Im Austausch über die Europäische Union

Was ist ein typischer Arbeitsalltag einer Europaabgeordneten und wie wirkt sich europäische Politik in Gelsenkirchen aus? Wie geht die EU mit der Flüchtlingskrise um oder wie steht sie zu einen EU-Beitritt der Türkei? Diese und andere Fragen stellten die interessierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B der Europaparlamentarierin Gabriele Preuß, die die Klasse am Freitag, dem 15.04.2016, im Rahmen des Politikunterrichts bei Frau Latzke für einen persönlichen Austausch besuchte.

Die Moderation des Gesprächs übernahmen dabei mit Paulina Kahmann und Bastian Thanscheidt die Schülerinnen und Schüler gekonnt selber und stellten die im Unterricht gesammelten Fragen zur Person, zur Arbeit im Europäischen Parlament als auch zu bestimmten europapolitischen Themen vor.

Das Fazit der Schülerinnen und Schüler fiel rundum positiv aus: Im Unterricht zuvor thematisierte Inhalte mit einer „echten“ Politikerin diskutieren und sie dabei noch persönlich kennenlernen zu können, war eine durch und durch tolle und spannende Erfahrung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Preuß für ihren Besuch an unserer Schule.

Sandra Latzke