>
Organisation > Archiv

Mai 2015

von RS

Sportfest der Sekundarstufe I

Die diesjährigen „Bundesjugendspiele Leichtathletik“ des MPG fanden am 28. Mai bei gutem Wetter auf der Sportanlage Lohmühle statt. Wie jedes Jahr stellten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 ihr Können im leichtathletischen Dreikampf unter Beweis.

[mehr…]

von RS

Schule einmal anders — Schülerin nimmt an JuniorAkademie NRW teil

Nach langem Hoffen und Bangen kam endlich der ersehnte Brief mit der für mich positiven Nachricht. Ich (Rebecca G., 8c) bin angenommen. Ich darf in den Sommerferien in einem Internat in Königswinter 9 Tage lang auf dem Gebiet der Forensik, mit Wissenschaftlern der Uni Bonn, forschen und untersuchen.
Ich bin froh und dankbar, dass ich durch meine Lehrer für die JuniorAkademie NRW 2015 nominiert wurde.
Das Abenteuer kann beginnen :)

von RS

Exkursion zum Kraftwerk Scholven

Kraftwerk Scholven

Wir, der Chemie Diff-Kurs der Jahrgangs Stufe 9, haben am Dienstag, dem 21.04.2015, eine Exkursion zum Kraftwerk Scholven gemacht, welche den Abschluss zur Unterrichtsreihe „Vom Kohlenstoff zu Strom und Gips“ markierte.

[mehr…]

von Thomas Henrichs

Känguru-Wettbewerb 2015

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule sich den Herausforderungen des Känguru-Wettbewerbs gestellt und bei der Bearbeitung der Aufgaben gerechnet, geknobelt und taktiert. Neben der Bewertung der Punktzahlen wurde aber auch der weiteste Känguru-Sprung prämiert. Das bedeutet, dass hierbei derjenige gewinnt, der die meisten richtigen Antworten hintereinander abgibt. Für diese gute Leistung bekommt man ein T-Shirt. Überreicht wurden alle Preise und Urkunden bei einem Treffen aller Teilnehmer durch Herrn Merge. Herzlichen Glückwunsch!