>
Unterricht > Projekte

MINT-Projekte

Eine Auswahl verschiedene Unterrichtsprojekte und Exkursionen im Rahmen des MINT-Unterrichts findet man auf der Seite zu MINT.

Summertime 2011

Rund 100 musikalisch aktive Schülerinnen und Schüler begeisterten im Sommer 2011 beim Sommerkonzert in der proppevollen Schulaula an der Löchterheide. Das Motto „Es ist Sommer…“ war Programm – Lebensfreude und Euphorie übertrugen sich nicht nur auf die gut 500 Zuhörer.

[mehr…]

Unterrichtsprojekte und Schülerarbeiten

Im Rahmen des Unterrichts und von AGs gab es am Max-Planck-Gymnasium verschiedene kleinere und größere Projeke. Eine Auswahl soll hier präsentiert werden.

Schokolade selbst gemacht

Der Differenzierungskurs Chemie von Frau Kanzler erforscht Geschichte, Bestandteile und Herstellung von Schokolade und wagt sich selbst an die erfolgreiche Produktion. (März 2014)

[mehr…]

Bio find ich Kuh-l

Max-Planck-Gymnasium erreicht 6. Platz bei „Bio find ich Kuh-l“

Gelsenkirchen, 26.6.2011. Jubel am Max-Planck-Gymnasium in Gelsenkirchen: Die Schülerinnen Alina Maas, Lena Hoefer und Yvonne Klinksiek aus der Klasse 8d haben beim diesjährigen bundesweiten Schülerwettbewerb „Bio find ich Kuh-l“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den 6. Preis in ihrer Altersgruppe gewonnen.

[mehr…]

Leistungsmessung per GPS

Mithilfe einer GPS-Messung einer Testfahrt mittels Smartphone errechnete der Physik-GK der EF von Herrn Bergerhoff im Frühjahr 2011 erstaunlich präzise die Leistung des Wagens.

[mehr…]

Die Technologie der Zukunft

Von Elektro- und Hybridautos

Die Klasse 9b hat im März 2011 nachgefragt, wie die Autohäuser in Buer den technologischen Wandel hin CO2-sparenden KfZ-Technologien mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen vorzubereiten und zu etablieren versuchen.

[mehr…]

Model European Parliament (2010)

Vom 5. bis 7. November 2010 nahm das Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen zum ersten Mal am AFNORTH Model European Parliament (MEP) teil. Das MEP findet einmal im Jahr im „Congrescentrum Rolduc“ in Kerkrade, den Niederlanden, statt. Es handelt sich dabei um eine 2 1/2-tägige englischsprachige Parlamentssimulation mit Oberstufenschülerinnen und –schülern aus ganz Europa, welche die grundlegenden Entscheidungsprozesse der Europäischen Union abbildet.

[mehr…]

Model European Parliament (2011)

Zum zweiten Mal nahmen Schüler des Max-Planck-Gymnasiums am Model European Parliament, einer Simulation des Europäischen Parlamentes, in Kerkrade teil.

[mehr…]

Vom Rapssamen zum Biodiesel

Der Chemieleistungskurs der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Herrn Tallarek stellte 2010 erfolgreich Biodiesel her. Der Versuch wird hier dokumentiert.

[mehr…]