurflinie. Paul hatte glücklicherweise Nerven wie Drahtseile und versenkte einen Freiwurf nach dem anderen, sodass dem Leibniz am Ende die Zeit für eine Aufholjagd fehlte. Insgesamt war es ein tolles Finale mit dem glücklicheren Ende für unsere Jungs. Und so gratulieren wir uns selbst zu den zwei Stadtmeisterschaften.

Abschließend möchten wir uns bei Franz von Fürstenberg für die tolle und liebevolle Organisation bedanken! Es war ein toller Nachmittag, ganz im Zeichen des sportlichen Miteinanders. Wir freuen uns auf die nächste Stadtmeisterschaft im nächsten Jahr, dann hoffentlich mit neuen Basketball-Trikots!

Branko Rosic