Darstellendes Spiel-Kurse zu Gast im Consoltheater

von

In der letzten Woche konnten unsere Schüler:innen der Kurse "Darstellendes Spiel" der Jahrgangsstufen 9 und 10 einmal den Profis auf die Finger schauen.

Im Consoltheater in Gelsenkirchen-Bismarck wurde das Theaterstück "Geld" gespielt. Dieses Stück entstand auf der Basis gemeinsamer Recherchen mit Schüler:innen und einem Wissenschaftsteam und wendet sich als theatraler Kompetenzerwerb an die Jugendlichen. Teils als Revue und teils als Performance erlebten die Zuschauer:innen die zahlreichen Facetten des Themas "Geld" - wo kommt es her, wie geht man damit um, wer besitzt wieviel Geld. Dabei wendeten sich die Schauspieler:innen immer wieder an das Publikum und bezogen Meinungen und Aussagen in ihr Spiel mit ein.

Die beiden Gruppen unserer Schule waren durchaus beeindruckt und konnten viele Anregungen und Inspriration für die weitere Arbeit auf der Bühne in den Kursen sammeln.