>
Organisation > Archiv

Juni 2015

von RS

Sportfest der Schule am Tetraeder

Am Donnerstag, dem 18.4.2015, ging es für die Sporthelfer der Jahrgangsstufe 8 nach Bottrop zum Sportfest der Schule am Tetraeder. Dort wurden die MPG-ler von den Schülern der Tetraeder Schule erwartet.

Neben den drei Grunddisziplinen Werfen, Springen und Sprinten gab es viele andere Stationen, wie z. B. Dosen- oder Wandschießen. Die Sporthelfer halfen beim Messen und Stoppen der Zeiten der Läufer. Am Ende des Sportfestes gab es noch einen Sponsorenlauf, bei dem Geld für das Zirkusprojekt der Tetraeder-Schule gesammelt wurde. Auch die Schülerinnen und Schüler des MPGs liefen beim Sponsorenlauf mit und motivierten den Einen oder Anderen, noch eine Runde mehr zu laufen. Außerdem konnten die Sporthelfer sich an der Kuchentheke bedienen. Es war ein schönes und unterhaltsames Sportfest für alle Teilnehmer, auf das sich die Tetraeder-Schüler jedes Jahr aufs Neue freuen.

von RS

Das Jahrbuch 2015 ist da!

Jahrbuch-Team des MPG mit Frau Kläsener und Herrn Borchert

Pünktlich eine Woche vor Schulschluss war es fertig.

Mit großer Spannung wurde der erste Karton mit den druckfrischen Jahrbüchern im Beisein des kompletten Jahrbuchteams - den Schülern und Schülerinnen des Business- English- Kurses der Stufe 9 und den Lehrern Herrn Borchert und Frau Kläsener geöffnet. Auch unsere Referendarin Frau Lux freute sich. Sie hatte in ihrer Ausbildungszeit das Projekt mit betreut.

[mehr…]

von Thomas Henrichs

Ehrung der Antolin-Sieger

Lesen fördern ist nicht erst seit der PISA - Studie ein bedeutsames Lernziel für Schule und Elternhaus. Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen ist wichtiger denn je, da es – wie PISA festgestellt hat - den deutschen Schülern vor allem an Lesefähigkeit mangelt. Zu den Ritualen am Ende eines Schuljahres gehört an unserer Schule auch die ANTOLIN-Siegerehrung. In der Einzelwertung haben Greta Zorn und Pauline Queckenberg, beide Klasse 5b, die meisten Punkte gesammelt. Aus der Klasse 6c wurden Lukas Matysek und Antonia Esser für ihre Leistung geehrt. Allen Siegern wurden Büchergutscheine überreicht, um auch weiterhin genügend Lesestoff zu haben. Herzlichen Glückwunsch!

von RS

MPG mit großem Erfolg bei Rock am Dom 2015 - und das an gleich zwei Tagen!

Die Young Singers eröffneten am Freitag, dem 12. Juni, den ersten „Rock Choire Day“ bei Rock am Dom. Vor bereits um 18 Uhr außerordentlich gut gefüllten Reihen präsentieren die gut 30 Chormitglieder bei gut 30 Grad vier Songs aus ihrer aktuellen Musicalpoduktion „Talkshow“, wofür sie viel und lautstarken Applaus erhielten. Den nächsten Auftritt haben beide Formationen beim Schulfest im MPG am 28. August — natürlich auch bei 30 Grad open air im Innenhof!

[mehr…]

von RS

Herzlich willkommen – Das MPG begrüßt seine neuen 5er Schüler und Schülerinnen am Kennenlerntag

Traditionell findet kurz vor den Sommerferien am Max- Planck-Gymnasium immer der Kennenlerntag für die zukünftigen Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 statt. An diesem Tag lernen die Kinder nicht nur ihre Mitschüler kennen, sondern auch ihre zukünftigen Lehrer, und sie gehen beruhigter in die Sommerferien, weil ihre neue Schule ihnen nun nicht mehr ganz „neu“ ist.

[mehr…]

von RS

Together we are strong!

Am Mittwoch, dem 03.06.2015, nahmen wir, acht Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8, an einem Integrationsfußballturnier in Rotthausen teil. Zusammen mit unserer Partnerschule, der Schule am Tetraeder aus Bottrop, stellten wir ein Team aus jeweils 4 MPG-Schülern und 4 Tetras. Einige von ihnen kannten wir schon von der gemeinsamen Skifreizeit im Januar, andere lernten wir beim Aufwärmen zu Beginn des Turniers kennen.

[mehr…]

von RS

„Dein Tag für Afrika“ - bundesweite Kampagne ruft zu sozialem Engagement auf

Arbeiten in Betrieben, in Haushalten und auf der Straße als Musikanten statt Lernen in der Schule: So unterstützten die Klassen 8 a,b,c,d des Max-Planck-Gymnasiums vor zwei Wochen Gleichaltrige in Afrika. Sie spenden den Erlös von 2260 € an Aktion Tagwerk, die damit Bildungsprojekte in Ruanda, Südafrika und Uganda fördert und begleitet.

Seit 10 Jahren beteiligt sich das MPG an der Kampagne. Im Politikunterricht erhalten die SchülerInnen Informationen über die Projektländer. Ein Infomobil aus Bonn gab zusätzlich Einblick in die Projektarbeit vor Ort.

H. Tovar

von RS

Entlassfeier der Abiturienten

Hakuna Matata, Hakuna Matabi: Die Schulgemeinschaft des Max-Planck-Gymnasiums gratuliert allen 99 Abiturienten zur bestandenen Prüfung. Am gestrigen Freitag wurden die Abiturzeugnisse im feierlichen Rahmen in der Aula der Schule überreicht. Zuvor wurde der Abschluss der Schulzeit in einem ökumenischen Gottesdienst durch die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer begangen.

[mehr…]

von RS

Der Business English Kurs der Stufe 8 besucht den Flughafen in Düsseldorf

Bei schönem Sonnenwetter machten wir, der Business-English-Kurs der Stufe 8, am 18.6.2015 einen Ausflug zum Flughafen Düsseldorf. Dabei konnte der Kurs — neben Flugzeuge von der Besucherterrasse zu beobachten — sich über die wirtschaftliche Bedeutung für eine Region sowie die Probleme eines großen Airports informieren.

[mehr…]

von RS

Exkursion der Griechisch-AG

Am Mittwoch, den 27.5.15, machten sich die aktuellen Mitglieder der Griechisch AG, alle aus der Stufe 7, mit ihrem Lehrer Herrn Dr. Penzel auf den Weg ins Ikonenmuseum in Recklinghausen.

Nachdem in der AG in den letzten Wochen und Monaten die griechischen Buchstaben bzw. die Schrift und Aussprache des Griechischen erarbeitet worden war, sollten die Schüler nun ihr Wissen erproben können.

[mehr…]