>
Organisation > Archiv

2017

von RS

Der Literaturkurs bloggt

Der Literaturkurs schreibt unter http://makingamovie.mpg-ge.de regelmäßig über die Entwicklung eines Image-Films für das Max-Planck-Gymnasium.

von RS

Ein weihnachtlicher 2. Tag der offenen Tür im Jahr 2017

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr öffnete die Schule am vergangenen Samstag die Türen, um den Viertklässlern der Grundschulen, die sich im Februar für eine weiterführende Schule entscheiden müssen, das vielfältige Angebot unserer Schule zu präsentieren. Neben Schnupperstunden in den Hauptfächern, Leckereien und Getränken gab es für die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern eine Menge zu entdecken.

[mehr…]

von RS

Unterrichtsende nach der 5. Stunde

Aufgrund des Schneefalls und den damit verbundenen Einschränkungen im Bus- und Bahnverkehr endet der Unterricht für alle Sekundarstufen heute am 11. Dezember 2017 um 12:50 Uhr nach der 5. Unterrichtsstunde.

von RS

Es weihnachtet sehr am Max-Planck-Gymnasium

Bereits eine Woche vor dem ersten Advent bastelte die SV mit 5er Schülerinnen und Schülern Anhänger für den großen Weihnachtsbaum. Am Freitag, dem 1. Dezember, wurde der Baum dann von der SV geschmückt und viele Kinder halfen mit.

[mehr…]

von RS

Erneute Auszeichnung zur „MINT-freundlichen Schule“

Am Montag, dem 4.12.2017, wurde das Max-Planck-Gymnasium zum dritten Mal als „MINT-freundliche Schule“ geehrt und trägt diese Auszeichnung nun schon seit 2011 durchgehend. Das Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ erhalten Schulen, die ein zukunftsorientiertes MINT-Profil (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vorweisen können und das Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern durch vielfältige Maßnahmen besonders fördern.

[mehr…]

von RS

Weihnachtskonzert 2017

Die Musikerinnen und Musiker des MPGs geben sich am 15. Dezember 2017 die Ehre beim diesjährigen Weihnachtskonzert. Neben den Stammgästen "Young Singers" und den "MPG Old-Stars" werden diesmal der Projektkurs der Jahrgangsstufe Q1 und verschiedene Unterstufenklassen für festliche Stimmung sorgen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind wie immer erwünscht.

von RS

Leckeres Mensaessen — „Sterneküche macht Schule“

Beim heutigen Aktionstag am Max-Planck-Gymnasium zeigte Stefan Marquard, wie gesund,
lecker und frisch Schulessen sein kann.

Im Rahmen des Projekts „Sterneküche macht Schule“ setzt sich der Sternekoch und die Krankenkasse KNAPPSCHAFT für eine gesunde Ernährung an deutschen Schulen ein. Dabei war Stefan Marquard bereits 15 an bundesweit ausgewählte Schulen erfolgreich unterwegs und hat das Mensaessen nachhaltig verbessert. Am 21. November besuchte er auch am MPG.

[mehr…]

von RS

Der SoWi-LK des MPG ist „Europameister“!

Am 17.11.2017 hat der SoWi-LK des MPG und AvD von Frau Latzke im Rahmen der Themenwoche „Europa in Gelsenkirchen – Gelsenkirchen in Europa“ an einem Quiz über die Europäische Union teilgenommen. In dem Spiel „Wer wird Europameister?“, das dem Aufbau der Sendung „Wer wird Millionär?“ ähnelte, traten 5 Schülerinnen und Schüler aus unserem LK gegen Schüler des Gauß-Gymnasiums an.

[mehr…]

von RS

Sterneküche macht Schule

Aktionstag zur gesunden Mensaverpflegung am Max-Planck-Gymnasium in Gelsenkirchen

Im Rahmen des Präventionsprojekt der Krankenkasse KNAPPSCHAFT „Sterneküche macht Schule“ kommt der Sternekoch Stefan Marquard am 21. November 2017 an unsere Schule.

Der Profikoch bereitet mit Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern ein gemeinsames leckeres Mittagessen zu.

Wir freuen uns auf Anregungen für ein gesundes Mittagessen und freuen uns schon auf die leckere Mahlzeit.

Auf der Speisekarte stehen:

  • Kürbisbällchen mit Zwiebelcurry und Laucherbsen
  • Kartoffel-Endiviensalat
  • Quarkapfel mit Vanillesauce

von RS

Experten besuchen Schüler im SoWi-Unterricht

Herr Gerwin und die LK-Moderatoren Bastian Thanscheidt und Elisabeth Mackisoni

Unter Unterricht verstehen die meisten Menschen wohl, dass sich rund 25 Schülerinnen und Schüler in einem Raum aufhalten und dann Aufgaben aus Schulbüchern oder vom Lehrer vorbereitetes Arbeitsmaterial bearbeiten. Abwechselnd und interessant kann aber auch ein Gespräch mit einer Expertin oder einem Experten sein, der den Lernenden eine Einführung in einen Themenkomplex bietet.

Frau Latzke lud in ihren Sozialwissenschafts-Unterricht vor den Herbstferien zwei Menschen, die sich beruflich mit zwei aktuellen Themen unserer Lebensumwelt beschäftigen.

[mehr…]