Nachricht-Anzeige

BARI – GE 2018

In wenigen Tagen ist es bereits zum sechsten Mal wieder soweit. Dann machen sich erneut Schülerinnen und Schüler unserer Italienischkurse der EF und Q1 auf nach Bari und lernen im Rahmen unseres Schulaustausches mit Italien die Hauptstadt Apuliens und das Leben in und um Bari kennen.

Mit Spannung fiebern alle dem Abflug entgegen, um endlich am 19.02. am Flughafen von Bari der italienischen Partnerin/dem italienischen Partner unserer neuen Austauschschule, dem Convitto D. Cirillo, live zu begegnen.

Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Woche bei hoffentlich – wie in den letzten fünf Jahren auch – frühlingshaften Temperaturen.

Non vediamo l'ora.

19.02.: Ankunft in Bari

Die Austauschwoche in Bari hat begonnen: nach zweistündigem Flug sind alle Schülerinnen und Schüler gut in Bari angekommen und von den Austauschpartnerinnen und -partnern und einigen Gasteltern am Flughafen herzlich empfangen worden. Der Morgen setzte sich dann in der Austauschschule, dem Convitto D. Cirillo, mit einem reichhaltigen italienischen Frühstück fort. Zwar etwas müde von der frühen Anreise, aber gut gestärkt genossen wir im Anschluss an das Frühstück ab 11:15 Uhr ein abwechslungsreiches, sehr schönes Begrüßungsprogramm mit kurzen Ansprachen der Schulleitung und der Organisatorin des Austausches, musikalischen Einlagen und kleinen Willkommensgeschenken. Der Vormittag endete mit zwei Unterrichtsstunden und der Nachmittag und Abend werden genutzt, um die Gastfamilie näher kennenzulernen.

Cordiali saluti da Bari

22.02.: Unterwegs in Bari

Wir sind zwar erst am Ende des vierten Tages unserer Austauschwoche, jedoch konnten wir schon etliche apulische Sehenswürdigkeiten besichtigen, regionale Traditionen erfahren und kulinarische Köstlichkeiten probieren. In Putignano hat man uns das Pappmaché-Handwerk erklärt und wir konnten die riesigen Karnevalswagen der aktuellen sfilata di Carnevale bestaunen. In der Masseria La Calcara durften wir die Zubereitung von nodini, scamorze, mozzarella und ricotta verfolgen. In der Masseria Albanese di Noci konnten wir selbst intorchiate, taralli und friselle zubereiten. Sehenswürdigkeiten wie die Altstadt von Altamura, die berühmten Sassi von Matera, das Castello Svevo und die Cattedrale di San Sabino von Bari, Alberobello mit den typischen Trulli-Häusern und die Grotta del Trullo haben uns sehr beeindruckt. Kulinarisch macht hier jeder seine eigenen Erfahrungen: pasta con pesto, nodini, taralli, crostata, rustica con cipolle, pizza, involtini, orecchiette, rape ...

Wir sind gespannt, wie es weiter geht.

26.02. Abschied

Nun sind wir leider schon am Ende unserer Austauschwoche und die letzten Tage vergingen wie im Flug. Zunächst haben wir noch ein deutsch-italienisches Projekt zum Thema "il fascino di Bari e della Puglia" in der Schule ausgearbeitet und präsentiert. Darüber hinaus haben wir am Wochenende Bari Vecchia und den Palazzo d'Acquedotto, Castel del Monte und Trani besichtigt. Am gestrigen Abend gab es noch ein gemeinsames Essen in einer Pizzeria mit anschließender Disco bis tief in die Nacht. Leider hieß es heute Morgen um 9:00 Uhr Abschied nehmen, aber wir freuen uns jetzt schon riesig auf unser Wiedersehen im Mai in Gelsenkirchen.

Ci rivediamo a GE.