Das Basketball-Bezirksfinale: Endstation in Münster

von

Am 24.1. stand der vonseiten der Stadt Gelsenkirchen organisierte Reisebus am MPG abfahrtbereit. Unsere Jungs fuhren zusammen mit den AvD-Basketballern erwartungsfroh zum Bezirksfinale nach Münster. Dort angekommen wurde beim Warmmachen schon klar: die Münsteraner Basketballteams galten vor Beginn der Finalspiele in beiden Wettkampfklassen als haushohe Favoriten. Unsere Jungs ließen sich davon aber nicht beeindrucken und starteten zunächst gegen das Gymnasium aus Ahlen in die Finalspiele.

Hatten wir anfangs den Start noch völlig verschlafen, so kämpfte sich unser Team über eine sehr gute Kollektivdefensive langsam aber sicher zurück auf Spur. Offensiv wurde unser Team anfangs von Paul Ganß getragen. Nachdem der Gegner es aber besser verstand, Paul zu verteidigen und ihn teils doppelte, verteilte dieser die Bälle kurzerhand an unsere freistehenden Jungs, die die Geschenke gern annahmen und völlig problemlos Punkte auf die Anzeigetafel zauberten. Am Ende war der Sieg unnötig knapp, aber ganz nach dem Motto „einfach kann jeder“ war das MPG nun warmgespielt für den Showdown gegen Münster. In der Zwischenzeit wurde das AvD völlig chancenlos vom Favoriten aus Münster in der anderen Wettkampfklasse vom Platz gefegt. Bei unseren Jungs zeichnete sich binnen Minuten ein ebenfalls überdeutliches Bild ab, Münster siegte am Ende mit 56:10. Auch mit lautstarker Unterstützung durch das AvD war hier einfach nichts zu holen. Das MPG erwies sich aber als guter Verlierer und gratulierte dem wohlverdienten Sieger. An dieser Stelle auch ein Kompliment an die Münsteraner Jungs: trotz haushoher Überlegenheit spielten sie weder arrogant auf, noch wurden unsere Jungs mit unnötigen Showeinlagen vorgeführt.

Da das Waltroper Gymnasium ebenfalls schon von Münster besiegt worden war, traf unsere Schule beim letzten Spiel um die sprichwörtliche goldene Ananas auf Waltrop. Die beiden Mannschaften lieferten sich ein enges Duell, bei dem sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte. Bis zum letzten Spielzug war kaum mehr Spannung sowie Drama möglich. Besonders in der Schlussphase wurden wir leider etwas vom Pech verfolgt. Bei Gleichstand ging es in die letzte Spielminute. Wenige Sekunden vor Schluss hatten die Waltroper bei dem Kampf um den Ball das Glück auf ihrer Seite und die Schiedsrichter entschieden Ballbesitz für Waltrop. Diese verwandelten einen leichten Korbleger, so dass unseren Jungs eine letzte Möglichkeit blieb, um entweder eine Verlängerung zu erzwingen oder aber per Dreipunktewurf den Sieg einzufahren. Dank starker Defense fanden die MPGler keinen einfachen Anschluss, so dass der letzte Wurf nicht das gewünschte Ziel fand und Waltrop etwas glücklich, aber unterm Strich verdient Vizemeister wurde. Insgesamt war es ein toller und unglaublich gut geplanter Tag, ganz im Zeichen des sportlichen Miteinanders. Ich bedanke mich bei der tollen Mannschaft unserer Schule und gratuliere unseren Jungs zu einem tollen dritten Platz beim Bezirksfinale. Danke an Paul Ganß, Maksim Popovic, Niklas Gerhardt, Eymen Özdemir, Lennart Sanders und Erik Wichmann, die mit ganz viel Herz und tollen Einsatz unsere Schule auf ganz tolle Weise repräsentierten. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die Jungs vom AvD, die lautstark für uns „mitbrüllten“ und für gute Laune sorgten, und an Peter Holle, der uns die problemlose An- und Abreise per Reisebus ermöglichte.

Weiter geht es für unsere Schule am 14.2., wenn unsere weiblichen Sportskanonen, diesmal unterstützt durch die wiedergenesene Anna Springenberg, das Basketball-Landesfinale ausspielen!

Wir drücken euch die Daumen, Mädels!

Branko Rosic