Hockey-Mädchen des MPG-Westfalenmeister 2015

Die lange Anreise nach Bielefeld am Dienstag (3.02.2014) hat sich gelohnt. Mit zwei Siegen gegen die diesjährigen Regierungsbezirksmeister Arnsberg und Detmold (Geschwister Scholl-Gesamtschule aus Lünen / Ratsgymnasium aus Bielefeld) wurde die Mädchenmannschaft (Jg. 1998 2001) des Max-Planck-Gymnasiums Westfalenmeister 2015. Jetzt geht es zur Landesmeisterschaft am 25.03.2015 nach Wuppertal.

Frau Böning und Frau Schwertheim fuhren die Schülerinnen dankenswerterweise nach Bielefeld und Schülertrainer Max Queckenberg (Q1) stellte die Mannschaft taktisch auf ihre Gegnerinnen ein.

Gleich das erste Spiel des Turniers ging gegen die Mädchenmannschaft des Bielefelder Ratsgymnasiums. Diese traten zwar ersatzgeschwächt an, waren aber bei früheren Landesmeisterschaften immer recht erfolgreich gewesen. Entsprechend achtsam und taktisch diszipliniert begannen unsere Schülerinnen das Spiel: Schon nach zwei Minuten gab es die erste Ecke für uns und man fühlte: „Hier geht was!“ In der 3. Minute fiel dann das 1:0 durch Hanna Schwertheim, die fünf Minuten später mit einem wunderbaren Pass Lina Böning bediente, die damit zum 2:0 Halbzeitstand erhöhte. Unsere Mannschaft war offensichtlich noch nicht richtig in der 2. Halbzeit angekommen, da erzielte das Bielefelder Ratsgymnasium kurz nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer. Im direkten Gegenzug verschaffte Caro Busse ihren Mitspielerinnen eine kurze Atempause mit ihrem Treffer zum 3:1. Doch die gute unterrichtliche Einbindung des Hockeysports am Ratsgymnasium in Bielefeld sollte jetzt zum Tragen kommen. Eine exzellente Spielerin konnte sich gegen unsere nun schwer unter Druck stehende Abwehr zweimal durchsetzen — nach 12 Minuten stand es 3:3 und das Spiel für uns auf der Kippe. Aber dann fing die aufmerksame Hanna Schwertheim vor der Abwehr den Ball ab und überwand nach einem sehenswerten Solo noch gekonnt die Torfrau aus Bielefeld zum 4:3. Die Gegnerinnen brachen danach ein und Lina Böning konnte noch in der letzten Minute zum 5:3 Endstand einschlagen. Ein spannendes Spiel ging zu Ende, das auch anders hätte enden können.

Im zweiten Spiel gegen die Geschwister – Scholl- Gesamtschule aus Lünen taten sich unsere Schülerinnen schwer. Obwohl optisch überlegen, gelang erst nach einem klug herausgespielten Pass von Caro Busse auf Hanna Schwertheim das 1:0 in der 9. Minute. Dafür begann die 2. Halbzeit in der 1. Minute mit einer Ecke für uns. Der Ball fand seinen Weg nicht direkt, sondern erst mit einem Nachschuss von Luisa Böning ins Tor &mash; 2:0. Zwei Minuten später erhöhte — wieder nach einer Ecke — unsere beste Schützin Hanna noch auf 3:0. Doch die Lünener Mädchen ließen sich nicht einschüchtern. Aber vor einem Torerfolg der Gegnerinnen steht immer noch unsere Torfrau Christin Hönisch. In der 4. Minute vereitelte sie geistesgegenwärtig eine sicher geglaubte Torchance.

Nach den zwei Siegen hat das Max-Planck-Gymnasium sich für die Landesmeisterschaft am 25.03.2015 in Wuppertal qualifiziert. Dort trifft man auf die Schulmannschaften der Rheinschiene (Köln, Düsseldorf), eine bundesweite Hochburg des Hockeysports auch an den Schulen. Mal schauen, wie unser Schülertrainer Max Queckenberg die Mannschaft darauf vorbereitet.

Johannes Lübberdink