Nachricht-Anzeige

Ausflug der Schulsanitäter zur DASA in Dortmund

Am 27. Januar 2016 begaben sich die neu ausgebildeten und einige alteingesessene Schulsanitäter unter Leitung von Herrn Lübberdink zu Fortbildungszwecken zur Deutschen Arbeitsschutzausstellung in Dortmund. Dort konnten sie neben vielen interessanten Dauerausstellungen der Themenbereiche Buchdruck, Entwicklung der Maschine und Luftfahrt mit der innovativen und neu eingerichteten Roboterausstellung und den computergesteuerten 'Tourguides' interagieren.

Vor allem aber das Feld Gesundheit und Arbeitsschutz hat fasziniert: Was ist eigentlich der BMI? Wie verbringe ich die Zeit am Arbeitsplatz, ohne damit meinem Rücken langfristig zu schaden? Was sind Entspannungsübungen, mit denen wir besser einschlafen können? Wie funktioniert z.B. ein künstliches Herz? Wie hebe ich Schweres korrekt und welche Auswirkungen hat das auf meine Wirbelsäule? Diese und viele weitere Fragen wurden durch eigenständiges Entdecken und Erleben geklärt. Abgerundet wurde die Exkursion durch einen Snack aus der hauseigenen Cafeteria oder einen Bummel durch den Souvenirshop. Gut gebildet wieder in der Schule angekommen, können die sogenannten "Sannis" wieder ihrem ehrenamtlichen Engagement nachgehen, und in den Schulpausen Kranken und Verletzten erste Hilfe leisten.

Niclas Block