MINT-Projekttag "Junge Forscherinnen zu Gast am MPG" 2019

Am 30.10.2019 und am 5.11.2019 durften 40 Viertklässlerinnen der Gelsenkirchener Grundschulen betreut von mehreren Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrerinnen des Max-Planck-Gymnasiums Laborluft schnuppern und zu Forscherinnen werden. Eingeladen wurde zum Mädchen-Projekttag „Junge Forscherinnen zu Gast am MPG“.

Unter dem Thema „Durcheinander in der Backstube - Hilf Marie, die Zutaten für ihren Kuchen zu finden!“ führten die Schülerinnen verschiedene Experimente rund um das Thema Stärke durch. Sie erforschten z.B. den Stärkegehalt verschiedener Lebensmittel, die Löslichkeit von Salz, Zucker und Mehl sowie die Leitfähigkeit von Lösungen. Die gewonnen Erkenntnisse nutzen die Schülerinnen, um der Bäckereigehilfin Marie zu sagen, in welchen Säcken sich Mehl, Zucker und Salz befinden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8c bedanken, die uns bei der Durchführung der Nachmittage so tatkräftig unterstützt haben.