Schulleben > Berufsorientierung > Allgemeine Informationen

Die Berufs- und Studienorientierung hat am Max-Planck-Gymnasium eine lange Tradition. Die wichtigsten Aspekte finden Sie auf dieser Seite:

Curriculum zur Berufs- und Studienorientierung

Seit dem Schuljahr 2015/2016 nimmt das Max-Planck-Gymnasium an der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) teil, wodurch bereits in Klasse 8 Potentialanalysen mit allen Heranwachsenden durchgeführt werden. An diese schließen sich im 2. Halbjahr drei eintägige Berufsfelderkundungen an, die sich auf den Ergebnissen der Potentialanalyse stützen. Dokumentiert werden alle Ergebnisse und Erkenntnisse im Prozess der Studien- und Berufsorientierung bis hin zum Abitur in einem eingeführten Berufswahlpass.

Unter anderem absolvieren alle Schüler:innen am Ende des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 10 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Vorbereitet durch die Unterrichtsinhalte des gemeinsamen Projekts in den Fächern Deutsch, Politik und Erdkunde in der Jahrgangsstufe 9 simulieren die Schüler:innen in der Entscheidung für ihren Praktikumsplatz den Entscheidungsprozess der Berufswahl.

Hilfestellungen leisten dabei  alle Lehrer:innen, die in organisatorischer, durchführender oder beraterischer Tätigkeit bei der Erkundung und Auseinandersetzung der eigenen Interessen und Fähigkeiten sowie beim Sammeln von Informationen über Berufe beteiligt sind. Weitere externe Kooperationspartner:innen bzw. Unternehmen unterstützen das Beratungs- sowie Orientierungsangebot darüber hinaus tatkräftig.

So stellt beispielsweise der Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) einen Kooperationsaspekt dar. Hier lernen die Schüler:innen die örtliche Abiturientenberaterin der Agentur für Arbeit Frau Wagner kennen und erhalten die Möglichkeit, ihre Beratung in Anspruch zu nehmen, welche dann in den Leistungskursen der Qualifikation allgemein sowie individuell fortgesetzt wird.

In der Jahrgangsstufe 11 (Q1) macht die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit die Schüler:innen mit Bedingungen der Studien– und Berufswahl vertraut (Informationsveranstaltung in der LK-Schiene). Am Ende des ersten Halbjahres der 12. Stufe führt der Kooperationspartner des Max–Planck–Gymnasiums Ernst & Young eine Informationsveranstaltung durch, auf der die Schüler:innen mit Bewerbungsstrategien vertraut gemacht werden. Der Besuch einer Fachhochschule und/oder Universität steht ebenfalls in Stufe 11 auf dem Programm der Studienorientierung und dient zugleich der Vorbereitung auf die Facharbeiten.

Zuständig für die Organisation und Beratung im Aufgabenfeld der Studien- und Berufsberatung sind Herr Hinkel und Herr Alt. Bei Fragen sind beide Lehrer per Mail oder zu den Pausenzeiten am besten zu erreichen.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 verfügt das Max-Planck-Gymnasium über ein eigenes schulinternes, kompetenzorientiertes und fächerübergreifendes Curriculum zur Berufs- und Studienorientierung, welches Sie mit allen Standardelementen sowie dem Terminplan für das aktuelle Schuljahr der folgenden Datei entnehmen können.

Zurück