Exkursion der Griechisch-AG

Am Mittwoch, den 27.5.15, machten sich die aktuellen Mitglieder der Griechisch AG, alle aus der Stufe 7, mit ihrem Lehrer Herrn Dr. Penzel auf den Weg ins Ikonenmuseum in Recklinghausen.

Nachdem in der AG in den letzten Wochen und Monaten die griechischen Buchstaben bzw. die Schrift und Aussprache des Griechischen erarbeitet worden war, sollten die Schüler nun ihr Wissen erproben können.

Nach einer kurzen, aber sehr aufschlussreichen Einführung in die Dauerausstellung des Ikonenmuseums, in der u.a. eine Ikonostase und eine Christus-Ikone von der Gruppe genauer unter die Lupe genommen wurden, fertigten alle Mitglieder - inkl. Lehrkörper! - unter fachkundiger Anleitung ihre eigene Christus-Ikone auf einem Stück Holz an. Hierbei war v.a. auch wichtig, die griechischen Kürzel und Namen richtig zu schreiben.

Dies dauerte zwar eine ganze Stunde länger als ursprünglich veranschlagt, tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Gestärkt durch ein Eis aus der Eisdiele und jeder mit einer Ikone unter dem Arm ging es dann heim.

Inspiriert durch diese Exkursion wird die Griechisch AG sich auch beim Schulfest nach den Sommerferien am 28.8.15 einbringen

Dr. J. Penzel