>
Organisation > Archiv

Mai 2016

von RS

Die Klasse 5a gewinnt den zweiten Kuchenwettbewerb in diesem Schuljahr

Die Kuchenexperten: Klasse 5a

Wie immer sorgten auch in diesem Halbjahr die Klassen der Jahrgangsstufe 5 wieder für das leibliche Wohl am Elternsprechtag. Unter den gespendeten Kuchen, Muffins, Cupcakes, Brownies, etc. befanden sich dieses Mal richtige Kunstwerke, so dass viele Eltern sich gar nicht entscheiden konnten, welche Köstlichkeit zuerst probiert werden sollte.

Am Ende war es die Klasse 5a, die die meisten Kuchenstücke verkaufte und sich somit über einen kleinen Geldbetrag für die Klassenkasse freuen durfte.

Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich zu ihrem Sieg und bedanken uns bei allen Bäckern für die Unterstützung in diesem Schuljahr!!!

Eure SV

von RS

Jahrgangsstufe 5 zu Besuch im Hans-Sachs-Haus

Rathausbesuch der Jahrgangsstufe 5

Im Rahmen des Politikunterrichts besuchten alle Klassen des 5. Jahrgangs am Freitag, den 20.05.16, das Gelsenkirchener Rathaus und den dortigen Ratssaal, um  einen direkten Einblick in die Kommunalpolitik vor Ort zu erhalten.

[mehr…]

von RS

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

Rebecca Gibkes (9c) und Paula Gerliz (9d), Dr. Penzel

Erstmalig seit gefühlten Äonen nahmen zwei Schülerinnen der Stufe 9, Rebecca Gibkes (9c) und Paula Gerliz (9d), im Januar diesen Jahres wieder am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein in der Kategorie Solo 8/9 teil.

[mehr…]

von Thomas Henrichs

Frau Cirsten Scharf mit der Wahrnehmung der Aufgaben einer stellvertretenden Schulleiterin beauftragt - herzlichen Glückwunsch!

Die Bezirksregierung Münster hat mit Verfügung vom 12. Mai 2016 Frau Cirsten Scharf mit der Wahrnehmung der Aufgaben einer stellvertretenden Schulleiterin an unserer Schule beauftragt. Somit ist das Schulleitungsteam wieder vollständig besetzt.

Frau Scharf ist für die Schulgemeinde kein neues Gesicht. Seit 2005 ist sie am Max-Planck-Gymnasium tätig. Sie unterrichtet die Fächer Mathematik und Italienisch und hat 2013 einen Schüleraustausch mit dem Istituto Tecnico e Linguistico Moderno „Marco Polo“ in Bari initiiert, der bis heute fester Bestandteil des Fahrtenprogramms an unserer Schule ist.

Mit Frau Scharf wissen wir die Schulorganisation und die schulische Entwicklung in guten, verantwortungsbewussten und umsichtigen Händen. Als Schulleiter bin ich glücklich über diese Entscheidung und freue mich auf die weitere, vertrauensvolle und lebendige Zusammenarbeit.

Thomas Henrichs

von RS

Schulaustausch Gelsenkirchen - Bari

... und leider ist alles schon wieder vorbei.

Am vergangenen Freitag sind unsere Austauschpartnerinnen und -partner aus Bari mit ihren Lehrerinnen nach sieben erlebnisreichen Tagen wieder nach Hause geflogen und damit endete die vierte Episode des Schulaustausches des MPG mit dem Liceo Marco Polo.

[mehr…]