>
Organisation > Archiv

März 2016

von Thomas Henrichs

Wir trauern um Rolf Fredebeul

Das Max-Planck-Gymnasium trauert um Herrn Studiendirektor Rolf Fredebeul, der im Alter von 83 Jahren starb.

Schon im 1. Jahr seiner Referendarsausbildung (1959/1960) unterrichtete er am MPG, um dann nach einer Zwischenstation in Dortmund am 1.4.1963 ans MPG zurückzukehren. Er verließ es erst wieder mit dem Eintritt in den Ruhestand am 1.8.1995.

Generationen von Schülern erlebten Herrn Fredebeul als sehr gewissenhaften und genauen Mathematik- und Physiklehrer, der bei ihnen großes Interesse für seine Fächer wecken konnte. Seine Kolleginnen und Kollegen erlebten ihn als zuverlässigen und engagierten Lehrer.

von RS

Ein Einblick in die Welt der Börse

Aktienkurs rauf oder runter: geht es hier wohl um VW oder die BVB-Aktie?

Am Donnerstag, dem 10.3.2016, nahm der Business-English-Kurs der Jahrgangsstufe 8 des Max-Planck-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Kläsener an einem Workshop des Bankhauses HSBC Trinkhaus auf der Königsallee in Düsseldorf teil.

[mehr…]

von RS

Aus der Welt der Griechen

Dr. Penzel und Florian Mealing

In dem vom Neuen Gymnasium Bochum landesweit ausgetragenen altsprachlichen Wettbewerb Aus der Welt der Griechen 2015 für die Klassen 6 und 7, der an unserer Schule von Dr. Penzel organisiert wurde, nahmen erstmalig Schülerinnen und Schüler des MPG teil. Es galt, aus einer von drei vorgegebenen Kategorien eine Projektarbeit auszugestalten. Dabei überzeugten Karl Dohle, Florian Mealing und Nico Rausch aus der 7a die Jury als Schulsieger mit ihrem Lego-Trickfilm Der Untergang Trojas, den man sich hier auch ansehen kann. „Ich freue mich für die Jungs - und hoffe auf genauso gute, aber gerne auch (noch) mehr Beiträge beim nächsten Wettbewerb“, so Dr. Penzel.

[mehr…]

von RS

Berufsinformationstag für die Jahrgangsstufe Q1

Am Samstag, dem 27.02.2016, fand am Max-Planck-Gymnasium wieder die allseits beliebte Berufsinformationsbörse für die Jahrgangsstufe Q1 statt, die als ein fester Bestandteil der umfangreichen Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung im Schulprogramm des MPG verankert ist und traditionell im kooperativen jährlichen Wechsel mit dem Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasium durchgeführt wird.

[mehr…]