>
Organisation > Archiv

Juni 2014

von Thomas Henrichs

Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2014

88 stolzen Abiturientinnen und Abiturienten wurden am Freitag, dem 27.06.2014, die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife überreicht. Unter dem Motto „ABIGALLI – 12 Jahre durchgerangelt“ feierte der diesjährige Abiturjahrgang seinen Auszug.

Zuvor fand ein ökumenischer Gottesdienst statt, an den sich die Verabschiedungsfeier mit den Reden der Stufenleitung, der Schülerinnen und Schüler und des Schulleiters in der Aula der Schule anschloss. Bei dem sich anschließenden Sektempfang im Innenhof unserer Schule konnten sowohl die Abiturienten und deren Eltern als auch die Lehrerinnen und Lehrer in Erinnerungen schwelgen.

Am Tag zuvor begingen die Abiturientinnen und Abiturienten ihren traditionellen Abischerz, den sie kreativ und bunt gestalteten.

Wir gratulieren der Abiturientia und wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten für ihre Zukunft das Beste.

[mehr…]

von RS

KlasseGeschichten - Die Idee

Eigentlich aus einer langweiligen Grammatikstunde heraus entwickelte sich letztens in unserem Deutschunterricht die Idee das Thema „Krimi-Geschichten“ zu beareiten: Jeder aus unserer Klasse, der 7c des Max-Planck-Gymnasiums Gelsenkirchen, sollte eine eigene Krimi-Geschichte erfinden.

Das hat uns dann so gut gefallen, dass wir uns überlegten, eine eigene Geschichten-Website zu erstellen. Wir wollen viele Krimi-Geschichten ins Netz stellen, aber auch lustige und Liebesgeschichte haben wir im Visier.
Wir hoffen, dass ihr viel Spaß auf unserer Seite habt und gut zurecht kommt!

[mehr…]

von RS

Mit der 5b in der Bibliothek

Mit der 5b in der Bibliothek

Am Dienstag, den 17.06.2014, gingen wir mit unserer Klasse in die Stadtbibliothek Buer. Als wir ankamen, begrüßte uns die Bibliothekarin Petra Skowronek und ging mit uns in die Kinderbücherei. Sie erzählte uns etwas über Bibliotheken. Danach machten wir eine Rallye durch die Bibliothek und lernten etwas über die verschiedenen Bücherabteilungen, Bücher und Autoren. Als alle fertig waren, korrigierten wir die Rallye-Bögen und zählten die Punkte zusammen. Insgesamt konnten 99 Punkte erreicht werden. Zum Schluss durften wir noch Fragen stellen und unsere Büchereiausweise verlängern. Als wir wieder in der Schule waren bekam jeder eine Urkunde.

[mehr…]

von RS

Aufführung des Literaturkurses der Jahrgangsstufe Q1

„Eine Leiche zum Dessert“

Am Mittwoch, dem 18.Juni um 19:30 Uhr, präsentiert der Literaturkurs das Ergebnis seiner Arbeit:

Nach einem Theaterstück von Neil Simon gibt es in der Aula „Eine Leiche zum Dessert“. Bekannt geworden ist das Stück durch eine filmische Umsetzung von 1976 mit Starbesetzung.

[mehr…]

von Thomas Henrichs

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Aufgrund des Unwetters am Pfingstmontag mussten wir einen neuen Termin zur Jahreshauptversammlung für das vergangene Vereinsjahr 2013 vereinbaren. Die Jahreshauptversammlung findet am 25. Juni 2014 um 18.00 Uhr im Lehrerzimmer unserer Schule statt.

Die Einladung ist auf der Unterseite des Fördervereins verfügbar.