Kumm loss mer fiere - Karnevalsstimmung am MPG

Zur Feier der Karnevalszeit lud die SV wie in jedem Jahr die Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen dazu ein, gemeinsam nach dem Unterricht in der Schule zu feiern. Insgesamt kamen rund 40 Schüler am 19. Februar zusammen, um zu tanzen und gemeinsam Spiele zu spielen.

Karten konnten die Schüler im Vorfeld bei uns am SV-Raum (R033) oder an der Abendkasse erwerben. Im Eintrittspreis mit inbegriffen waren wie immer die von uns bereitgestellten Softdrinks, Snacks und das Essen - nach Belieben zusammengestellte Hot Dogs. Sämtliche Mitglieder der SV waren natürlich ebenso bunt und fröhlich verkleidet wie die jüngeren Schüler. Während die ganze Zeit über Tanzmusik lief, konnten die Schülerinnen und Schüler bei Spielen wie Stopptanz und Limbo mitmachen. Sie konnten außerdem die Playlist mit ihren eigenen Songwünschen erweitern, wodurch am Ende des Abends ein bunter Mix aus verschiedenen Musikrichtungen entstand. Das Highlight der Feier war der alljährliche Kostümwettbewerb. Dabei bewertete die Jury, bestehend aus mehreren SV-Mitgliedern sowie dem SV-Lehrer Herrn Hinkel, die Kostüme aller Besucher, die freiwillig am Wettbewerb teilgenommen haben.

Zu gewinnen gab es für die ersten drei Plätze einen Kinogutschein über 25€, einen Saturn-Gutschein über 15€ und einen H&M-Gutschein über 10€. Dieses Jahr waren zum ersten Mal auch Gruppen- oder Paarteilnahmen möglich. Bei all den verschiedenen Ideen und guten Umsetzungen der Kostüme fiel der Jury ihre Wahl nicht leicht. Doch gewonnen haben am Ende ein Junge und ein Mädchen, die sich als die Charaktere Rusty und Pearl aus dem bekannten Musical „Starlight Express“ verkleidet hatten sowie ein Mädchen in einem Herbstkleid, dekoriert mit Zweigen und Blättern, und ein Junge, der mit Pfeil und Bogen in der Hand als Robin Hood überzeugte.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude daran, auch mal außerhalb des gewohnten Schulalltags etwas mit ihren Klassenkameraden zu unternehmen, gerade zu so einer freudigen Zeit im Jahr wie Karneval!

Laura Gustaw