>
Organisation > Archiv

Dezember 2014

von RS

Der Ausflug in die Apotheke

Wir, der Differenzierungskurs Chemie der Klasse 8, machten am 02.12.2014 einen Ausflug in die Schloss-Apotheke in GE-Horst. Uns wurden die einzelnen Betriebsbereiche der Apotheke gezeigt und wir lernten zum Beispiel, wie die verschiedensten Medikamente im Labor auf ihre Echtheit überprüft werden.

[mehr…]

von RS

„Tschick“ - Theaterbesuch der Jahrgangsstufe 8

Am 1. Dezember 2014 besuchte der gesamte 8. Jahrgang eine Inszenierung des Jugendromans „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf im Theater „Kohlenpott“ in Herne. Da sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht bei der kreativen Erarbeitung von Figurentableaus auch Gedanken zu einer möglichen Rollenbesetzung gemacht hatten, waren sie nun sehr gespannt auf die schauspielerische Darbietung der Profis.

[mehr…]

von RS

Dickens: A Christmas Carol

Jeder kennt die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Den richtigen Film, als Zeichentrickfilm oder auch nur die Muppetversion. Am 4.12.14 hatte der Englisch-LK von Herrn Löwer das Vergnügen, sich dieses Stück „A Christmas Carol“ im Schauspielhaus in Bochum um 19:30 Uhr anzuschauen—und zwar in englischer Sprache. Obwohl die Darsteller nicht auf deutsch geredet haben, konnten wir sie und ihre Witze gut verstehen und hatten viel Spaß.

Die Geschichte wurde gut umgesetzt und auch das Bühnenbild und die Kostüme waren gelungen.

In diesem Sinne: „A merry christmas to everyone!“

von RS

Deutsch-polnischer Schüleraustausch 2014

In diesem Schuljahr findet der Austausch mit dem V. Liceum in Olsztyn vom 29.11. - 7.12.2014 statt. Daran nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 teil. Diesen Austausch gibt es bereits seit 1996. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler (9 polnische, 10 deutsche) erkunden gemeinsam die Umgebung von Gelsenkirchen und NRW. Ende April 2015 brechen dann die deutschen Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch nach Olzstyn auf.

von RS

„Nur Fliegen ist schöner!“: Physikunterricht zum Abheben

Unter diesem Motto stand der Projekttag der Klasse 9d am 25.11.14 im Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum. Früh morgens ging es mit der Straßenbahn in Richtung Ruhr-Universität und pünktlich erreichten wir nach einem Streifzug durch das riesige Hörsaalzentrum das modern ausgestattete Schülerlabor im Gebäude der Fakultät für Physik.

[mehr…]