Nachricht-Anzeige

Junge Forscherinnen zu Gast am MPG

von

Am 24.11.2022 und 7.12.2022 durfte das MPG 44 naturwissenschaftlich interessierte Mädchen der 4. Klasse der Grundschulen in Gelsenkirchen zur Veranstaltung „Junge Forscherinnen zu Gast am MPG“ begrüßen.

Unter dem Thema „Krankheit auf hoher See – Hilf Mathilda ihre Freunde zu retten!“ führten die Schülerinnen verschiedene Experimente durch. Sie erforschten z.B. den Vitamin C-Gehalt verschiedener Obst- und Gemüsesorten oder den Einfluss des Kochens und Verarbeitens auf den Vitamin C-Gehalt von Nahrungsmitteln. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzten die Schülerinnen, um der Matrosen-Schülerin Mathilda wertvolle Tipps zu geben, um ihre Freunde von der Krankheit Skorbut zu heilen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei den Schüler*innen des Differenzierungskurses Biologie der Jahrgangstufe 9 und der Chemie AG bedanken, die uns bei der Durchführung der Nachmittage so tatkräftig unterstützt haben.