Nachricht-Anzeige

Erfolgreiche Teilnahme beim Schulentwicklungsnetzwerk „bildung.digital an Europaschulen“

von

v.l.n.r.: Frau Stiller (DKJS), Herr Stein & Frau Latzke (MPG), Frau Köhler (ARAG)

Mit dem Schwerpunkt "Digitale Bildung an Europaschulen zur Förderung von Europakompetenz" startete im Juni 2021 das Schulentwicklungsnetzwerk in Nordrhein-Westfalen. Das Max-Planck-Gymnasium wurde nun als eine von 19 Schulen für die erfolgreiche Teilnahme am 17. November ausgezeichnet.

Das Netzwerk wurde mit Unterstützung durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem Fokus auf Europabildung und der Förderung von Europakompetenz durch die Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) sowie der ARAG Rechtsschutzversicherung umgesetzt. Das MPG hatte sich dabei den Schwerpunkt gesetzt, ein „analoges“ Unterrichtsvorhaben zur Europäischen Union im Fach Sozialwissenschaften zu einem „digitalen“ Konzept weiterzuentwickeln. Im Fokus stand dabei, Inhalte des schulinternen Kernlehrplans um digitale Tools und Methoden anzureichern.

Wir bedanken uns für den produktiven Austausch, die vielen Anregungen zur Schulentwicklung und die Möglichkeit zur Teilnahme.

Matthias Stein & Sandra Latzke