Nachricht-Anzeige

Ehemalige zu Gast am MPG

von

Endlich war es mal wieder so weit. Nach der langen Corona-Zwangspause trafen sich am Samstag, 13.05.2023, zahlreiche Ehemalige unserer Schule, um ihr 'altes' MPG noch einmal zu besuchen. Nach einer kurzen Begrüßung zeigte Frau Scharf der interessierten Gruppe von fast 50 Personen, wie das MPG heute aussieht.

Der Gang durch die Schule ließ die Ex-Abiturientinnen und -Abiturienten in Erinnerungen schwelgen, die bis zu fünfzig Jahre zurücklagen. Dabei wurde auch die ein oder andere Anekdote aus der vergangenen Schulzeit erzählt. Für viele hat sich natürlich Einiges im MPG verändert, wie z.B. das Mobiliar und die digitale Ausstattung. Aber in der Aula, in der Turnhalle und im Skikeller war man sich einig, dass es sich hier um absolute Originale handle. Natürlich konnten die Ex-MPGler.innen, die teilweise eine Anreise von mehr als 1000 Kilometern auf sich nahmen, am Samstagnachmittag auch noch Unterricht im Fach Physik genießen.

Herr Dr. Timmerhaus gestaltete eine interessante Stunde zum Thema "wirkende Kräfte bei Dreh- und Kreisbewegungen" unter Einsatz von digitalen Messtechniken, die die Anwesenden beeindruckte, teilweise herausforderte, aber um die Kenntnis bereicherte, dass lediglich die Salatblätter den Kräften in der Salatschleuder standhalten können. Nach ihrem Schulbesuch ließen die Ehemaligen traditionsgemäß den Abend beim Ehemaligen-Treffen im Michaelshaus ausklingen.