Ernst Alexander Auszeichnung für den IntuV Ruhrstadt und das Projekt "Reisegefährten"

Das Heimspiel des FC Schalke 04 am 02.02.19 gegen Borussia Mönchengladbach stand nicht nur im Zeichen des Fußballs. Im Vorfeld des Spiels wurde der Ernst Alexander Preis durch Schalke hilft! verliehen. Preisträger in diesem Jahr war der IntuV Ruhrstadt, der als Brückenbauer und Sponsor des Schulprojekts "Reisegefährten" fungierte und so einen bemerkenswerten Beitrag zur Integration geflüchteter Menschen leistete. Das Theaterstück wurde von Schülerinnen und Schülern des MPG gemeinsam mit ihrem Lehrer und einer Theaterpädagogin des Musiktheaters im Revier konzipiert und entwickelt.

Dieses Theaterprojekt mit deutschen und internationalen Schülerinnen und Schülern zeigte eine Collage aus vielen kleinen Geschichten zur individuellen Reise des Lebens mit einer klaren Botschaft: Wir sind alle Menschen. Wir haben viel mehr Ähnlichkeit, als dass wir uns unterscheiden. Wir alle haben Träume, Ängste, Ideen, Ziele, wir wollen mit unseren Freunden und unserer Familie zusammen sein, wir feiern Feste, spielen, lieben, tanzen, singen, teilen, essen, trinken, lernen, weinen und erzählen uns Geschichten - unsere Geschichten, denn wir alle sind auf der gleichen Reise namens Leben. Im Probenprozess haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Biografien auseinandergesetzt, sich gegenseitig von ihren Familien, ihren Traditionen und Zukunftsplänen erzählt. Sie haben gemeinsam Szenen und Rollen erfunden und Choreographien entwickelt.

Im Zuge der Verleihung wurden alle Mitwirkenden dieses interkulturellen und emotional mitreißenden Projektes zum Heimspiel eingeladen und auf dem Rasen geehrt. Vor dem Spiel hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch die Gelegenheit, sich die Arena anzusehen und mit der 1. Bürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen Martina Rudowitz, dem Vorstandsmitglied Peter Peters und Vertretern des IntuV Ruhrstadt ins Gespräch zu kommen.

Info zur Ernst Alexander Auszeichnung

In Erinnerung an seinen in Auschwitz ermordeten jüdischen Spieler vergibt der FC Schalke 04 gemeinsam mit der Stiftung Schalke hilft! die Ernst Alexander Auszeichnung. Damit wollen die Königsblauen öffentliches Engagement für Demokratie, Menschenrechte, Antisemitismus, Extremismus und Gewalt ehren.