Een warm welkom - niederländische Partnerschule zu Gast am MPG

von

Seit dem Schuljahr 2019/20 pflegt unsere Schule eine Schulpartnerschaft mit dem Comenius College Hilversum. Am 08. Februar 2024 konnten wir unsere niederländischen Freunde erneut in Gelsenkirchen begrüßen.

Der Tag startete mit einem herzlichen Empfang, der von Johanna Neumann und Johannes d’ Anterroches (beide Q1) moderiert wurde. Auch Schulleiterin Cirsten Scharf und unser stellvertretender Schulleiter Marcus Feldhaus begrüßten unsere Gäste und freuten sich über einen Strauß Tulpen und eine Fahne unserer Partnerschule. Es folgte ein gemeinsames Frühstück in der Schule und anschließend besuchten die niederländischen und deutschen Schüler:innen (alle Abitur 2025) in Teams den Unterricht in der Jahrgangsstufe Q1. Die Hilversumer:innen hatten dabei ihren ganz persönlichen „Buddy“, so dass schnell Kontakte geknüpft wurden.

Am Nachmittag stand ein buntes Programm für die Gruppe von rund 50 Schüler:innen und 4 Lehrkräften beider Schulen an, das mit dem Empfang im Rathaus Buer begann. Obwohl Bezirksbürgermeister Dominic Schneider, wie üblich an Weiberfastnacht, sein Rathaus vor der Übernahme der Jecken beschützen musste, nahm er sich die Zeit, um unsere Delegation persönlich zu begrüßen, wofür wir uns herzlich bedanken. Abwechselnd konnte je eine Hälfte der Gruppe bei Kaffee und Kuchen in den Austausch kommen oder den Rathausturm besteigen, um den Ausblick über Buer zu genießen.

Der Ausblick bot unseren Gästen schon die Gelegenheit, die beiden nächsten Programmpunkte aus der Ferne zu erblicken: die Veltins-Arena und das Kunstmuseum. Fortan teilte sich unsere Delegation auf, wobei sich die eine Hälfte auf eine Stadiontour auf Schalke, die andere Hälfte hingegen auf eine interaktive Führung im Kunstmuseum begab. Den Besuch im Kunstmuseum konnten die Schüler:innen mit einem Workshop und der Erstellung eines eigenen kinetischen Kunstwerks abrunden. An dieser Stelle möchten wir uns sowohl bei Herrn Plischka für die ganztägige Begleitung als auch bei Frau König für die Ermöglichung des Besuchs im Kunstmuseum bedanken.

Zum Abschluss des aufregenden und zugleich schönen Tags überreichten die „Buddys“ ihren Hilversumer Schüler:innen in der Schule eine „Gelsenkirchen Geschenktüte“ u.a. mit Gelsenkirchen Postkarte, Anstecknadel und „Coffee to go“-Becher, die uns die Touristinfo zur Verfügung gestellt hatte. Vielen Dank hierfür!

Wir bedanken uns bei den Hilversumer Lehrkräften, insbesondere bei Gerlinde Back, die den Besuch bei uns ermöglicht haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2025, wenn es dann wieder heißt: „Op bezoek bij vrienden in Nederland!“ (Zu Gast bei Freunden in den Niederlanden).

Sandra Latzke