Die Griechisch Lernenden

Auch in diesem Schuljahr findet wieder die Griechisch AG mit Dr. Penzel für alle ab Klasse 6 statt. Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben. Bis dahin kann man hier nachlesen, was die AG-Teilnehmer selbst zur Griechisch AG und ihren Inhalten sagen.

Die Griechisch Lernenden

- Drama in einem Aufzug -

Dramatis personae:

Didaskalos (= Lehrer der Griechisch AG)

Chor der Mathetai (= Schülerinnen und Schüler der Griechisch AG)

Mathetai: O Didaskalos, wir wollen erlernen die Sprache der Hellenen, der alten, denn die Götter haben dieses Verlangen in unsere Herzen gesetzt.

Didaskalos: O Mathetai, gar freudig das Herz in der Brust mir schlägt, zu hören, dass - Zeus sei’s gedankt! - ihr euch eingefunden, mein bescheidenes Wissen der Sprache Homers - und des Testaments, des Neuen! - zu teilen.

Doch sprecht und lasst eure Zungen lösen, weshalb euer Begehr geht nach der Sprache, der griechischen.

Mathetai: O Didaskalos, gerne wollen wir Dir kundtun, was der Wolkenversammler, der Kronide, durch seine Töchter, die Musen, uns eingegeben.

Mathetes A: Kultur, Religion, Mythologie, Geschichte der Griechen - mich interessieren sie.

Mathetes B: Du sprichst wahr. Fürderhin ist die griechische eine schöne Sprache, des schnöden Alltags enthoben, die zu lernen und zu verstehen Freude bereitet mir in meinem Herzen.

Mathetes C: Dagegen, warum früher alles besser war, zu ergründen drängt es meinen Geist, und auch zu verkünden, dass ein Gyros nur schmackhaft sei dank des prometheischen Feuers.

Mathetes D: Nicht die vergessenspendende Lethe soll mich abhalten, noch diese geflügelten Worte den Käfig meiner Zähne entfliehen zu lassen: dass im Verein mit der Sprache der Rhomäer ich nun mächtig werden möge der griechischen Sprache, um lesend zu verstehen nicht nur die Bücher der Alten, sondern auch Werke und Inschriften vielerlei Gestalt bis in meine Zeit.

Didaskalos: O Mathetai, gern‘ lauscht‘ ich eurem sprachgewalt‘gem Chor. Mein Geist und der Körper mein zwar bisweilen schon gebrochen durch mannigfaltig Eingreifen der Götter und Menschen Germaniens, will ich Vorbild euch zu sein versuchen - euch in eiferndem Fieber begleiten, wenn zu entziffern bemüht ihr sein werdet die ersten griechischen Wörter; in euch wachzuhalten und zu schüren das Feuer der Leidenschaft und Freude an den Sprachen der Alten, das auch durch Herz und Mark mir lodert und allen, die guten Geistes sind.

(Mitglieder der Griechisch AG am MPG & Dr. J. Penzel / April 2014)