Das Max-Planck-Gymnasium begrüßt seine neuen Fünftklässler

132 aufgeregte Fünftklässler hatten heute bei strahlendem Sonnenschein ihren ersten Schultag am Max- Planck- Gymnasium.

Der Tag begann für sie und ihre Eltern mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Stephanuskirche an der Westerholter Straße.

Das Thema des Gottesdienstes war „Aufbruch“ und wurde mit gestaltet von den Religionslehrern Frau Vinn und Herrn Czarnuch und 8er Schülern des MPGs. Die älteren Schüler waren ähnlich wie die Kundschafter in der Bibel, die vom gelobten Land berichteten, die Kundschafter für die neuen Schüler, die ihnen von ihren eigenen Erfahrungen am MPG erzählten und ihnen so bestehende Unsicherheiten oder vielleicht sogar kleine Ängste nahmen.

Nach dem Gottesdienst gingen die Kinder und Eltern zum Max-Planck-Gymnasium. Im Innenhof wurde ein Baum für die neuen 5er gepflanzt, an den Eltern und Schüler bunte Papierfrüchte mit Wünschen hängen konnten. Wir möchten es nicht versäumen, dem Floralstudio in Gelsenkirchen, das diesen Baum gespendet hat, herzlich für seine Spende zu danken.

Die Eltern trafen sich nach der Baumpflanzaktion zu einem gemütlichen Kaffeetrinken in der Cafeteria, und die Schüler und Schülerinnen gingen mit Ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen in ihre neuen Klassenräume.

An diesem Tag und den weiteren Tagen der ersten Schulwoche steht das gegenseitige Kennenlernen der Schüler und das Erforschen der neuen Schule im Vordergrund. Daran sind nicht nur die Klassenlehrer beteiligt, sondern auch andere Fachlehrer und die Paten der Schüler. Auch auf den traditionellen Wandertag am dritten Schultag, der diesmal in die ZOOM-Erlebniswelt und zur Phänomenia nach Essen geht, freuen sich schon alle.

Um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium sanft zu gestalten und die Schüler optimal zu betreuen, gibt es in den kommenden Wochen weitere Module für Schüler und Eltern zum Thema "Lernen lernen" und "Soziales Lernen".

Am heutigen ersten Schultag bekamen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick, wie lebendig das Schulleben am MPG ist. Willkommen am MPG!

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, waren alle nur stolz, jetzt endlich Schüler am Gymnasium zu sein.

Cornelia Kläsener